Mein Buche Sideboard ist endlich fertig

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Nachdem ich hier den ein oder anderen Tipp erhalten habe

https://www.woodworker.de/forum/kennt-jemand-kremer-leinoel-firnis-t87167.html
https://www.woodworker.de/forum/bohrungen-oelen-t86729.html

und sogar etwas "gespickt" wurde

Lowboard Kernbuche massiv - Seite 3 - woodworker

Will ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten, auch wenn es sicher nicht mit einigem was hier sonst so gezeigt wird mithalten kann.
Basis waren Leiholz-Buche Platten 18mm keilgezinkt, behandelt ist das ganze mit Leinölfirnis und ich habe diesmal darauf geachtet nur verdeckte Verbindungen zu nutzen. Wegen der Größe und Gewicht ist das ganze zerlegbar gestaltet und kann bis auf die Schubladen wieder in seine Einzelteile zerlegt werden.

Hier gibt es noch einige Detailbilder: Buche Sideboard

Eingesetzte Werkzeuge: Tauchsäge, Oberfräse, Dübelfräse und Excenterschleifer. Das Öl wurde per Schwamm aufgetragen und dann eingeschliffen und einmal poliert.

Fragen, Anregungen oder Kritisch sind erwünscht :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • CIMG4287.JPG
    CIMG4287.JPG
    158,6 KB · Aufrufe: 1.181

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo,
dein sideboard gefällt mir sehr gut. Ist das Holz Baumarktware oder vom Holzhändler?
Keilzinkplatten sind Geschmacksache, aber ich arbeite auch gern damit.

Nochmal:
schöne Arbeit.

Gruß
Robert
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ist das Holz Baumarktware oder vom Holzhändler?
Baumarkt, teils aus Abverkauf und was ich noch so rumliegen hatte. Was leider auch dazu geführt hat, dass teilweise etwas unterschiedliche Qualitäten dabei waren.
Für ein nächstes Projekt würde ich wohl mal durchgehende Lamellen in Möbelqualität vom Holzhändler probieren, allerdings ist das nicht immer so einfach, die liegen recht abgelegen und sind eher auf Groß- und Gewerbekunden eingestellt.

Keilzinkplatten sind Geschmacksache, aber ich arbeite auch gern damit.
Ich finde es ganz okay, ist halt wie gesagt auch ein gewisser Kompromiss aus Preis und Verfügbarkeit. Außerdem passt es ganz gut zu dem (nicht mehr ganz neuem) Stäbchenparket :emoji_slight_smile:
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen,
habe das jetzt erst gesehen...
und sogar etwas "gespickt" wurde
Hast ja tatsächlich bei mir "abgeguggt"...ist aber nicht schlimm!:emoji_grin:
Sieht doch alles ganz gut aus! Habe ich das nicht gesehen, oder überlesen, oder wie oder was: wie wird das ganze zusammengehalten, da steht doch was von zerlegbar, ich sehe aber nur Holzdübel?
Hast du schon Erfahrungen mit den Auszugschienen? Bei mir hat´s jetzt schon trotz Langlöchern vier Schrauben schiefgezogen, durch das arbeiten der Bucheplatten, mal sehen wie das auf längere Sicht aussieht...
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo, schön das es dir gefällt :emoji_slight_smile:

Habe ich das nicht gesehen, oder überlesen, oder wie oder was: wie wird das ganze zusammengehalten, da steht doch was von zerlegbar, ich sehe aber nur Holzdübel?
Die Holzdübel dienen einmal zur Unterstützung beim Aufbau und um alles an seinem Platz zu halten. Verleimt sind die nicht, nur gesteckt.

Zusammengehalten wird das ganze wie folgt (Produktlinks nur Beispielhaft :emoji_stuck_out_tongue:):
  • Die beiden schmalen Teile (Bild 5) sind einfach rechts und Links mit "Confirmatschrauben" (7 x 50mm Confirmatschraube) zusammengeschraubt und bilden sozusagen das Grundgerüst. Die schrauben werden von den folgenden Brettern verdeckt.
  • Alle übrigen unteren Bretter sind dann von unten mittels Pocketholes/Undercover verschraubt (Wolfcraft 4642000 Undercover Jig-Set: Amazon.de: Baumarkt) (Bild 6 und folgende)
  • Die mittleren Bretter (z. B. Bild 10) wurden ebenfalls mit Confirmatschrauben mit den schmalen Seitenteilen verbunden, da dort die Lautsprecher drinnstehen sind die später ebenfalls nicht sichtbar
  • Das Brett an den Seiten ist auf der nach innen gewandten Seite wie die Mittelbretter verschraubt, auf der nach außen weisenden Seite mit Pocketholes versehen, da muss man schon reinkriechen um die zu sehen, die hinteren verschwinden zusätzlich hinter der Rückwand
  • Die obere, durchgehende Platte ist mit "RV Korpusverbindern" (RV Korpusverbinder im LIGNO Shop kaufen) und verschwinden im Prinzip hinter dem oberen Schubladen. Ich war erst etwas skeptisch, aber die halten echt bombenfest.
  • Die Schubladen sind verleimt und nicht zerlegbar.
Hast du schon Erfahrungen mit den Auszugschienen?
Ich habe die auf Korpusseite mit "Euroschrauben" (6,3 x 11mm Euroschrauben Senkkopf verzinkt) die ich noch Rumliegen hatte befestigt, an der Schublade mit "normalen" (3 x 12mm Scharnierschrauben gelb verzinkt).
Langlöcher ö.ä. hab ich nicht vorgesehen, bisher gibt es da auch keine Probleme (trotz doch schwankender Luftfeuchte), wobei ich diese "Arretierfunktion" der Auszüge nicht ganz so gelungen finde, aber dafür das es meine ersten Vollauszüge dieser Bauart waren die ich verbaut habe bin ich ganz zufrieden. :emoji_grin:

