Mega Carport

-Lineatus-

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2010
Beiträge
6
Ort
Wriedel
Hallo ich plane ein carport zu bauen mit den maßen 12,5m breit und 6m tief mit flachdach eventuell wenn der geldbeutel paßt auch mit 25 ° satteldach .

es soll 7,5 meter freitragend sein und dann die anderen 5 meter als geräteraum gebaut werden .

Nun meine Fragen :

welche stärken müßen die hölzer haben .

welche holzart sollte ich nehmen leimholz ,kvh, etc .

über ganz viel hilfe wäre ich sehr dankbar

mfg

-lineatus-
 

Sven V.

ww-nussbaum
Registriert
18. September 2010
Beiträge
85
Ort
Wolfenbüttel
Welche Dimensionen die Hölzer haben müssen, steht in Deinem Bauplan mit Statik. Die Größe dürfte reichlich in den Bereich einer anzumeldenden Baumaßnahme reichen. Lass da mal einen drübergucken, der sein Handwerk versteht und Zeichnungsbefugt ist. Alles andere wird teuer und ärgerlich...
 

-Lineatus-

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2010
Beiträge
6
Ort
Wriedel
welcher bauplan ?? den habe ich ja noch nicht deswegen ja die frage welche stärken die ganze geschichte haben muß .

baugenehmigung liegt vor haben wir schon mit einzeichnen lassen als wir letztes jahr unser haus gebaut haben .
 

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
Wie willst Du denn etwas bemessen, wenn es noch gar keinen Plan dessen gibt, was bemessen werden soll? Desweiteren spielen zahlreiche Faktoren wie bspw. Wind- und Schneelasten eine Rolle, mit Pi*Daumen ist es nicht getan.
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
frag mal bei myhammer nach....
statiker leben von luft und liebe - genau wie wir handwerker.
und wenn der tag gut ist, fällt auch noch das material vom himmel.
kostenlos.
:emoji_grin:
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
was bitte kann das für eine baugenehmigung sein, die ohne statik erteilt wurde?
kann es nicht geben.
da ich auch in niedersachsen wohne, wie du, kenne ich das hiesige bauordnungsrecht, und dabei musst du zum bauantrag eine statik vorlegen!
also, wenn baugenhmigung, dann auch statik. da schau hinein, da steht alles drin, was du fragst.
viel erfolg.
heiner
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Habe ich schon häufiger gesehen, dass ein Carport mit genehmigt wurde, aber keine Statik dabei war.

Grobe Richtung:

Stiele 14/14
Pfettenauflager 14/14 (jeweils 3 Stiele)
Pfetten vorne + hinten 14/24
Pfetten mitte 20/24 (2 Stck)
Sparren 6/14

alles BSH 11

Grüße
Uli
 

Sven V.

ww-nussbaum
Registriert
18. September 2010
Beiträge
85
Ort
Wolfenbüttel
Habe ich schon häufiger gesehen, dass ein Carport mit genehmigt wurde, aber keine Statik dabei war.

Grobe Richtung:

Tröstest Du dann auch seine Kinder wenn Ihm der Schuppen über der Birne zusammenfällt??

Irgendwo hab ich schöne Bilder vom Selbstbaumassaker Carportbau. Weils sooooo einfach ist...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bevor er probiert, habe ich ihm eine grobe Richtung gegeben.

Kenntnisse über den Zusammenbau mal vorausgesetzt.

Was kann ich dafür, wenn er keine Statik hat?

Grüße
Uli
 

defender90w

ww-fichte
Registriert
30. Oktober 2010
Beiträge
19
Ort
Westerwald
Hallo zusammen,
also:
@heiner: Eine Baugenehmigung wird auch ohne Statik erteilt man darf nur die nicht damit beginnen. Die Statik wird dann bei der Baubeginnanzeige fällig.
@Uli: Vordimensionierung ist sehr gewagt. Was ist z.B. mit der Aussteifung?
@lineatus: Finger weg von den angegebenen Dimensionen. Eine ordentliche Statik mit Details gibr es leider nicht umsonst.
Trotz allem Gutes gelingen
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
@Uli: Vordimensionierung ist sehr gewagt. Was ist z.B. mit der Aussteifung?

Ich habe nicht gesagt, dass dies vollständig ist. Niemand, auch niemand hier aus dem Forum, wird den TE davon abhalten können ggf. sein Carport selbst zu bauen, oder meint ihr weil hier jemand nein sagt lässt er dies??

BEVOR er dies nun völlig unterdimensioniert tut, habe ich ihm nun die erforderlichen Balkenquerschnitte angegeben.
Wer sagt denn, dass ich diese nicht berechnet habe? Zu meinem Schwachsinn - die Querschnitte sind berechnet, eine Statik dafür (für exakt die Größe des TE) liegt vor mir auf dem Tisch. Mit reichlicher Sicherheit, zumindest für den Bereich in dem ich wohne.

