Mein erstes Gesicht als Intarsienbild

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Hallo Freunde,

es ist noch nicht ganz fertig, ich muss noch viele kleine Details und Feinheiten einarbeiten aber man sieht schon was es werden soll.

Nun endlich traue ich mich an ein Gesicht als Intarsie. Dabei soll es nicht bleiben. Wenn es mir gut genug gelingt, dann werde ich weitere anfertigen bis hin zum Porträt.

Auf den Bildern seht Ihr ein paar Teilschritte bis zum heutigen Bearbeitungsstand.
Ihr seht auch dass alles noch unsauber und uneben ist, ich habe es ja auch noch nicht aufgeleimt. Arbeitszeit bisher gute 10 Stunden und werde wohl auch noch weitere 10 Stunden bis zur endgültigen Fertigstellung brauchen.
So manches eingesetzte Stück Furnier werde ich wohl bis dahin wieder herausschneiden und durch ein besser geeignetes ersetzen. Auch so manchem Schatten werde ich noch einen weicheren Übergang verpassen.
Das erste Bild zeigt meinen gezeichneten Entwurf, besser gesagt meinen abgezeichneten Entwurf, denn so gut bin ich noch nicht.
Natürlich zeige ich auch den weiteren Werdegang bis zur Ferigstellung.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • 001 klein (1).jpg
    001 klein (1).jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 306
  • Gesicht 15.10.15, klein.jpg
    Gesicht 15.10.15, klein.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 190
  • Gesicht 20.10.15, klein.jpg
    Gesicht 20.10.15, klein.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 196
  • Gesicht 21.10.15, klein.jpg
    Gesicht 21.10.15, klein.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 178
  • Bearbeitungsstand 25.10.15.jpg
    Bearbeitungsstand 25.10.15.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 236
  • 27.10.15.jpg
    27.10.15.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 441

Rainer71

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2010
Beiträge
90
Ort
österreich
Hallo Uwe!

Auch wenn es abgedroschen klingt, du bist für mich nun mal der Beste!

Das Bild / die Intarsie ist einfach hammergeil!!

Ich wüsste nicht, was ich da noch verändern möchte, weiss aber, wenn du das machst, wird das Endergebnis sicher noch um einiges besser!

Da bist du wieder voll in deiner Form! - so wie ich dich kennen lernen und einschätzen kann.

Bitte weiter so, freu mich schon auf weitere Neuigkeiten zum Portrait!
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Uwe!
Das ist mal wieder ein typischer Uwe Salzmann, den du da zeigst. Witzig und voller Anspielungen. Gefällt mir.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Ich kann dazu Garnichts sagen, ehrlich gesagt. Bin nämlich sprachlos. Bin beeindruckt. Weitermachen bitte und mehr davon. Grüsse
 

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Hallo Zusammen,

danke für Euer Lob.

Ja, ich habe vor noch einige solcher Motive umzusetzen. Und mit den Aufgaben wächst man ja, denn die zukünftigen Arbeiten werden immer anspruchsvoller und schwerer umzusetzen sein.
Das scheut mich nicht, sondern motiviert mich sehr.
Weil der Ruf nach mehr laut geworden ist zeige ich Euch in einem neuen Beitrag die ersten Bilder meiner nächsten Arbeit, die ich parallel zu dieser schon angefangen habe.
Das nächste Motiv hat mich sofort gefesselt als ich es sah und ich habe noch am selben Tag damit angefangen.

Gruß Uwe
 

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Hallo Mandalo,

in der Vergangenheit hat mich die Anfertigung von Intarsien nur in Verbindung mit der Gestaltung der Oberflächen von Gegenständen interessiert.
Die Jetzigen sind als Wandbild gedacht.

