Mein erstes Projekt - Schuhregal aus Eiche

Tim90

ww-kastanie
Hallo zusammen,

Nachdem ich nun schon länger in diesem tollen Forum mitlese möchte ich nun mein erstes Projekt zeigen. Streng genommen ist es das zweite Projekt da ich mir bereits eine Hobelbank gebaut habe.
Bei meinem Bauvorhaben handelt es sich um ein einfaches Schuhregal mit seitlich angegliedertem Schränkchen mit Ablage.
So sieht der Entwurf in 3D aus:
50462264vi.png

Die Seitenteile sind aus selbst gemachtem Leimholz, die Rückwände und die Tablets sind aus Resten einer 3-Schichtplatte.
50462294ib.jpeg

Verbunden werden die Teile mit Lamellos die ich hier eingefräst habe.

50462265ch.jpg

50462266vx.jpg

Erste Stellprobe:
50462267wg.jpg

Und natürlich habe ich im Eifer des Gefechts einen Lamello falsch eingefräst, war aber kein Beinbruch, die Stelle ist nachher verdeckt. Zur Reparatur habe ich einen Lamello eingeklebt und mit der Japansäge bündig abgesägt. Zum Verputzen solcher Stellen mag ich meinen Stemmeisen-Hobel (Edit: Eckensimshobel, danke ChrisOL ) sehr gerne.
50462268oa.jpg

50462269jp.jpeg

50462270uu.jpeg

Heute Nachmittag habe ich die Bohrungen für die Alumimiumrohre gesetzt und den Korpus verleimt.
50462271jn.jpeg

50462272co.jpeg

Morgen geht es dann ans Aushobeln der Teile für die Tür und das Ablängen der Aluminiumrohre.

Viele Grüße
Tim

Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Ich kenne den als Eckensimshobel.

Du hast eine Plan und bist schon gut dabei. Weiter so.

Zwei kleine Anmerkungen, auf deiner Zeichnung hast du eine kleine Ausklinkung unten an den aufrechten Seiten. Auf den Bildern sehe ich die nicht. Das wäre sinnvoll den Böden sind selten Plan.

Die Alustangen rechts würde ich hier und da einkleben das gibt der rechten Holzseite mehr Stabilität.

Bleibt das offen ?

Tim90

ww-kastanie
Hallo,

Ja die gerundeten Ausklinkungen werde ich wahrscheinlich nicht dranmachen. Die gefielen der Hausherrin nicht da das ganze Regal ja eckige Formen hat, da würde eine Rundung nicht dazu passen. Mir gefielen die Ausklinkungen eigentlich schon, aber was macht man nicht alles für den Hausfrieden?
Stattdessen werde ich wahrscheinlich kleine verstellbare Füsschen einsetzen um die Bodenunebenheiten auszugleichen.
Die vorderen Alurohre werde ich genau auf die benötigte Länge schneiden und verkleben damit der rechte Winkel der aufrechten Seite zur Rückwand eingehalten wird und die Seite nicht nach innen knicken kann.
Der Teil für die Schuhe soll unten offen bleiben.
Ich habe dort bewusst keinen Boden eingesetzt dass wenn im Winter mal ein Schuh einen Tropfen fallen lassen sollte dieser nicht auf dem Holz landet und es unansehnlich macht.

Gruß
Tim

Tim90

ww-kastanie
Heute habe ich die Teile für die Schranktür angefertigt. Vom Aushobeln auf meiner Elektra Beckum HC 260 habe ich leider keine Bilder gemacht, aber das wurde ja schon des öfteren hier gezeigt.
Im ersten Schritt habe ich die Gehrungen auf meiner Metabo TS 254 geschnitten, dabei musste ich mich schrittweise herantasten da der Ablänganschlag der Maschine nicht sehr präzise ist. Schlussendlich ist es mir aber gelungen und fürs erste Mal bin ich zufrieden.
50470557yl.jpeg

Danach habe ich mangels Frästisch die Schrägen an den Innenseiten von Hand angehobelt:
50470558no.jpeg

Danach den Rahmen probeweise zusammengesteckt und die Schrägen wo nötig leicht nachgearbeitet.
50470559wh.jpeg

Zum Schluss dann noch die Füllung auf Maß geschnitten. Die Breite ging problemlos am Paralellanschlag, aber bei der Länge musste ich improvisieren weil die Säge fast keinen Raum vor dem Sägeblatt bietet, das nervt schon sehr.
Ich habe die Länge also bis 1 Millimeter vor den Strich geschnitten und dann mit dem Handhobel auf Maß und in den Winkel gehobelt.
Die Nuten für die Füllung habe ich ebenfalls auf der Kreissäge geschnitten.
50470560ke.jpeg

Viele Grüße
Tim

Zuletzt bearbeitet:

Tim90

ww-kastanie
Hallo,

Das Schuhregal ist inzwischen fertig, daher wollte ich euch noch das Endergebnis zeigen. Es ist jetzt zugegebenermaßen nichts herausragendes im Vergleich zu anderen Projekten die hier gezeigt werden, aber ich bin für mein erstes Projekt ganz zufrieden.
Die Oberflächenbehandlung besteht aus zwei Schichten Osmo Hartwachsöl Honig, mit einem Zwischenschliff.

50542013la.jpg

50542014pk.jpeg

50542015dv.jpeg

50542016jd.jpeg

Gruß
Tim

Oben Unten