Medizinschränchen

Noar

ww-ahorn
Registriert
8. August 2012
Beiträge
141
Ort
Bodensee-Region
Hallo zusammen

In Erwartung unseres neuen Mitbewohners habe ich von meiner Frau den Auftrag erhalten, einen kindersicheren Medizinschrank zu organisieren.
Bisher lagert das Zeug bei uns im Bad einfach in einer Schublade.

Kaufen ginge natürlich auch, sind ja nicht so teuer die Dinger. Aber vielleicht hat ja schonmal jemand selbst ein solches Schränkchen gebaut. Ich hätte schon Lust auf so ein kleines Projekt.

Mich würde interessieren, wie stark das Material bei so einem kleinen Möbel sein müsste, wie man die Türen am besten realisieren könnte (ich denke Topfscharniere sind etwas oversized) und wie sich das mit dem Abschließen realisieren lässt.

Der Bau sollte sich nach Möglichkeit ohne Fräse bewerkstelligen lassen, da mir momentan keine zur Verfügung steht.
 

Indirubin

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
263
Ort
Freiburg
Wandstärke 5-7mm.

Ein kleiner Tipp/Einwand, was mich auch hier im Büro stört: Abschließen muss man das nicht. Denn dann fehlt im Ernstfall auch nicht der Schlüssel.

(Für deinen Fall reicht wahrscheinlich einfach hoch genug aufhängen.)
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Die Lust am bauen wollen wir hier im Forum natürlich keinesfalls unterbinden.

Wenn es nur um den Schutz geht - es gibt Schubladensicherungen. Hilft ca. 1,5 Jahre lang.

Für Türen mit Bügelgriffen sind diese besonders empfehlenswert:
Schrankschloss mit flexiblem Band
Damit haben mitunter auch 36jährige Kinder Schwierigkeiten :emoji_stuck_out_tongue:.

Gruß Kai
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Topfscharniere sind etwas oversized) und wie sich das mit dem Abschließen realisieren lässt.
In der Tat. Und dazu auch noch teuer.
Stangenscharnier ("Klavierband") wär z.B. eine einfache Option.
Die Kindersicherheit könnte man bestimmt auch ohne Schlüssel realisieren. Irgendeinen Veschluß bei dem man beispielsweise 2 Hebel gleichzeitig drücken muß...hab jetzt aber auch keine konkrete Idee.
Vielleicht oben einen Knopf der durch Feder nach unten gezogen wird, und den man zum Öffnen nach oben ziehen muß...Müßte man sich mal was originelles ausdenken.
 

Noar

ww-ahorn
Registriert
8. August 2012
Beiträge
141
Ort
Bodensee-Region
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde mir mal was überlegen. Klavierband wäre auch eine Idee, daran hab ich gar nicht gedacht.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Noch ein Tipp: Bau ihn groß. Mindestens doppelt so groß wie der 2-Personenschrank. Spätestens wenn das neue in den Kindergarten kommt, braucht man den Platz.
 

FlyingT

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2012
Beiträge
102
Kindersicherheit erreicht man am einfachsten in dem man ihn auf 1,60m Höhe montiert :emoji_wink:

Dann ist der Verschluss auch recht egal
 

aragorn0

ww-kirsche
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
157
Ort
Forstern
@ Noar:
hier mal meine Version. Mit normalem 20mm MAterial für den Korpus und die Tür, die Einlegeböden hab ich auf 15mm runtergehobelt.

Der Vorteil von 19/20mm Material ist, dass es viele Beschläge gibt die auf diese stärke ausgelegt sind (ich hatte noch Topfscharniere).
 

Noar

ww-ahorn
Registriert
8. August 2012
Beiträge
141
Ort
Bodensee-Region
@aragorn0

Größe ist ja in der Tat so ein Thema. Die käuflich zu erwerbenden Medizischränkchen schauen immer so winzig aus. Wie groß ist dein Schränkchen denn?
 

