mein Frästisch nimmt endlich Formen an..

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

nach langer Planung geht mein Frästisch nun endlich in die Umsetzung.
Nur kann ich noch keine Bilder posten und frage daher zuerst nach Tipps von euch.

Das Untergestell und der Fräsenlift sind fertig und heute habe ich die Multiplexplatte bekommen, in welche der Lift montiert werden soll.
Also möchte ich morgen daran weiterarbeiten und dann später auch entsprechende Fotos posten...

Aber jetzt bräuchte ich zuerst Eure Hirnhälften, wie ich am besten vorgehen könnte:
Es geht um den Ausschnitt für den Fräsenlift. Ich verwende eine 40mm Multiplex-Platte und in diese soll eine 10mm starke Aluplatte eingelassen werden. Da die Aluplatte die Fräse trägt, soll sie eigentlich nur mit ca. 2cm am Rand auf dem Multiplex-Falz aufliegen. Zum Herstellen der Ausbruchs und des Falz habe ich nun ein paar Fragen:
- was soll ich zuerst machen: eine Nut fräsen und anschliessend mit der Stichsäge den Ausbruch herstellen, oder erst den Ausbruch raussägen und dann den Falz fräsen ?
- soll ich den Falz mit dem Lineal ( Festool mit OF1400 ) fräsen oder besser meine selbergebaute Multifrässchablone ( bei Festool abgekupfert ) verwenden ? Bei der Frässchablone bin ich mir halt nicht wirklich sicher, wie ich die auf der Multiplexplatte befestigen könnte. Das wäre beim Lineal durch die Schraubzwingen einfacher...
Bei der Schablone hätte ich halt mehr Garantie, daß ich nicht aus versehen über den Rand raus fräse...

Bin mal gespannt, wie Ihr das angehen würdet..?!?

Dankeschön und Grüße

Oli
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Wie Ralph schon sagte, erst fräsen dann sägen. Ich habe das mit der Führungsschiene gemacht und mit Stopklötze auf die Schiene gearbeitet (wie zum sägen mit der TS 55). Wenn du noch die FS-PA Erweiterung hast kannst du damit eine gute Parallelität hingekommen. Ich hatte es aber auch ohne hinbekommen. Die Ecken werden dann mit dem Stecheisen bearbeitet.

Viel Erfolg bei der Arbeit.

Gruß 3M
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

das dachte ich mir schon, daß ich vermutlich zuerst fräsen sollte.
Der Radius in den Ecken ist kein Thema, da meine Aluplatte einen 10er-Radius hat und ich den Falz mit einem 20er Nutfräser fräsen möchte.

Jetzt ist mir aber gerade eingefallen...wenn ich zuerst die Nut fräse, sollte ich dann nicht den Ausbruch mit der Stichsäge bei umgedrehter Platte sägen, daß ich auch dann eine gute Auflage habe ?
Aber dann habe ich wieder viele Ausrisse in meinem Falz, oder hab ich einen Knoten in meinen Überlegungen ?

@3M: die FS-PA hätte ich, aber leider keine Anschläge für die Schiene....mist !

Dankeschön und Grüße

Oli
 

RalphSchlimm

ww-buche
Registriert
13. September 2012
Beiträge
285
Ort
Kiel
Kannst Du machen. Aber Du kannst auch einfach nachher die Kante anfasen. Würde ich sowieso machen. Kann ja sonst immer mal eine Faser hochkommen. Hast Du eine in der Höhe einstellbare Aluplatte?
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai Ralph,

wie meinen..? einstellbare Aluplatte ?
Ich hab halt eine 10mm starke Aluplatte, welche meine Säulenführungen für den Fräsenlift trägt..

