Mein Kampf mit dem Bohrer^^-

PhishingMail

ww-pappel
Registriert
14. September 2013
Beiträge
11
Hallo!

Ich möchte einen großen Wandspiegel im Flur anbringen aber komme mit dem Bohrer leider nicht weiter. :mad:

Keine Ahnung was sich dahinter verbirgt,ein Stahlträger??
Bohrhöhe ist ca. 40 cm von der Decke entfernt.
Um zu verhindern das ich aus meiner Wand ein Sieb mache, brauche ich einen Tipp:emoji_grin:

Wie gehe ich nun vor?
Muss ich das nächste Bohrloch direkt drüber/drunter setzen oder seitlich versetzt?:emoji_open_mouth:
 

PhishingMail

ww-pappel
Registriert
14. September 2013
Beiträge
11
Was für eine Wand, was für ein Bohrer und was für eine Bohrmaschine, wie tief geht der Bohrer rein, bevor es nicht mehr weiter geht? Ohne detailiertere Angaben wird dir hier keiner weiterhelfen können.

Immer diese Männerfragen:cool:

Beim Bohren kommt heller Staub aus der Wand,genommen habe ich wie immer einen Steinbohrer und die Maschine habe ich mal für 20 Euro im Bauhaus ergattert, weil sie leider keine günstigeren hatten:emoji_grin:
Nach 2,5 cm geht es nicht mehr weiter.
Ich hätte ja die Geduld es weiter und länger zu versuchen aber habe Angst das dabei irgendwie was schlimmes passiert.
Keine Ahnung...Stromschlag,Wohnungsexplosion oder so..:emoji_open_mouth:


Was ist das?Kann ich das zum schminken gebrauchen?:emoji_grin:
 

rotex150

ww-kirsche
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
153
Ort
Chiemsee
Hallo !

Schlagbohrmaschine ? Ist der Schlag an ?
Wird die Bohrerspitze recht heiss ?

Bye, Hardy
 

rotex150

ww-kirsche
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
153
Ort
Chiemsee
Steck doch mal einen Nagel ins Bohrloch und hau drauf...
Spitze geplättet = wahrscheinlich Stahlträger, sollte man auch hören.

Leitungs-/Metallsuchgerät ist dabei der richtige Helfer, da keiner weiss,
wie der Träger wohin läuft.

Viel Erfolg, Hardy

PS.: Ich würde mit Montagekleber ein Stück Mdf oder Multiplex auf die Wand
kleben und da zwei Nägel reinhauen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Eine Stromleitung ist es schonmal nicht, die lässt sich fast unbemerkt durchbohren :emoji_wink:

Eine Wasserleitung oder Stahlträger wäre schon möglich.

Du kannst das Loch mal sauber aussaugen und dann mit kleiner LED-Taschlampe reinleuchten. Mitunter sieht man, was da los ist.

So ein Leitungs- und Metallsucher würde ich dir dringend empfehlen. Sowas in der Art:
http://www.amazon.de/Bosch-GMS-100-...qid=1400244122&sr=8-1&keywords=leitungsfinder
 

PhishingMail

ww-pappel
Registriert
14. September 2013
Beiträge
11

kallebam

ww-birke
Registriert
28. Februar 2014
Beiträge
65
Ort
nähe Bremerhaven
Hallo
Also ich würde es mal 2 bis 3 seitlich und tiefer nochmal versuchen
Natürlich solltest du dir sicher sein keine Leitungen anzubohren
ist es ein Altbau wo du wohnst ?
 

HKP84

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
221
Wenn geklärt ist, ob du das Hindernis ohne Ungemach durchbohren kannst, würde ich an deiner Stelle zu einem Werkzeugverleih gehen und mir einen Bohrhammer (nicht zu verwechseln mit einem Schlagbohrer) ausleihen. Passend dazu solltest du dir einen Betonbohrer aus Titan (nicht TiN-beschichtet) besorgen. Damit bekommt man alles klein mit deutlich geringerer Anstrengung als du sie dir bisher gemacht hast. Das Ausleihen von Werkzeug ist allerdings eine teure Angelegenheit.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Passend dazu solltest du dir einen Betonbohrer aus Titan (nicht TiN-beschichtet) besorgen.

Was bitte ist das denn für ein Bohrer?

Bohrer mit SDS Aufnahme für Beton bestehen zu 99% aus dem eigentlichen Bohrer aus speziellem Stahl und haben eingelötete Hartmetall Spitzen.

Mit Titan wird man nicht weit kommen, das ist für Bohrer etc. einfach das falsche Material.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Hm..angenommen es ist eine Leitung/Stahlträger in der Wand und ich könnte quasi 2 cm weiter weg ohne Probleme den Bohrer ansetzen,wie zeigt solch ein Gerät das an?

Wenn du dich vom Träger wegbewegst, zeigt das Gerät eine abnehmende Intensität an, womit du ungefähr weißt, wo es unkritisch wird. Natürlich nicht auf den cm genau, aber es geht doch eher um 5-10cm in der Praxis.

Auch wenn alle diese Geräte auch gerne mal Fehlalarme geben und der Umgang damit nicht immer ganz so leicht ist, bohre ich seit 10 Jahren grundsätzlich nicht mehr ohne. Wenn man mal miterlebt hat, was für ein Aufwand das ist, eine Elektroleitung oder eine Wasserleitung wieder zu flicken, dann macht man es einfach nicht mehr auf gut Glück.
 

PhishingMail

ww-pappel
Registriert
14. September 2013
Beiträge
11
So, der Spiegel hängt! :emoji_slight_smile:
Habe es 5 cm höher versucht und die Bohrlöcher Richtung Mitte versetzt.

Danke für Eure Tipps!
 
Oben Unten