Mein erstes Projekt

Heimwerkerle

ww-birnbaum
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
220
Hallo Leute,

nach einigen Monaten intensiver Nutzung ist mein erstes "richtiges" Projekt mit der ersten Überholung endlich fertig geworden.
Danke für Eure zahlreiche Hilfe!

Wer Ähnlichkeiten zu einem industriellen Produkt findet, darf sie behalten... :emoji_grin:

Freue mich auf Eure Ideen/Hinweise, vor allem, wie ich den Lack besser hinbekomme.


Beste Grüße, Heimwerkerle
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 528
  • image.jpg
    image.jpg
    709,4 KB · Aufrufe: 506

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Heimwerkerle,

das Stühlchen ist Dir doch gut gelungen. Hauptsache, Dein Nachwuchs fühlt sich wohl darin.

Aus welchem Material hast Du denn den Haltegurt (?) gefertigt?

Die Farbläufer kannst Du durch dünneren Lackauftrag vermeiden. Lieber eine dünne Schicht mehr auftragen. Profilackierer polieren solche Nasen nach dem Trocknen einfach weg. Sie haben allerdings auch die entsprechende Übung.
 

Heimwerkerle

ww-birnbaum
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
220
Danke für die Blumen und Tipps!

@Roland: Das ist das einzige "Originalteil" von Stokke, da mir die Alternativen entweder zu aufwändig (neuen Bügel Formverleimen) oder zu lommelig (Stoff/Leder) waren.

Beste Grüße, Heimwerkerle
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Wir haben so ein Original, an den Füßen sind von unten noch flache Plastikschienen als Verlängerungen nach hinten raus drangeschraubt. Die stehen ca. 6,5cm über die Holzfüße über und erhöhen die Kippsicherheit.
Hat sich bei unseren Kindern als sehr notwendig herausgestellt.

Viele Grüße,
Kai
 

Heimwerkerle

ww-birnbaum
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
220
Die kennen wir.
Ich habe einfach die unteren Leisten verlängert. Steht (bisher) sehr stabil.

Beste Grüße, Heimwerkerle
 

Pire1970

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2016
Beiträge
2
Ort
Amberg
Toll gemacht.
Sind die Rückenlehnen gebogen, kann es auf dem Bild nicht richtig erkennen. Wenn ja wie hast du das gemacht?

Danke
Pire
 

miele

ww-kiefer
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
53
Ort
velen
Hey Heimwerkerle,

schön gemacht..! Wie hast du denn die Verbindung zwischen dem Fuß und der Seitlichen Strebe gemacht?
Das biegen der Rückenlehne sieht sehr aufwändig aus, aber auch schick.. Wie ist denn die Rückenlehne in den Seitenteilen eingelassen? Wenn ich die Konstrution richtig verstehe, kann ich doch die Sitzleiste in den einzelnen Nuten versetzen indem ich die Schrauben in den Rohren löse, was passiert dann mit der Rückenlehne...?

Welches Material hast du verwendet, Mulitplex?

Grüße Michael
 

Heimwerkerle

ww-birnbaum
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
220
Hi Miele,

das "L" habe ich mit einer klassischen Schlitzzapfenverbindung gemacht. Hält bombenfest, auch wenn es meine erste war.

Die Rückenlehnen habe ich auch eingezapft, diesmal ohne Leim (zum späteren Zerlegen) und mit einer Schraube und einer eingelassenen Mutter gesichert.

Du vermutest richtig: Die Rückenlehnen bleiben stehen. Die Sitzflächen (sind eigentlich beide eine) werden als Sitzfläche/Fußstütze so verschoben, dass das Kind gut drauf sitzt. Wenn die obere (kleine) Sitzfläche zu klein wird, nimmt man die große. Die Fußstütze wird dann entweder kleiner oder fällt ganz weg.

Material Multiplex und Sperrholz (Sitzbretter). Rückenlehne ist Buche Furnier 2,2mm.

Beste Grüße, Heimwerkerle
 

miele

ww-kiefer
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
53
Ort
velen
Vielen Dank für die Infos.... Hast du vielleicht auch versucht die Rückenlehne aus Biegesperrholz zu verleimen?
 

Heimwerkerle

ww-birnbaum
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
220
Überlegt, ja.

Versucht nein, da nach einiger Recherche die Radien zu klein waren.

Beste Grüße, Heimwerkerle
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
steht (bisher) sehr stabil.

Beste Grüße, Heimwerkerle

grüß dich heimwerkerle,

schön geworden

für einen besseren stand lässt man nicht die ganze fläche aufstehen. bei der geringsten Unebenheit wackelt der stuhl. normalerweise nur an den ecken aufstehen lassen. entweder durch ausfräsen der unteren leiste und schmälere verbindungsstege, oder ganz einfach durch anbringen von filz- oder kunststoffgleitern :emoji_wink:
 
Oben Unten