Mein Erster Versuch: Möbelbau

Laurean

ww-fichte
Registriert
7. September 2013
Beiträge
19
Ort
Bielefeld
Hallo zusammen,

kurz zu mir: Ich bin gerade umgezogen und in meiner neuen Wohnung mangelt es an Möbeln und auch finanziell kann ich mir grad keine großen Sprünge mehr leisten, daher habe ich mich entschieden, einige Möbel selbst zu bauen, oder es zumindest zu versuchen. Handwerklich bin ich relativ geschickt, allerdings habe ich so gut wie keine Erfahrung mit der Verarbeitung von Holz.
Einige Werkzeuge und Materialien habe ich noch zur Hand: Stichsäge, Schwingschleifer, Bohrmaschine, Schrauber, typische Maurerwerkzeuge, Leinölfirnis, verschiedene Dickschichtlasuren auf Wasserbasis, wenn ich mich nicht irre, die sind ziemlich dickflüssig und eine Dose PU-Klarlack.

Bauen möchte ich erstmal zwei kleine Schränke/Kommoden und ein Eckregal fürs Bad. Eher aus Kostengründen habe ich mich für Fichte-Leimholz entschieden - oder würdet ihr etwas anderes empfehlen?

Zur Behandlung des Holzes:
Reicht der Schwingschleifer zum Schleifen oder "muss" ich das mit einem Excenterschleifer machen?

Ich dachte mir das so:
1. Holz schleifen: 80->120->180->240
2. Lasur (ist auf Wasserbasis) evtl. mit etwas Wasser verdünnen und lasieren
3. 1 Tag warten, mit 240er anschleifen (von Hand oder mit Schwingschleifer?) und nochmal pur lasieren.
Passt das so?

Könnte ich das Holz nach dem Lasieren auch noch lackieren? Falls ja, ist PU-Klarlack (noch vorhanden) dafür geeignet? Oder könnte/sollte ich es ölen?

Zum Bauen der Möbel:
Ich hab vor, es einfach zu verschrauben (Vorbohren, Senken, dann mit Senkschrauben), da mir zum Leimen die großen Zwingen fehlen und ich zum Dübeln nicht das nötige Werkzeug habe. Da ja alles relativ klein ist, wäre das so in Ordnung?

Vielen Dank schon mal fürs Lesen!
Beste Grüße
Laurean
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Laurean,

zum Bauen erster Teile ist Fichte Leimholznschon ok. Beachte aber, dass die ersten Versuche nicht gerade professionell aussehen werden und nicht von ewigem Leben gesegnet sind.

Zur Oberflächenbehandlung ist Deine geplante Vorgehensweise zum Schleifen ok.

Allerdings würde ich mich entweder auf Öl ODER Lasur ODER Lack zum Finishen festlegen. Eine Kontrolle anhand von Teststücken, ob das vorhandene Material noch was taugt, ist anzuraten.
 

Laurean

ww-fichte
Registriert
7. September 2013
Beiträge
19
Ort
Bielefeld
Dass das erstmal nicht besonders gut aussehen wird, hab ich mir gedacht, aber irgendwie muss ich ja mal anfangen :emoji_slight_smile:
Ich teste grad schon. Ich werd nachher auch mal ein Stück mit der Leinölfirnis ölen - muss ich da vorher genauso schleifen?
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.718
Ort
Villingen-Schwenningen
Ja du solltest vorher genauso schleifen :emoji_wink:
Als Hinweis zur Anwendung von Leinöl und anderen Holzölen sei hier mal auf die Seite von Heiko und Winfried verwiesen...
Hoffe das hilft dir weiter....
Grüssle Micha

ps bei dem Billig Leimholz aus dem Baumarkt kann es echt lohnend sein, den ganzen Stapel umzugraben um die besten der schlechten Bretter rauszusuchen (mach ich auch nicht anders)... Also schauen dass sie grade sind und keine allzugroßen Fehlstellen aufweisen....
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Hallo Laurean,

willkommen in dem Forum. Ich muss dir allerdings leider leider eine schlechte Nachricht überbringen. Meiner Meinung nach kann man mit dem Selbstbau von Möbeln zumindest kurzfristig kein Geld sparen.

