Mein Holzlager.

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.324
Ort
Pécs
Damit niemand Ängste hat dass mir das Holz ausgehen könnte weil ich keine Platten verarbeite.
Hier sitzen ca. 40m³ Kirsche, Eiche, Buche, Hainbuche, Esche, Sipo und anderes aufgeschnitten.
Auf die Säge warten 20m³ hauptsächlich Eiche aber auch Buche und Hainbuche.
Auch ein Elsbeerestamm mit 1m³ wartet darauf.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.324
Ort
Pécs
Nun die Bilder, die wurden zuerst nicht angezeigt
 

Anhänge

  • Elsbeere.jpg
    Elsbeere.jpg
    540,5 KB · Aufrufe: 607
  • Handlager.jpg
    Handlager.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 655
  • IMG_0895-1000.jpg
    IMG_0895-1000.jpg
    574,6 KB · Aufrufe: 539
  • IMG_0896-1000.jpg
    IMG_0896-1000.jpg
    455,4 KB · Aufrufe: 538
  • IMG_0900-1000.jpg
    IMG_0900-1000.jpg
    384,9 KB · Aufrufe: 631
  • IMG_0902-1000.jpg
    IMG_0902-1000.jpg
    415,9 KB · Aufrufe: 501

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.324
Ort
Pécs
Und noch ein paar.
 

Anhänge

  • IMG_0907-1000.jpg
    IMG_0907-1000.jpg
    599,8 KB · Aufrufe: 462
  • IMG_0903-1000.jpg
    IMG_0903-1000.jpg
    530,4 KB · Aufrufe: 407

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
ja, Michael
so ist das eben. Manche müssen zeigen was sie haben ohne dazu
einen Kommentar abzugeben.
Ich hab auch beim lesen auf den Satz gewartet,
"Muss weg, brauche Platz, alles zum Brennholzpreis."
Aber es ist eben nicht an dem.

Guten Rutsch, Axel
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.324
Ort
Pécs
Muss nicht weg, habe Platz genug verkaufe auch nichts zum Brennholzpreis (anders auch nicht) habe aber zum Brennholzpreis gekauft.
Wird der, von mir völlig unerwartete (sonst hätte ich das gelassen) Neid nun noch größer?

Was soll das. Das ist mein Hobby.

Ich hatte eher Kommentare erwartet in der Richtung "Wenn das Holz meines wäre würde ich auch nur mit Massivholz bauen".

Wird mir aber eine Lehre sein.
 

Hamburger Jung

Gäste
Ist doch alles OK. Ist halt ein Hobby
Wenn man den Platz hat und Freude daran hat ist das doch eine super Sache auch am Wochenende mal spontan auf etwas zurückgreifen zu können was man gerade braucht. Den Luxus hat nicht jeder
Ich würde es schon aus Platzgründen nicht mal Geschenkt haben wollen. Wir kaufen nur kommissioniert. Nur das was wirklich täglich läuft ist Lagerware. Reste einmal ausgenommen.:emoji_slight_smile:
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Theo,

ich baue nur noch mit Massivholz, auch wenn ich es entsprechend teuer kaufen muss.

Wenn Ich Deine Möglichkeiten hätte, würde ich wahrscheinlich ähnlich handeln, wie Du es tust. Du hast also mein bestes Verständnis!

Ich mache mit einem Bekannten jährlich mein Brennholz und auf diesem Wege könnte ich (auch zum Brennholzpreis) immer wieder an schöne Stammware (Eiche, Wildkirsch, Esche, Buche) kommen, wenn sich der Aufwand denn lohnen würde.
Ich habe deshalb im Herbst auch meine Trockenkammer verkauft.

In diesem Sinne
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.324
Ort
Pécs
Wenn man den Platz nicht hat ist das doch gar keine Frage.

Ich habe ihn und brauche ihn nicht anders. War mal ein Tennisplatz mit einem Carport dahinter.