Natürlich gehören passende Aussteifungen hinein, Fundamante samt Anker müssen passen etc.

Die Frage war nach den Querschnitten, und diese habe ich korrekt beantwortet.

Natürlich spreche ich hier auch noch gern die Warnung aus, ein Carport ohne Erfahrung selbst zu zimmern, denn dies könnte auch bei der Abnahme problematisch werden.

Ich möchte jedoch garnicht wissen, wie viele Gebäude ohne Statik und Genehmigung sowie Abnahme errichtet werden...

Grüße
Uli
 

defender90w

ww-fichte
Registriert
30. Oktober 2010
Beiträge
19
Ort
Westerwald
Hallo Uli,
die Angaben von lineatus sind zu ungenau um hier was über Holzdimensionen zu sagen.
Wie hoch ist das Carport z.b. Du hast ja hier schon die Pfosten gerechnet. Wie geht das?
Sind die Sparren als Durchlaufsparen oder Einfeldsparen gerechnet? Auch nicht unwichtig.
Hast du ein Flachdach oder Satteldach angenommen? Von korrekten Querschnitten kann nur bei deinen Rahmenbedingungen die Rede sein. Und die kennt lineatus nicht.
Gruss Thomas
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
651
Alter
71
@Lineatus, warum orientierst Du Dich nicht grob an den Angaben führender Carport-Hersteller? Deren Carports (Carporte?) werden mit Statik geliefert und in den Beschreibungen werden die verwendeten Querschnitte meist angegeben. Dort habe ich mir schon so manche Anregung geholt....

Zudem kannst Du Dir anhand deren Produktfotos anschauen, welcher Typ Deinen Vorstellungen am ehesten entspricht.

Angegeben sind auch die Dachlasten (?), für die der Carport ausgerichtet ist, also auf die Klimazone zugeschnitten (Bei uns sind dies 125 kg/m², die gefordert werden).

Trennung

Allerdings wundere ich mich immer wieder, wenn Anbieter Carports anbieten (inklusive Statik), bei denen die Pfosten magere 9x9 cm, KDI Kiefer/Fichte, sind, ausgelegt für Dachlasten von 95 kg/m².... aber wenn ich nur an den letzten Winter denke, die Schneemassen auf den Dächern, da hätte ich kein richtiges Vertrauen in solche Konstruktionen.

Die Abmessungen, die @uli2003 empfohlen hat, sehe ich persönlich als ausreichend dimensioniert für die Angaben an, die @Lineatus gemacht hat. Zumindest decken sich diese Abmessungen mit diversen Beispielen von Carportbauern...

Gruß Wolfgang
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
@defender90w

Ich bin von der wohl (in meiner Gegend) gewöhlichsten Konstruktion eines Carports ausgegangen. Durchlaufende Pfetten, in der von Lineatus angegebenen Weite gestützt.
Flachdach, als Höhe habe ich 3 m angenommen (was wohl 99% abdecken dürfte).

Meines Erachtens ist Statik heute auch viel Kosmetik, ein in der Nähe wohnender Zimmermann hat für die gleiche Größe KVH 14/16 als Pfetten verwendet - gut, dass Ding sieht in der Ansicht aus wie ein Fischernetz, hat Kyrill aber auch überlebt.

Die Pfetten waren bei meinem eigenen Carport in von mir angegebener Dimension etwas hohl, den Stich habe ich nach oben gedreht - beim Versuch sie auf die Mittelauflage zu ziehen, habe ich eher die Fundamante aus dem Boden gezupft, als die Pfette nach unten.
Und das bei fast 12 m Spannweite.

So, dies sollte keine Anleitung zum Selbstbau werden, war auch nie meine Absicht.
Außerdem bekomme ich langsam Angst, da ich hier unter einem 100 Jahre alten Dach mit (Rund-)Sparren in 8/8 bis 12/12 sitze, mit entsprechenden Abständen und Streichholz als Mittelpfette. Komisch, wie lange dass schon steht, und selbst die Baumarkt-Carports in 6/6 Dimensionierung fallen nicht um..

Grüße
Uli
 

-Lineatus-

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2010
Beiträge
6
Ort
Wriedel
so erstmal vielen dank für die tollen anregungen und tipps.

mein kumpel (architekt) der endlich mal zeit hatte kostenlos bei nem bier mir eine statik zu errechnen hat folgendes gezeichnet und geschrieben :

habe erstmal nicht mit mit ausfachen des ständerwerkes durch ziegel gezeichnet, sondern mit holzbeplankung.
stützen 12/12
hauptträger 12/24
nebenträger 6/12

habe auch eine zeichnung dazu bekomme die aber leider nicht angehängt

mfg lineatus
 
Oben Unten