Die Möbel beim blauen Schweden z.B. sind teilweise so günstig, dass du noch nicht mal das Material dafür kaufen kannst. Hinzu kommt, dass du dir dann immer noch Geräte kaufen musst, die du ja eigentlich auch auf den Möbelpreis umlegen musst.

ABER... der Umgang mit Holz macht unheimlich viel Spass, man muss es eher als Hobby sehen und jemand der Ski fahren geht, der gibt ja auch Geld aus...
 

Laurean

ww-fichte
Registriert
7. September 2013
Beiträge
19
Ort
Bielefeld
Alles, was ich oben aufgezählt habe (und viel anderes Zeug), gabs von Opa. Daher hab ich die Kosten in gewisser Weise schon "gespart".
Mein Problem mit den Schweden etc. sind vor allem die Maße, es gibt die Möbel nicht in den passenden Größen zu kaufen. Außerdem stell ich mir lieber was Eigenes hin, da nehm ich auch die mangelnde Optik in Kauf.

Wie siehts denn mit dem Verschrauben aus? Stabil genug wirds sein, aber wird sich da auch nichts großartig verziehen oder reißen? Reichen 4x45 Schrauben aus?
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.718
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Laurean,
was mir bezüglich der Lasur noch einfällt, schau mal ob das eine für draussen ist, oder eine die auch innenraumreeignet ist. In den Aussenlasuren sind zum Teil Inhaltsstoffe drin, die willst du nicht im Haus haben :emoji_wink:
Bei mir hat sich bei Fichtenholz Ölen als Oberflächenbehandlung bewährt. Das holz ist nämlich sehr weich und bekommt doch die eine oder andere Macke ab, da können Fehlstellen schnell mal ausgebessert werden. Bei Lack ist das schon wieder etwas problematischer.
Grüssle
Micha
 

Laurean

ww-fichte
Registriert
7. September 2013
Beiträge
19
Ort
Bielefeld
Die Lasur ist für innen und außen laut Beschriftung.
Lackieren ist auch erstmal vom Tisch. Entweder Lasieren oder ölen.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Laurean!
Wen du kein Geld hast dann lass es sein. Durch Selbstbauen kannst du kein Geld sparen. Die Möbel sind zwar von besserer Qualität aber auch wesentlich teurer. Geh zu Ikea und kaufe dir da was du brauchst.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo und willkommen im Forum,
Zur Behandlung des Holzes:
Reicht der Schwingschleifer zum Schleifen oder "muss" ich das mit einem Excenterschleifer machen?
1. Holz schleifen: 80->120->180->240
Schwingschleifer ist dafür völlig o.K., die Abstufung der Körnung auch, mach ich auch so. (Wenn auch das meiste mit dem Exzenter:emoji_grin:)

Wie siehts denn mit dem Verschrauben aus? Stabil genug wirds sein, aber wird sich da auch nichts großartig verziehen oder reißen? Reichen 4x45 Schrauben aus?
Gerade bei Fichte Leimholz (sehr weich...) würde ich das so nicht unbedingt als stabil erachten. Vermutlich willst du ja ins Hirnholz hineinschrauben? Das ist meistens nicht besonders haltbar, aber kommt auf einen Versuch an!

Ansonsten kann ich nur sagen: Lass dich nicht entmutigen, jeder hat mal klein angefangen!
 

Laurean

ww-fichte
Registriert
7. September 2013
Beiträge
19
Ort
Bielefeld
Alternativ könnte ich auch mit Winkeln arbeiten, wenn Schrauben im Hirnholz nicht stabil genug sein sollten. Ich werde das ganze ja auch nicht großartig belasten; ich denke nicht, dass mehr als 30kg Gewicht insgesamt auf das Regal kommen.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.718
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Laurean,
die meisten meiner Fichte Kiefer geschichten hab ich nicht verschraubt, sondern mit Holzdübeln verleimt :emoji_wink: (um die Variante mal ins Spiel zu bringen. Und hier brauchts auch keine graossartige Dübellehre, da reichen für den Anfang diese Pins um die Dübellöcher zu kopieren... Man sollte allerdings halbwegs in der Lage sein ein senkrechtes Loch zu bohren, sonst wirds mit der Passgenauigkeit schwierig :emoji_slight_smile:
Grüssle Micha
 

