Mein Holz "riecht"

yvonne1977

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2010
Beiträge
3
Hallo ihr lieben!!
ICh bin absolut neu im Forum und ich hoffe meine Frage ist nicht zu dumm aber ich brauche dringend Hilfe.
Ich bin umgezogen und ich habe mein Wohnzimmer von IKEA. Vor 3 Wochen fing es aufeinmal nach Katzenklo/Pipi zu riechen und ich habe angefangen zu schnüffeln. Habe Pflanzen rausgestellt, geputzt wie ne blöde und und und. Nun glaube ich das es meine Stühle oder mein Esszimmertisch sind.
Das ist der Stuhl:
Gestell Stuhl:
Hinterbein: massive Birke, massive Birke, Klarlack auf Nitrozellulosebasis
Rückenlehne: massive Pappe, Polyether 23kg/m³
Vorderbein: massive Birke, Klarlack auf Nitrozellulosebasis
Sitzkorb: massive Birke
Gummiband: 51% Polypropylen, Naturgummi
Sitzplatte: Polyesterwattierung, Polyether 35kg/m³
Futterstoff/Nessel/ Schutzgewebe: 100% Polypropylen, oder, 100% Baumwolle

Der Tisch ist glaub ich mit dem gleichen Lack überzogen.
Kann es sein das es daran liegt?
Wie lange können Möbel ausdünsten? Und nun die wichtigste Frage?
HILFE???? WAS KANN ICH DAGEGEN MACHEN??
Kann mir bitte jemand helfen denn es macht schon keinen Spaß mehr im Wohnzimmer zu sitzen!!

Danke im vorraus
Yvonne
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Hast Du denn eine Katze?
Das Möbel nach Urin riechen (auch die aus Schweden) habe ich noch nicht selbst erlebt. Selbst der Lack riecht nicht sonderlich lange nach. Habe selbst was von denen zuhause stehen.
WAS riecht denn? Das ganze Möbel oder nur Teile davon?
Vielleicht liegt der Hund im Polster begraben. Aber mich wundert dass es erst vor drei Wochen angefangen hat zu stinken, oder vestehe ich was falsch.
 

Unregistriert

Gäste
Ne du, ne Katze habe ich nicht. Überhaupt keine Tiere.
Na meine ganze Wohnung ist Ikea und das habe ich auch noch nicht erlebt. War bis jetzt immer zufrieden.
Na was riecht weiß ich ja nicht. Habe nur den Esszimmertisch, Stühle, Wohnzimmertisch und so ein Divan neu - sonst habe ich dann alles mit aus der anderen Wohnung mitgebracht.
Das hat mich ja auch gewundert. Wir haben hier circa 2 Wochen gewohnt und aufeinmal fing es an zu riechen. Nicht direkt Urin sondern echt Katzenklo.
Habe die Pflanzen rausgeräumt, Polster besprüht mit Textilfrisch usw. Ich weiß bald nicht mehr weiter. Den Geruch selber hat kein Möbel an sich - das ist es ja. Kann es echt nicht lokalisieren aber als ich die Stühle und den Tisch desinfiziert und mit Möbelspray bearbeitet habe, hörte es für einen Tag auf. Ach, ich weiß es schon nicht mehr. Könnte bald echt nur noch heulen!!!
Ich danke Dir für deine antwort und vielleicht weißt du ja nochwas!!

LG
Yvonne
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Möbel aus Holz + Lack - da glaube ich eher nicht, dass da was ausdünstet. Geschäumte Kunststoffe schon eher, ich würd also einfach mal die Stühle für ein paar Tage in den Keller stellen.

Vielleicht riecht ja auch der Raum, wenn du da gerade erst neu eingezogen bist, wäre das ja möglich.
 

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
dass sich Nachbars Katze beim Lüften in Dein Wohnzimmer geschlichen hat und die "Neuen" eingemeindet hat, indem sie sie markiert hat, steht wohl nicht zur Debatte? Oder wie definierst Du den Geruch nach Katzenklo?
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Ich bin umgezogen und ich habe mein Wohnzimmer von IKEA. Vor 3 Wochen fing es aufeinmal nach Katzenklo/Pipi zu riechen und ich habe angefangen zu schnüffeln.

Wie lange bist Du denn schon in dieser Wohnung ?
Ist das eventuell eine Hinterlassenschaft der Vormieter die den Geruch zuerst mit irgendetwas überdeckt haben ?:eek:
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Oh doch, das gibt es: Ramin stinkt entfernt nach Pisse!

Man anschleifen, dann wisst Ihr, was ich meine.
Dann bekam ich mal ein Probestück von, ich glaube, Zebrano oder weißem Ebenholz. Riecht nach Affenscheiße!
Arizona-Zypresse riecht auch eher streng.

Gruß


Michael
 

yvonne1977

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2010
Beiträge
3
Ich danke euch für eure antworten. Versuche zu beantworten.
1. Nein, hier liegt kein Teppich!
2. Die Vormieter hatten keine Tiere!
3. Der Raum roch vorher nicht!
4. Ich glaube es ist mein Divan. Habe ihn jetzt abgezogen und gewaschen. Die Polster selber mit Desinfektionsmittel besprüht u mit Textilfrisch. Das Holz roch komisch nach Lack und im moment muß ich sagen riecht es nicht mehr. BITTE BITTE, drückt mir die Daumen das es dieser doofe Sessel war denn sonst kann man mich bald in die LALA Burg einweisen!!!!

Werde mich nochmal melden falls es ein Erfolg oder auch nicht war.

DANKE EUCH!!!!
 

yvonne1977

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2010
Beiträge
3
Hallo Ihr lieben!!
JAAAAA, es ist der Divan!! Das Holz riecht nach Lack und der Polyesterschaum ist es auch. Ihr hattet alle irgendwie recht. Habe nun das komplette Holz desinfiziert und mit "TEXTILFRISCH" eingesprüht - genau wie den Polyesterschaum auch. Es hält dann wirklich eine Woche aber danach behandel ich es besser weiter denn wer weiß, wer weiß. Ich Danke euch aufjedenfall für eure Hilfe.
DANKE DANKE DANKE!!!!

Yvonne
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Habe zwar bei diesem Thema selbst bis jetzt nicht mitgeschrieben aber man sieht hier mal wieder wie leicht es ist in diesem Forum echte Hilfe zu bekommen ohne das die "Helfer" einen persönlichen Vorteil haben

-eigenlobfüralleende-

lg

David
 
Oben Unten