Mein 1. Tisch auf alt

Puzziteddu

ww-esche
Mitglied seit
19 Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Soo, nach 80 h Arbeit ist er endlich fertig. Tisch und Bank auf rustiko gemacht.

Basis sind Vierkant Fichte 60x60 mm. Die habe ich einzeln von Hand gehobelt und mit Festool Domino zur Platte verleimt. Das war alles Neuland für mich und hat viel Zeit in Anspruch genommen. Ich musste mir dafür noch eine Verleimpresse bauen. (siehe andere Beiträge von mir)
Das Glatthobeln der Platte umging ich mit einer Konstruktion zum Abfräsen. Die hatte ich aus einem Buch.
Dann versuchte ich was zum Altern des Holzes. Hatte es mit 10%-er Salzsäure und dann abflammen probiert. Es zeigte sich aber ein grünlicher Schimmer durchs Holz. Das sieht man auf dem Bild an der unteren Tischzarge. Das gefiel mir nicht so ganz. So machte ich das Abflammen ohne Säure machte. Das dauert länger ist aber vom Farbton sehr schön. Und nicht so schädlich beim Atmen.
Dann mit einer Messingbürste schön kräftig in Längsrichtung gebürstet. So kommen die Strukturen gut zum Vorschein. Was zum Anfassen :emoji_slight_smile:
Anschliessend lackiert. Et voila :emoji_slight_smile:

Ich habe viel gelernt dabei. Was mir fehlt ist ein Dickenhobel.
Ich hoffe Euch gefällts

Gruzz Mike
 

Anhänge

buniq

ww-eiche
Mitglied seit
27 Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
gefällt mir...
sieht fast gnau so aus...wie mein wohnzimmertisch...den ich gerade gebaut habe...

Das Glatthobeln der Platte umging ich mit einer Konstruktion zum Abfräsen. Die
und noch so ein leidesgenosse...der seine leimplatten auf maß fräst...
mache das ja auch seit ein paar monaten mit der fräse...da ich auch noch keinen dickenhobel habe...
dauert zwar alles ein bissel länger...funktioniert aber genau so...
 

Sme1

ww-birnbaum
Mitglied seit
30 Januar 2012
Beiträge
243
Ort
Österreich, Nähe Böheimkirchen
kannst du mal die konstruktion zum abfräsen zeigen? ich kann mir das grad nicht vorstellen...

-sorry habe es im 2. bild erst jetzt gesehen... (kann man einen solchen eintrag dann auch löschen?)
 
Oben Unten