So kaufe ich mein Holz immer zu einem Preis der nicht weit über dem Brennholzpreis liegt. Schneide das dann auf (wenn die Blockbandsäge endlich montiert ist, steht noch in Einzelteilen in der Halle) und lasse es trocknen. Die Technik für einen kleinen Trockner steht auch schon in der Halle. Bis der aber aufgebaut ist wird es noch ein wenig dauern.

Außerdem, und das ist der Hauptunterschied zum Profi, baue ich was ich will, wann ich will und mit welchem Holz ich will (wenn ich das auch habe). Habe ich es nicht will ich halt mit einem anderen Holz bauen.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.324
Ort
Pécs
Hallo Elmar.

Die Stammware habe ich auch zum Brennholzpreis gekauft.
Wir haben hier ein Heizwerk das die Fernwärme mit Holz erzeugt. Da gabe es schon Ärger weil die schöne Eichenstämme verfeuern. Nun dürfen die kein Eichenholz mehr bekommen das dicker als (ich glaube) 30cm dick ist.
Was für ein Glück für mich.

Ich nehme die gerne, schneide das Beste heraus und der Rest kommt in den Ofen.
Tut auch gar nicht weh, ganz anders als wenn man 1000€ oder mehr bezahlt hat für den m³.
Wir brauchen ja auch mehr als 20m³ Brennholz im Jahr für unsere Öfen.

Deine Möglichkeiten sind, wenn wir mal von der Holzlagerung absehen ganz sicher nicht schlechter als meine.

Seit Anfang November habe ich mehr als 4m² Holz verbraucht. Auch wenn das so nicht weitergehen wird sind 10m²/Jahr bestimmt nicht zu hoch eingeschätzt.
Ich denke da macht sich die Blockbandsäge (rund 4000€) und der Trockner (Technik ebenfalls ca. 4000€) schnell bezahlt.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.324
Ort
Pécs
@ Hamburger Jung

Man muss es nehme wie es kommt.

Die Entscheidung für die Küche und den Esstisch in Kirschbaum hat sozusagen mein Holzlager getroffen.
Wobei ich, und meine Frau, sehr zufrieden sind mit der Auswahl.

Das Kirschholz stammt vermutlich aus einer Submission. In die Stammenden sind Nummern eingeschlagen.

Der Vorbesitzer hat damit Parkett und Wandverkleidungen gemacht.
War eine renommiere Schreinerei die, der Besitzer ist vor einigen Jahren gestorben, nun von den Erben verkauft wird. Dazu musste das Gelände geräumt werden.
Das habe ich gerne gemacht.

Da waren auch einige m³ Kirsche (und ein wenig anderes) Vertäfelungsbretter dabei. Davon habe ich Leimholz gemacht und Werkstattmöbel davon gebaut.

Die Erben habe ich auf den Tag vor einem Jahr kennengelernt. Wir saßen beim Sylvesterball an einem Tisch mit gemeinsamen Bekannten und Freunden.
Am 1.Januar haben wir den Deal gemacht.

Also reiner (und für mich glücklicher) Zufall.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.324
Ort
Pécs
@ ReleaseCandidate

Das war mehr eine Antwort auf vorangegangene Beiträge als eine Frage.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Ein großes Holzlager ist ein schöner Anblick.
Da kann man doch andere teilhaben lassen:emoji_slight_smile:

Das Rundholz scheint sehr sonnenexponiert zu sein.
Ich würd die Hirnholzflächen schützen durch Anstrich mit weißer Farbe. Wäre schade, wenn die dicken Enden aufreißen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
ich kann einige von Euch nur bitten etwas freundlicher zu sein! Wen das Thema nicht interessiert, der bricht sich nicht äußern! Diese Aggressionen sind doch nicht nötig. Wir bekommen etwas gezeigt, nicht mehr und nicht weniger! Bei manchem anderen User haben wir dringend darum gebeten Belege durch Fotos zu bekommen.....