Laurean

ww-fichte
Registriert
7. September 2013
Beiträge
19
Ort
Bielefeld
Muss ich nicht beim Verleimen noch Spannen? Schraubzwingen in der Größe hab ich nicht.
Bohren kann ich :emoji_wink:
Allerdings hab ich weder Dübel noch Leim, aber das kostet ja nicht die Welt. Für 18mm Holz nimmt man 8er Dübel?

edit: Vielleicht an den Außenseiten dübeln, komplett verleimen und in der Mitte ne Schraube (zum spannen) ?
 

simmu

ww-birke
Registriert
12. November 2012
Beiträge
73
Ort
Schwabenland
Leim kostet nicht die Welt ( Ponal ~ 5 €).

Du könntest ja vor dem Verschrauben die entsprechenden Flächen verleimen. Durch die Schrauben sollte genug Druck auf die Fläche kommen.

Nur ne Idee!
simmu
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.718
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Laurean,
Das mit dem Zwingen ist ein Problem :emoji_wink: Hab letztens auch erst meine 2 ganz grossen gekauft *immernochfreu* man kann aber davon nie genug haben :emoji_frowning2:

Je nach Konstruktionsweise kann man sich dann auch mal mit Spanngurten behelfen oder es müssen die Bierkisten herhalten....

Wenn du zuätzlich schrauben möchtest, würd ich midestens 2 Schrauben (bei längeren Flächen natürlich mehr) nehmen, damit kannst du dann genug Druck aufbauen, damit die Verleimung stabil wird. Ohne Dübel nur Schrauben auch mit Leim wär mir beim dünnen Fichtenleimholz ins Stirnholz doch zu lavet.

Grüssle Micha
 

Laurean

ww-fichte
Registriert
7. September 2013
Beiträge
19
Ort
Bielefeld
Danke auf jeden Fall schon mal für die vielen Antworten.
Dann werd ich mich übers Wochenende mal ans Werk machen :emoji_slight_smile:
Einige Fragen werden sicherlich noch auftauchen.
 

Laurean

ww-fichte
Registriert
7. September 2013
Beiträge
19
Ort
Bielefeld
Hallo Laurean,
Di musst nich zwingend leimen. Für die ersten Gehversuche, ohne Zwingen zu kaufen gehen auch die hier RV Korpusverbinder im LIGNO Shop kaufen

Danke für den Tipp, aber ob ich mir jetzt die kaufe, oder Dübel und Leim, das nimmt sich nicht viel.
Und da ich auf lange Sicht noch mehr vorhab, werde ich leimen.
Über kurz oder lang, werd ich wohl um Zwingen nicht rumkommen.
Taugen diese günstigen Zwingen von den Onlinehändlern was? Da gibts 1200mm Zwingen schon für Bierkistenpreise.
 

Torsten70

ww-fichte
Registriert
20. August 2011
Beiträge
24
Mein Problem mit den Schweden etc. sind vor allem die Maße, es gibt die Möbel nicht in den passenden Größen zu kaufen. Außerdem stell ich mir lieber was Eigenes hin, da nehm ich auch die mangelnde Optik in Kauf.

Wenn der Hauptgrund sich Möbel zu bauen der ist, dass man kein Geld hat, sollte man wirklich lieber bei Ikea gucken. Tatsächlich ist es günstiger und sieht mit hoher Wahrscheinlichkeit auch besser aus, als selbst was zu bauen. Es ist kein schlechter Scherz, wenn behauptet wird, dass du bei Ikea einen fertigen Schrank kaufen kannst, der inkl. Beschlägen und allem günstiger ist, als du für das reine Material bezahlst. Das es nicht nur teurer ist, sondern auch schlechter aussehen darf leuchtet mir nicht ein. Falls mal wirklich was nicht passt, kann man ggf. auch fertige Schränke/Regale anpassen. Selbst das sieht vermutlich noch besser aus (auch mit ein paar ausgerissenen Kanten), als alles selbst zu machen.
Bei Küchen z.B. könnte man die Korpuse (Korpen?) kaufen, und die "kostspieligen" Schubladenauszüge (die aber eigentlich trotzdem günstig sind) weglassen und dafür Rollenauszüge für ein paar Euro einsetzten. Die Schränke kann man auch in der Tiefe kürzen, damit 60 Arbeitsplatten passen (Ikea-Schränke sind etwas tiefer als üblich).