Grüßle

Oli
 

RalphSchlimm

ww-buche
Registriert
13. September 2012
Beiträge
285
Ort
Kiel
Es gibt Aluplatten, die an den Ecken Einstellmöglichkeiten haben. Meist über Madenschrauben. Schein dann aber bei Dir nicht der Fall zu sein. Damit kann man die Tischoberflache absolut plan einstellen.
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai Ralph,

nöö, sowas hab ich nicht reinkonstruiert. Ich muß beim Falzen absolut präziese arbeiten !
Also werd ich mich zu erst mit der Oberfläche der MPX-Platte beschäftigen. Wenn die zufriedenstellend ist, dann wird gefräst.
Das wäre evtl ein Vorteil, wenn ich mit der Multifrässchablone arbeiten würde...ich könnte meine Aluplatte immer wieder in den Ausbruch legen und prüfen, ob die Übergänge bündig sind.
Ach mann....irgendwie drehe ich mich im Kreis. Was war zuerst da...die Henne oder das Ei..:--))

Grüßle

Oli
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Mach den Falz einfach ein paar Zehntel tiefer und lege dann an den benötigten Stellen (Schleif) Papier drunter. Madenschrauben gehen auch um die Höhe einzustellen, aber dann sollte unter den Schrauben auch eine kleine Metallunterlage liegen damit die Schrauben nicht unkontrolliert ins Holz drücken können. War mir auch zu umständlich weswegen ich einfach Papier untergelegt hatte und die Platte dann mit den Holz Schrauben Festzog.

Alles halb so wild.

3M
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai 3M,

gute Idee ! Dann kann ich doch ein bisserl ausgleichen..:--)
Wie hast Deinen Einsatz mit dem Tisch verschraubt ? Einfach Senkkopf-Schrauben von oben durchs Alu in den Falz, oder M-Gewinde von unten in die Aluplatte ?

Im Moment bin ich noch am überlegen, ob es nicht ausreichend ist, den Fräselift einfach nur rein zu legen...das Teil hat ganz schön Gewicht....
Sicherheitstechnisch ist das natürlich eher fahrlässig ..:--))

Grüßle

Oli
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

bin mit meinem Vorhaben von heute soweit fertig und auch recht zufrieden.
Der Ausschnitt aus der Platte ist erledigt. Ich hab letztenendes die Multifrässchablone ( mein Nachbau ) verwendet, da ich mit den Schraubzwingen recht gut hingekommen bin, um die Profile zu fixieren...

Im Moment habe ich links und rechts noch ein Doppelprofil aufgesetzt, um den Fräsanschlag dann darauf zu befestigen. Aber ehrlich gesagt...ich bin mir noch nicht sicher, ob das die Endlösung sein wird. Eigentlich habe ich mich auf eine Lösung wie der Kollege wael20 ( Thread von wael20 eingeschossen, bin aber noch unentschlossen.

Als Fräsanschlag kommt auch ein 80x40 Profil zu Einsatz. Allerdings muß ich noch in der Mitte des Profils einen Ausschnitt frei Fräsen. Im Ersten Versuch möchte ich zur Absaugung den Hohlraum im Profil verwenden. Keine Ahnung, ob das funktioniert, aber umgebaut ist es schnell wieder :--))

Na ja, jetzt könnte Ihr ja mal die Fotos anschauen und Eure Meinung schreiben....

Grüßle

Oli
 

Anhänge

  • Fräsenlift.JPG
    Fräsenlift.JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 158
  • Fräsenlift_Nahe.JPG
    Fräsenlift_Nahe.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 130
  • Multifrässchablone.JPG
    Multifrässchablone.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 127
  • Tischausschnitt.JPG
    Tischausschnitt.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 110
  • Werkzeugwechsel.JPG
    Werkzeugwechsel.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 132

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

hier die restlichen Bilder

Grüßle

Oli
 

Anhänge

  • Abdeckungen.JPG
    Abdeckungen.JPG
    91 KB · Aufrufe: 111
  • Fräse_unten.JPG
    Fräse_unten.JPG
    53 KB · Aufrufe: 114

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Da hast du dir einen stabilen Lift gebaut. Die drei runden Teile sind doch bestimmt die Abdeckung für die große Bohrung in der obersten Platte. Die werden dann nur reingelegt und halten durch einen angedrehten Bund. Sehe ich das so richtig?