Soweit ich sehen kann sind auch alle Schrauben noch da wo sie sein sollten.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen,
danke für die Erläuterungen. Bin mal gespannt, was bei dir für Langzeiterfahrungen kommen. Bei meinem Lowboard sitzen die Auszüge in der Mitte (die "Geräte"-Auszüge) bereits fest...muss da mal schauen, was da Sache ist. Das arbeiten der Buche ist nicht zu unterschätzen...
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Die Beschläge die du verwendest hast sehen irgendwie anders aus als meine welche sind das den genau? Ich habe diese hier verwendet: Kugelvollauszug zur seitlichen Montage im LIGNO Shop kaufen
Auch habe ich "normales" Buche-Leimholz verwendet, die Kernbuche ist da eventuell problematischer?
Ich sehe auch gerade: Meine sind ja auf einer Seitenwand der Schublade aufgeschraubt, deine sind direkt am Boden(?) befestigt.

Eventuell lassen die Korpusverbinder der Sache auch zu viel Spielraum ... eventuell äußern sich ja die Experten noch mal :emoji_slight_smile:
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen läubi,
da ja alles in gleichem Maße "mitwächst"
...aber eben nicht die (metallischen) Beschläge...
Ich muss bei Gelegenheit nochmal an meine Konstruktion ran, die von mir hergestellten Langlöcher reichen nicht...blöd das.
Ich habe vorne das erste Loch der Auszugschiene direkt verwendet, alle anderen muss ich wohl nochmal etwas "länglich aufweiten", die Bucheplatten machen mit den Schrauben was sie wollen...
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Magst du nochmal genau skizziren wie du die konstruiert hast? Ich hab ehrlich gesagt überhaupt keine Langlöcher o.ä. verwendet, einfach am Korpus mit "Systemschrauben" befestigt und die Schublade mit Spax.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Läubi,
also "konstruiert" habe ich da gar nichts, Buche Leimholz ist aus dem Holzfachhandel, die Auszüge sind normale Blum-Schienen mit Blumotion Selbsteinzug.
Habe mal eben schnell eine kleine Skizze gemacht, wie ich das meine:
Das erste Loch in der Schiene von vorne habe ich direkt (mit Systemschraube) verschraubt, damit die vordere Bezugskante (Front - Seitenteile) immer gleich bleibt. Nach hinten in den Schrank habe ich Luft gelassen, an den Schienen habe ich die hinteren Löcher als Langlöcher "umgearbeitet", je weiter hinten desto mehr habe ich weggefeilt (rot angedeutet). Und das habe ich offensichtlich nicht genug getan, da die hinteren Schrauben vom Holz schon schief gezogen wurden.
Ich hoffe das war jetzt so verständlich?
Ich muss es hier nochmal deutlich sagen: ich habe das "arbeiten" der Buche unterschätzt...
 

Anhänge

  • Auszug.jpg
    Auszug.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 78

RockinHorse

Gäste
Nachdem ich hier den ein oder anderen Tipp erhalten habe ...
und sogar etwas "gespickt" wurde ...
Will ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten, auch wenn es sicher nicht mit einigem was hier sonst so gezeigt wird mithalten kann.

Buche-Leimholz ist ein schwieriges Material, besonders deswegen, weil es nicht lang genug gelagert wird und je nach Qualität sich darin sogar Stücke befinden, die besser aussortiert gehören - aber das sieht man oft erst auf den zweiten Blick.

Ich selbst liebe Buche-Leimholz über alles und lebe fast ausschließlich darin - MDF kommt mir nicht mehr ins Haus.

Dein Sideboard - es sollte DIR gefallen, du hast es für DICH gemacht und nicht zum Gefallen des Plublikums. Darüber hinaus sieht es auch noch besser aus, als die meisten der Stücke, die man in diesen Kaufhäusern für Wegwerf-Ware erhalten kann. Wenn du dazu noch deinen Stil getroffen hast, dann wirst du auch für lange Zeit deine Freude daran haben.

LG aus der Heide
Hubert
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen läubi,
Ich meinte den Aufbau deiner Schubladen.
Das ist bei den von mir eingesetzten Blum-Schienen ja nicht weiter schwierig: Schubkasten besteht aus Front/Hinterteil und zwei Seiten, mit Schwalbenschwanz gezinkt, Boden ist eingenutet, das ganze liegt dann einfach auf der Blum-Schiene auf und wird vorne durch die Blum-Kupplung und hinten durch einen "Verstell-Haken", der in das Hinterteil eingreift, gehalten. Keinerlei Schraubverbindung.
Ich dachte du meinst die Befestigung der Schienen in den vertikalen Schrankteilen...
 
Oben Unten