Noch günstiger kommt man eigentlich nur auf dem Speermüll an Möbel oder Holz.
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo zusammen,

warum wollen alle in den letzten Tagen den Neulingen das Hobbyschreinern madig machen:confused:.

Ich habe eigentlich schon seit der Schule immer irgendwie geschreinert und seit ich ein eigenes Haus habe mache ich in meiner Freizeit praktisch nichts mehr ausser schreinern. Es gibt für mich kein schöneres Hobby und mittlerweile finanzieren meine Nachbarn dieses auch noch:emoji_wink:.

Obwohl ich eine gut ausgestattete Hobbywerkstatt habe war mir schnell klar, dass ich bei einigen Arbeitschritten Professionelle Hilfe und Ausrüstung brauche. Also habe ich die gelben Seiten genommen und mir eine Liste der Schreinereien in der Umgebung gemacht. Mit einer Dokumentation über meine Werkstatt und Bildern einiger meiner Erzeugnisse habe ich dann die Schreinereien abgeklappert. Bei den ersten drei Firmen war schon bei der Empfangsdame kein Weiterkommen mehr:rolleyes:.

Aber bei etwa der 10. Firma hatte ich schon beim betreten der Werkstatt das Gefühl "hier bist Du richtig". Der Chef bat mich in sein Büro, offerierte einen Kaffe und sah sich meine Doku an... langer Rede kurzer Sinn ich bin jetzt sozusagen der 5. Lehrjahr Stift und darf mittlerweile die komplette Einrichtung der Schreinerei benutzen. Natürlich gegen Bezahlung der Maschinenstunden und des Materials.

Ich habe mal die gelben Seiten von Bielefeld angeschaut... 72 Betriebe werden Angezeigt eventuell hast Du ja auch soviel Glück wie ich und findest auch einen Betrieb der Dich bei deinem neuen Hobby unterstützt.

Herzliche Grüsse
Wale
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.731
Ort
Oldenburg
warum wollen alle in den letzten Tagen den Neulingen das Hobbyschreinern madig machen:confused:.

Hallo Wale,

das hier jemand etwas madig machen möchte sehe ich so nicht. Es geht nur darum den Neuen aufzuzeigen, dass das selber machen gerade am Anfang kein Weg zum Geld sparen ist.

Ich finde das Hobbyschreinern ein sehr schönes produktives Hobby. Aber wenn du mal rechnest was das ganze Werkzeug in deiner Werkstatt kostet, dann kann man sich dafür in der Regel schon einige fertige Möbel kaufen. In dem Hobby geht es mir persönlich aber in erster Linie um das Selbermachen und nicht so sehr um das Geld sparen.

Um den glücklichen Umstand eine komplette Schreiner mitnutzen zu dürfen beneide ich dich!

Viele Grüße
Christoph
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo Christop,

als Privatperson muss man doch keine Kosten-Nutzen Rechnung aufmachen. Das Werkzeug und die Maschinen habe ich jetzt, die sind bezahlt und in der Zwischenzeit habe ich wieder neues Geld bekommen.

Wenn ich jetzt Rechne dann kostet mich so ein ein Tisch mit Stühlen wie auf dem angehängten Bild etwa CHF300.- und das finde ich schon günstig.

Geld macht nur sowieso nur dann Sinn wenn es ausgegeben wird :emoji_grin:

Herzliche Grüsse
Wale
 

Anhänge

  • 92640_3.jpg
    92640_3.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 118