Ich bin ein wenig neidisch - in dem Sinne, dass ich diesen Platz und die damit verbundenen Möglichkeiten auch gerne hätte. Aber ich bin nicht missgünstig, ich gönne Theo sein Hobby wie seine Möglichkeiten! Warum auch nicht?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Ergänzend, bei einem nagelneuen blauen Felder Maschinenpark spielen doch ein paar tausend Euro für Holzvorräte nur noch eine untergeordnete Rolle ....
Also, wer hat, der kann !
Weiterhin viel Spass bei Deinem Hobby ....
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
ja, ja, man hätte auch oft gern mehr Platz, neuere Maschinen, und und und.....
ABER es wird immer Jemand geben, der noch mehr hat :emoji_frowning2: mit Neid lebt es sich nicht leichter :emoji_stuck_out_tongue:
Man muß es dem Anderen einfach gönnen :emoji_grin:

mein Maschinenpark steht auch in keiner Relation zu dem was damit gearbeitete wird, aber es ist eben ein HOBBY :emoji_stuck_out_tongue:

allen freundlichen Usern und begeisterten Holzwerkern einen guten Rutsch
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Sorry , aber das ist kein Holzlager für einen Hobbyschreiner sondern ein Brennholzlager.
So was von lieblos angehäuftes Holz hab ich bisher noch nicht oft gesehen.
Holzmessi ?

Nein Neid hab ich keinen da genug eigenen Wald mit genug Sägen aller Art..

Sorry , ist nur meine Meinung...
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Holzlagerung ist natürlich ein Gebiet was mich von Natur aus interessiert:cool:.

Wie machst du Materialhandling? Gabelstapler?
Halte ich fast für das beste bei den Bildern.

Was ich machen würde:

Überall gleiche Abstände der Lagerhölzer, z.B. alle 180cm. Natürlich bei längeren Material zusätzlich Leisten legen. Aber so kannst du gebundene Pakete immer schön stapeln ohne sie zu beschädigen. Sehr von Vorteil ist dann noch eine gleiche Tiefe der Pakete von z.B. einem Meter.

Die Stämme solltest du versiegeln und möglichst zügig zersägen, aus andren Threads weiss ich ja das du "rissiges" nicht so magst:emoji_wink:.

Wenn du nicht eh schon hast, dann kauf dir nen Stapler. Mit möglichst breiten Gabelschild!

Wenn ich mir so anschaue was Geld in den Carports der Nachbarschaft so steht, finde ich Theo hat das symphatischere Hobby. :emoji_grin::emoji_grin:
Ich habe natürlich günstigere Hobbys, aber nur weil ich das ja den ganze Tag schon mache:emoji_stuck_out_tongue:.

Ich gönn es dir, aber bei den Mengen nur mit Stapler!
Soll ja Spass machen.:emoji_wink:

Guten Rutsch
Ben
 

holz_opa

Gäste
Lieber Theo,
was ist das jetzt? "Mein Haus, mein Auto, mein Holzlager" oder was?

Fragt sich

Michael

Es handelt sich wohl um ein archaisches Verhaltensmuster:
Das Mammut erlegen und nach Hause tragen.
Aber,...
Die Erben ( Kinder ? ) dieses Vorrates sind im Normalfall nur an Bargeld interessiert.
Es besteht also durchaus die Gefahr, dass irgendwann einmal alles im Container landet.
Nette Grüße vom holz_opa aus dem Goldenen Mainz
 

Anhänge

  • 25.4.2012.3.jpg
    25.4.2012.3.jpg
    152 KB · Aufrufe: 316
  • 25.4.2012.2.jpg
    25.4.2012.2.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 282
  • 25.4.2012.1.jpg
    25.4.2012.1.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 273

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo Theo,

der Vorrat reicht für die nächsten Projekte, da steckt aber auch noch viel Arbeit drin, wenn du die Stämme alle mit der Blockbandsäge auftrennen willst.

Um den großzügigen Platz beneide ich dich :emoji_slight_smile:

Grüße
Christoph
 
Oben Unten