Mein erstes Möbelstück - Ein Nachttisch

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich wollte Euch dann auch mal mein erstes Möbelstück vorstellen.
Es ist ein Nachttisch aus Bucheleimholz und einer Front aus Kiefer.

Der Korpus besteht aus 18mm Bucheleimholz und ist mit Holzdübeln und losen Federn zusammengesetzt.
Das Leimholz ist übrigends aus dem Baumarkt mit dem Bieber, Platten a 60x40cm für 5,99 und wie ich finde in einer sehr guten Qualität.

Die Tür besteht aus einzelnen Kiefernbrettern mit angefasten Kanten, die ich auch mittels loser Feder zusammengebaut habe. Topfschaniere sind von Hettich mit Softclose Mechanik.

Schublade besteht aus 12mm Buchemassivholz, Die Bretter hab ich mit Fingerzinken verbunden, der Boden besteht aus Sperrholz und ist ringsum eingenutet. Die Frontblende besteht wieder aus Kiefer. Eigentlich hatte ich vor, die Schublade auch, wie die Tür aus einzelnen Brettern zu bauen, aber da "Fertig werden" angesagt war, hab ich nur die Konturen der Bretter reingefräst. :emoji_slight_smile:

Die obere Platte besteht wiederum aus 18mm Buche Leimholz, wo in der Mitte eine marmorierte Acrylglasplatte eingelassen ist, die von den Seiten mit blauen LED´s beleuchtet wird.
Die Platte ruht auf Alurohren. Die Verbindung von oberer Platte zum Korpus besteht aus Gewindestangen und Rampamuffen. Da die Platte, falls ein Defekt in der Elektrik passiert, demoniterbar sein sollte. Das Kabel für die Beleuchtung geht ebenfalls durch das Alurohr und dann durch ein schräg gebohrtes Loch durch die Leimholzplatte an das LED Band.

Alles wurde 3x geölt und anschließend 3x gewachst.

Gebraucht hab ich 1,5 Monate meistens Abends so mal 1-2 Stunden.
Klar sind hier und da mal kleine Fehler passiert, aber dadurch hab ich viel gelernt und alles in allem bin ich zufrieden mit meinem Werk. Vorallem, da die Sache mit der um 10° geneigten Seitenwand auf Anhieb geklappt hat und alle gesägten Teile gepasst haben.

An E-Werkzeugen hab ich Tauchkreissäge, Oberfräse, Bohrmaschine und Excenterschleifer verwendet + halt jede Menge Handwerkzeug.

Ich hoffe der Nachttisch gefällt dem ein oder anderem.
 

Anhänge

  • Fertig_1.jpg
    Fertig_1.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 610
  • Fertig_2.jpg
    Fertig_2.jpg
    1.022,3 KB · Aufrufe: 497
  • Blau_macht_Glücklich_2.jpg
    Blau_macht_Glücklich_2.jpg
    434,8 KB · Aufrufe: 388
  • Kante.jpg
    Kante.jpg
    416,8 KB · Aufrufe: 354
  • Zinken.jpg
    Zinken.jpg
    458,2 KB · Aufrufe: 383

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:Super, dass kann sich sehen lassen, da wird der eine oder die andere wohl neidisch werden, wenn sie heute am Nachtisch ihren Wecker stellen.
:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Saubere Arbeit. Beim ersten Möbelstück gleich nicht rechtwinklige Verbindungen, Respekt.
Einen Punkt hätte ich aber. Um das Ganze perfekt zu machen hätte man die Kante der oberen Platte auch um 10° abschrägen sollen.
Sonst gibt es wirklich nichts zu meckeren.
 

leimi58

Gäste
Nachttisch

hast du wirklich toll gemacht:emoji_wink:

Ich finde es gut das hier mal jeder Hobby-Schreiner sein erstes Möbelstück

vorstellt. Das gibt wiederum Anregungen für andere es so oder ähnlich

nachzubauen. Desweiteren lernt man auch von den Fehlern die

von der echten Schreinerfraktion erkannt und benannt wird.

Gruß Dirk
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
schönes Stück geworden, Respekt! Im Foto 2: Was ist das an der linken Seitenwand an der Vorderkante? Kleiner Unfall, oder sieht das hier nur so aus? Sieht aus wie Kratzer... Hat das Ding irgendwie Füße oder steht das so auf den Platten auf?
Gruß Manfred
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo Manfred,

das sind keine Kratzer, das ist die Maserung an der Stelle.

Ich wollte erst Füße drunter machen, da der Nachtisch aber eh auf Teppich steht hab ich es gelassen.
 