Laurean

ww-fichte
Registriert
7. September 2013
Beiträge
19
Ort
Bielefeld
Wenn der Hauptgrund sich Möbel zu bauen der ist, dass man kein Geld hat, sollte man wirklich lieber bei Ikea gucken. Tatsächlich ist es günstiger und sieht mit hoher Wahrscheinlichkeit auch besser aus, als selbst was zu bauen. Es ist kein schlechter Scherz, wenn behauptet wird, dass du bei Ikea einen fertigen Schrank kaufen kannst, der inkl. Beschlägen und allem günstiger ist, als du für das reine Material bezahlst. Das es nicht nur teurer ist, sondern auch schlechter aussehen darf leuchtet mir nicht ein. Falls mal wirklich was nicht passt, kann man ggf. auch fertige Schränke/Regale anpassen. Selbst das sieht vermutlich noch besser aus (auch mit ein paar ausgerissenen Kanten), als alles selbst zu machen.
Bei Küchen z.B. könnte man die Korpuse (Korpen?) kaufen, und die "kostspieligen" Schubladenauszüge (die aber eigentlich trotzdem günstig sind) weglassen und dafür Rollenauszüge für ein paar Euro einsetzten. Die Schränke kann man auch in der Tiefe kürzen, damit 60 Arbeitsplatten passen (Ikea-Schränke sind etwas tiefer als üblich).

Noch günstiger kommt man eigentlich nur auf dem Speermüll an Möbel oder Holz.

Ich hab einiges an Werkzeug geerbt, daher bin ich auf der Seite sehr kostengünstig gefahren. Kaufen musste ich bisher nur Schleifpapier, 4x5m verschiedene Körnungen, kostet das gleiche wie nen Kasten Becks.

Ich arbeite ja nicht mit hochwertigem Holz, Fichte Leimholz ist...naja, günstig.
Die Holzkosten fürs Badregal 30cm*20cm*200cm betragen etwa 15€ - dafür krieg ich bei Ikea nicht viel.

Meine Küche gabs neu und günstig mit Geräten, nur das Podest unter der Küche hab ich selber gebaut (jetzt 1,02m Arbeitshöhe).

Ich plane auch noch 2 oder 3 kleine Bänke für die Küche - die werden sicher nicht fachmännisch ausgereift, aber sie müssen erstmal nur ihren Zweck erfüllen. Holzkosten für eine Küchenbank 120cm*40cm betragen ca. 20-25€ hier im Baumarkt. Das ist mehr als in Ordnung.

Das meiste werde ich wohl mit Leinölfirnis behandeln, wovon ich noch einen halben Kanister hab :emoji_slight_smile:

Und selbst wenn ich das in ein paar Jahren nochmal neu mache, falls es mir nicht mehr gefällt, sehe ich das dann mehr als Lehrgeld.
 

Laurean

ww-fichte
Registriert
7. September 2013
Beiträge
19
Ort
Bielefeld
Ich habe mal die gelben Seiten von Bielefeld angeschaut... 72 Betriebe werden Angezeigt eventuell hast Du ja auch soviel Glück wie ich und findest auch einen Betrieb der Dich bei deinem neuen Hobby unterstützt.

Herzliche Grüsse
Wale

Das ist eine gute schlechte Idee, falls ich mal was Größeres vorhab.
Ihr mögt mich für verrückt halten, aber im Moment findet das Ganze noch im Wohnzimmer statt, was quasi leer ist.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.250
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

gerade als Anfänger (und Geizkragen wie ich ...) neigt man dazu (billiges) Fichtenholz zu nehmen.

Auch ich hab mal aus einem der bekannten Baumärkte eine Platte (billiges) Fichtenleimholz gekauft um die Platte meiner klappbaren Werkbank zu erneuern. Dieses Holz war fast so weich wie Pappe, mit sehr breiten Jahresringen.

Gerade hab ich für ein Vordach aus einer Holzhandlung Dachlatten gekauft, die mir gleich viel schwerer als gewohnt vorkamen. Sehr dichte Jahresringe halt.

Also: es gibt auch bei Fichtenholz noch große Unterschiede. Aber: je weicher das Holz, desto "schlimmer" sieht das Holz nach der Bearbeitung aus. Nur mit superscharfen Werkzeugen kann man Ausrisse weitgehend vermeiden. Und da man als Amateur und Anfänger auch für Werkzeuge nicht mehr als nötig ausgeben will, schlägt auch hier die "Billigfalle" wieder zu.

Deshalb mein Tipp: nimm auch für Deine ersten Projekte gleich Buche-Leimholz, oder probier zumindest mal die Bearbeitung an unterschiedlichen Hölzern.

Ich fänd es schade, wenn die investierte Zeit in einem unbefriedigenden Ergebnis auf Grund billigen Holzes mündet.

Herzliche Grüße
Rainer
 
Oben Unten