Mein aktuelles Projekt. Ein Feuerrad ;-)

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Sowas wie ein Dremel oder ein Stabschleifer würde ich mal sagen.
10.000 1/min ist ja mal ne Ansage.

Echt cool was Du immer wieder für Schätze zeigst, gerne immer Deinen "Schrott" zeigen, sehr interessant!

Gibt es in Deinem "Museum" für historische Handwerkzeuge auch Führungen?

Gruß Stephan
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo stephan
So Richtung dremel wird’s schon gehen.
10000 Umdrehungen waren für die damalige Zeit wahrscheinlich schon Überschall.
30 Watt ist auch nicht berauschend und dann die ergonomie .
Hält man es in der Faust , dann werden so 80 Prozent der külhluftlöcher überdeckt.
Ein Museum hab ich nicht , demnach auch keine Führungen und auch keine Regierungskrise :emoji_wink:
Anbieten kann ich nur ein schlechtes Foto , gemacht mit meinem Nokia Backstein für den es leider keine farbpatronen mehr gibt :emoji_wink:
( siehe unten)
Das Wohnzimmer ist vergleichbar, die Teile aber kleiner und paar Bücher im regal
Geplant ist das Gartenhäuschen mal als Werkstatt mit dem Handwerkszeug zu nutzen
 

Anhänge

  • 82FBD20D-44D7-4C72-825E-0E278C574F0A.jpeg
    82FBD20D-44D7-4C72-825E-0E278C574F0A.jpeg
    129,3 KB · Aufrufe: 84

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Man(n) könnte auch über Statiomären Betrib nachdenken.....
Geile Sammlung, definitiv!

Wenn ich mal in die Gegend komme gerne mal live ansehen.
Krasse Sammlung, interessantes Material hast auf jeden Fall.
Gruß Stephan
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Hallo.
Mir ist in den letzten Tagen eine gleiche Ixion zugelaufen, wie sie hier in den ersten Beiträgen gezeigt wird.
Dazu habe ich noch Fragen, auf die ich bisher keine eindeutige Antwort gefunden habe.

1. Die Bremse und deren Funktion ist klar, aber was ist das auf der rechten Seite? Ist das, so wie es mir scheint, nur ein Fettreservoir und durch das Einschrauben wird immer etwas Fett an die Stelle der Bremse und das darunter liegende Gleitlager gepresst?

2. Wie ist das Schwungrad auf der Pinolenhülse befestigt? Ist das ein Konus? Ich muss es abnehmen um den kleinen Ring ganz oben auf der Pinole entfernen zu können. Der Ring verhindert, dass ich die Pinole aus dem Gewinde ganz rausdrehe und die Pinole aus der Maschine nach unten ziehen kann.

Kann mir jemand zu den Fragen einige Hinweise oder Links geben? Im Nachbarforum gab es mal auch eine Beschreibung zu einer Ixion, aber das Forum ist erst mal tot.
 
Oben Unten