Gruß Uwe
 

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Hallo Freunde,

die nächste Bearbeitungsstufe ist erreicht.
Ich habe das Bild aufgeleimt. Wenn nun alles schön trocken ist, dann entferne ich die Leimspuren und kann dann immer noch mit zB Bleichmittel Korrekturen vornehmen.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 114
  • image002.jpg
    image002.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 79
  • image003.jpg
    image003.jpg
    75 KB · Aufrufe: 151

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Uwe!
Ich würde das Bild einfach in eine Wandvertäfelung einarbeiten. Das kommt bestimmt gut.:emoji_grin:
 

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Mit der Wandvertäfelung das ist gut . Ich werde auf die passende Gelegenheit warten.
Prima Idee Snekker.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Uwe das lag doch nahe.
Du hast mich dazu inspiriert.
Mein erster Gedanke, als ich dein Bild sah, war Pink Floyd. „The Wall“.
Dann habe ich gedacht, ok das passt auch zur „Mauer“ irgendwie eine
unbewusste Aufarbeitung der Vergangenheit. Dann habe ich gedacht,
ein Bild muss doch einen Rahmen haben.
Aber es einfach nur zu rahmen und an die Wand zu hängen finde ich langweilig.
Das wird dir nicht gerecht. Da ich recht genau verstehe, wie du tickst,
habe ich gedacht ich mache mal den Vorschlag das Bild in eine Wandvertäfelung
einzubauen. Womit sich der Kreis zu deinen ersten Werken wieder Schlie0en würde.
Da hast du ja deine Bilder in Objekte eingebaut.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Uwe

finde deine Arbeiten auch sehr bemerkenswert
und technisch exzellent umgesetzt. Bin wirklich
schon mehr als fasziniert von der Spannung die
du in unserem spröden Werkstoff bringst und die
fast schon dramatische Spannung ist so spürbar.

Ob nun als Wandbild, oder eher als verborgenes
Bild, sollte schon in deinem Ermessen liegen, nur
warum jetzt gerade der Vergleich zu Pink Floyds
"Wall" hergestellt werden muss, verstehe ich nicht
so ganz. Diese Wand ist für uns in Deutschland nur
allzu gegenwärtig, das Einkapseln, der vermeintliche
Verlust und als absehbare Folge ein Verfolgungswahn
wurde in unserem Land ja schon einmal bis zum Exzess
betrieben, die bei Pink Floyd folgende Nacktheit hier leider
niemals wirklich vollzogen. Also gab es auch keine Heilung.
An den jetzt wieder sichtbaren Folgen laborieren wir auch
noch heute, wie mir noch letztes Wochenende in Köln nur
sehr deutlich gezeigt worden ist. Die Bilder aus dem Osten
unserer Republik erschrecken mich aber noch viel deutlicher.

Nur "Das" hat uns zu der Ursprungszeit dieser Konzerte so
fasziniert, die fast groteske Bühnenschau hat in ihrem mehr
als opulenten Grössenwahn bestimmt auch an die Nürnberger
Aufführungen unserer Eltern erinnern sollen.

Bin mir aber sicher das du ganz bestimmt eine passende Form der
Präsentation wählen wirst, die nur du bestimmst, bestimmen kannst.

Mit einer grossen Verbeugung, Harald
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ich erkenne nicht ob es vertieft oder erhaben ist ...
Catweazle musste hinter einer Mauer leben, ob es vor oder hinter der Mauer richtig ist hat keiner gesagt.

LG uwe


Klasse uwe, gerne mehr davon !!
 

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Hallo zusammen,

es ist geschafft, ich habe das Bild fertig. Es wird nicht weiter besäumt, da ich noch nicht weiß in welcher Größe und Form ich es einsetzen werde.
Denn eins steht fest, nach den Anregungen von hier wird es in eine Wandvertäfelung eingebaut.
Mir schwebt allerdings auch ein großes Wandbild vor, welches eine ganze Wand oder zumindest einen großen Teil davon bedeckt. Ich werde noch andere solcher Bilder mit ähnlichen Motiven herstellen. Diese sollen dann mit einem passenden Hintergrund, der alles verbindet zu einer großen Komposition zusammengefügt werden.
Mal sehen was mir da so einfällt.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 38
  • image002.jpg
    image002.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 28
  • image003.jpg
    image003.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 30
  • image004.jpg
    image004.jpg
    67 KB · Aufrufe: 30
  • image005.jpg
    image005.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 77
  • image006.jpg
    image006.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 62
Oben Unten