19tibor69

ww-ahorn
Registriert
25. März 2010
Beiträge
110
Hallo Michael !
Das ist schöne Arbeit !:emoji_slight_smile:
Meine Meinung ist : auch die Röhre in Seite links soll schiefwinkelig sein . Nur meine Meinung .
Auch die Schublade ist schön.
Ich sende Dir meine Respekt für schräg Kasten ferigen. Ist auch die Schubladenseite schräg?
Gratuliere Dir ! !
Gruß
Tibor
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo Michael !
Das ist schöne Arbeit !:emoji_slight_smile:
Meine Meinung ist : auch die Röhre in Seite links soll schiefwinkelig sein . Nur meine Meinung .
Auch die Schublade ist schön.
Ich sende Dir meine Respekt für schräg Kasten ferigen. Ist auch die Schubladenseite schräg?
Gratuliere Dir ! !
Gruß
Tibor

Danke!

Nein die Schublade ist rechtwinklig, nur die Blende schräg.
 

Anhänge

  • Schublade.jpg
    Schublade.jpg
    463,2 KB · Aufrufe: 138

Bomby191

ww-kastanie
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
32
wirklich ein schönes schränkchen.

allerdings hätte glaub ich besser ausgesehen wenn du dich auf eine holzart beschränkt hättest.

zudem finde ich die schubkastenblende mit der durchläufigen maserung sehr schön, wobei ich mich frage wieso du die maserung auf der unteren klappe anders verlaufen lässt.

zudem hättest du den schubkasten besser ein wenig anders konsturieren können, auch eine schwalbenschwanzzinkung wäre bestimmt sehr dekorativ gewesen
 

Mitglied 30872

Gäste
Nee Bomby,
find ich eigentlich genau richtig. Verschiedene Hölzer zu nutzen ist genauso schräg wie das Möbel selbst. Deswegen passt's sehr gut zusammen.
Ist natürlich Geschmackssache, "sprach der Affe und biss in die Seife".

Hallo Michael,
kannst Du vielleicht noch Bilder vom Innern des Schränkchens machen? Danke Dir und Grüße in die alte Heimat. Komme ursprünglich aus Frohnhausen. :emoji_slight_smile:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
zudem finde ich die schubkastenblende mit der durchläufigen maserung sehr schön, wobei ich mich frage wieso du die maserung auf der unteren klappe anders verlaufen lässt.

Tja die Bretter hatten halt nur eine bestimmte Breite und ich wollte unbedingt die Schranktür in diesem Design herstellen, dadurch mußte halt die Maserung schräg verlaufen.

zudem hättest du den schubkasten besser ein wenig anders konsturieren können, auch eine schwalbenschwanzzinkung wäre bestimmt sehr dekorativ gewesen

Anders? Wie denn?
Sicher wär ein Schwalbenschanz das i-Tüpfelchen gewesen, aber ich bin so schon froh, dass es mit den Fingerzinken geklappt hat und man muß sich ja als Anfänger steigern können. Die nächste Schublade bekommt ne Schwalbenschanzverbindung.


Nee Bomby,
Hallo Michael,
kannst Du vielleicht noch Bilder vom Innern des Schränkchens machen? Danke Dir und Grüße in die alte Heimat. Komme ursprünglich aus Frohnhausen. :emoji_slight_smile:

Danke für die Grüße :emoji_slight_smile: und hier die gewünschten Bilder.

Als sanfter Anschlag für die Schublade dient ne Spax mit aufgesetztem Gummipuffer, der gleiche Puffer ist auch in der Schranktür eingelassen, so schließt die Tür mit dem Softclose lautlos.

Auszug der Schublade ist so ein Kugelauszug von Hettich.

Die Querbretter an der Tür sind nicht die Top Lösung, aber da die Kieferbretter nur eine Stärke von 12mm hatten und schon an allen Kanten angefast waren mußte ich etwas für die Stabilität und die nötige Stärke für das Topfschanier tun.
 

Anhänge

  • Schubladenauszug_2.jpg
    Schubladenauszug_2.jpg
    430,1 KB · Aufrufe: 131
  • Schubladenauszug.jpg
    Schubladenauszug.jpg
    514,5 KB · Aufrufe: 160
  • Hettich.jpg
    Hettich.jpg
    501 KB · Aufrufe: 131
  • Schrank_innen.jpg
    Schrank_innen.jpg
    533,7 KB · Aufrufe: 155

Bomby191

ww-kastanie
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
32
hallo,

beim schubkasten ist in der regel das hinterstück schmaler als die restlichen teile.

dies hängt damit zusammen, dass der schubkasten so von der oberfläche leichter behandelt werden kann und erst zum schluss der boden eingeschoben und verschraubt wird. zudem ist es so auch leichter den boden passgenau zuzuschneiden. sodass der boden warscheinlich weniger klappert.

hab in der zeichnung auch eine zinkeneinteilung gemacht, wobei sichtbar ist dass die nut des bodens mittig in einer schwalbe liegt.

also so hätte ich es jedenfals gemacht, heißt nicht das es so richtig ist
 

Anhänge

  • schubkasten.JPG
    schubkasten.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 89
Oben Unten