Wie willst die Fräse verstellen - mit einer Spindel oder mit Federkraft und arretieren?
 

ickeooch

ww-ulme
Registriert
28. Januar 2012
Beiträge
162
Als Fräsanschlag kommt auch ein 80x40 Profil zu Einsatz. Allerdings muß ich noch in der Mitte des Profils einen Ausschnitt frei Fräsen. Im Ersten Versuch möchte ich zur Absaugung den Hohlraum im Profil verwenden. Keine Ahnung, ob das funktioniert, aber umgebaut ist es schnell wieder :--))
Theoretisch ist das möglich, INCRA saugt seitlich durch das Profil ab, bei denen kannst du mal schauen. Der Anschluss erfolgt einseitig, die andere Seite vom Profil musst du verschließen.
Es kann aber sein, dass du Probleme bekommst, weil 1. das Profil einen relativ kleinen Innendurchmesser hat und beim Fräsen verstopfen könnte und du 2. viel "Nebenluft" statt Fräsabfall ziehen wirst, wenn du den Fräsbereich nicht abdichten kannst (Stichwort: die offenen Nuten vom Profil).
Wenn du dir einen so schicken Lift hast bauen können, dann ist der Anschlussstutzen bestimmt kein Problem für dich, weil fertig wird da nichts passen.

Bei den Einlegeplatten bin ich skeptisch, wenn die nur lose aufliegen und sich ein kleines Teil oder eine schmale Leiste zwischen Fräser und Platte verhakt, dann hast du, wenn es dumm läuft, ein gefährliches Flugobjekt in der Werkstatt. Du solltest dir etwas überlegen um die Einlegeplatten zu sichern.

Es sieht aus, als ob die Höhenverstellung mit einer Gewindestange funktioniert. Kannst du die Verstellung blockieren?
Falls die Höhenverstellung leichtgängig ist, könnte sie sich sonst beim Fräsen eventuell verstellen.

Auf alle Fälle saubere Arbeit :emoji_slight_smile:

//EDIT
Du solltest dir überlegen wie du Fräsabfall auch von unten weg schaffen kannst. Beim Fräsen von Nuten in der Fläche nützt die Absaugung duch den Fräsanschlag nämlich nichts.
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai Ihrs,

die Fräse wird mit einer Spindel M12/1 verstellt. Dazu hab ich mir die Spindel gedreht, die an beiden Seiten ein M8 Innen-Gewinde besitzt. Also kann ich von oben mit einem Sechskantschlüssel verstellen, da ich dort einfach eine Schraube eingdreht habe.
Dann war die Planung, daß ich einfach auf die Spindel eine Art Kontermutter montiere, mit der die Spindel in Position gehalten werden kann, wenn die richtige Fräshöhe eingestellt ist.
Aber ich plane noch was anderes. Auf der Unterseite möchte ich einen Getriebemotor anflanschen. Dann kann ich motorisiert die Fräse verfahren und durch das Getriebe wird die Spindel auch in Position gehalten...aber jetzt muß ich erst mal die Grundkonstruktion abschliessen.

Tja, die Einlegeplatten..eigentlich habe ich schon das Gefühl, daß es halten sollte ( da sind nur 2/10 mm Luft zwischen Platte und Grundträger ), aber ich weiß der Teufel ist ein Eichhörnchen..:--)
Vielleicht bau ich mir noch Krallen auf der unterseite, die dann die Einleger halten ?!?

Danke für den Tipp mit Incra..werd ich mir gleich mal anschauen. Einen Anschluss an den Staubsauger habe ich mir schon überlegt...wird aus PVC gebaut.

Grüßle
Oli
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai Dirk,

hab Dein Edit gerade erst gesehen...
Ist absolut richtig. Da sollte ich mir was einfallen lassen. Oder Nuten von unten werden weiter mit der Oberfräse gemacht :--))

Grüßle
Oli
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Tja, die Einlegeplatten..eigentlich habe ich schon das Gefühl, daß es halten sollte ( da sind nur 2/10 mm Luft zwischen Platte und Grundträger ), aber ich weiß der Teufel ist ein Eichhörnchen..:--)
Vielleicht bau ich mir noch Krallen auf der unterseite, die dann die Einleger halten ?!?
Bei meiner INCRA-Platte werden die Einlegeplatten magnetisch gehalten. Funktioniert prima.
 
Oben Unten