Nager

ww-birke
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
55
Ort
Lippstadt
Also ich hab für unseren einfache Messingbänder und Knopf genommen schaut dann auch nach bissel was aus je nach Umgebung :emoji_grin:

Wie wäre es mit einem starkem Magnetschnäpper oder so, hab ein paar Balkontürschnäpper genommen bei einigen Schränken für mich die ich noch rumliegen hatte. Die brauchen schon ordenlich kraft so das selbst Madame zukämpfen hat :emoji_stuck_out_tongue: (natürlich auf deine verhältnisse angepasst)
 

pcdoc

ww-ahorn
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
117
Ort
Raasdorf
Wandstärke 5-7mm.

Ein kleiner Tipp/Einwand, was mich auch hier im Büro stört: Abschließen muss man das nicht. Denn dann fehlt im Ernstfall auch nicht der Schlüssel.

(Für deinen Fall reicht wahrscheinlich einfach hoch genug aufhängen.)

Du hast keine Kinder, oder? :emoji_grin:

Bei Krabbelbabies reicht die Lade auch noch! Bei allem was dann herumläuft reicht höher hängen schnell nicht mehr! Meine 3 Jährige hat überhaupt kein Problem nen Sessel zu verschieben und sich drauf zu stellen. Und Kinder sind da sehr kreativ und stapeln auch mal schnell was sie so finden!

Entweder absperren (und Schlüssel oben drauf legen damit man ihn schnell bei der Hand hat) und/oder was ich für noch wichtiger halte ihnen das ganze mal zu zeigen und kein Geheimnis draus zu machen, denn dann verliert das in den meisten Fällen den Reiz! Alternativ ein Verschluss der nur mit viel Kraft zu öffnen ist. Komplizierte Verschlüsse sind meist nicht lange ein Hindernis....

mfg
Andreas
 

MacGreg

ww-nussbaum
Registriert
1. Juni 2008
Beiträge
86
Ort
Dachau
Servus!
Wir hatten in der Werkstatt einen Verbandskasten in Form eines (roten)Kreuzes....
Es waren 5 gleich große Quadrate in Form eines Kreuzes angeordnet. Ein Fach war eine Schublade, die anderen vier mit einer Türe...
Das ganze mit rotem Linoleum belegt. War ein echter Hingucker...
Gruß
MacGreg
 

MacGreg

ww-nussbaum
Registriert
1. Juni 2008
Beiträge
86
Ort
Dachau
Servus!
Wir hatten in der Werkstatt einen Verbandskasten in Form eines (roten)Kreuzes....
Es waren 5 gleich große Quadrate bzw. Würfel in Form eines Kreuzes angeordnet. Ein Fach war eine Schublade, die anderen vier mit einer Türe...
Das ganze mit rotem Linoleum belegt. War ein echter Hingucker...
Gruß
MacGreg
 

aragorn0

ww-kirsche
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
157
Ort
Forstern
Hi,

hier ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • Arzneischrank 1.jpg
    Arzneischrank 1.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 178
  • Arzneischrank 2.jpg
    Arzneischrank 2.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 169
  • Arzneischrank 3.jpg
    Arzneischrank 3.jpg
    311,1 KB · Aufrufe: 174

Fichtenmoped123

ww-kiefer
Registriert
28. März 2013
Beiträge
45
Ort
Mittelfranken
Also Ich würde auch für den Korpus zu 19er Material tendieren.
Massivholz würden 15mm meiner Meinung nach auch reichen, jedoch würde ich die Tür nicht einfach mit einem Klavierband anschlagen, sonder kleinere schöne Lappenbänder verwenden.
Sowas in der Art: http://www.raatz-sicherheit.de/WebR...BDF/343E/C0A8/30C1/7FCA/lappenband_601-50.jpg
Bei Massivholz würde ich den Korpus aber noch mit einer schönen Schwalbenschwanzzinkung verbinden.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande
Hallo Leute
Habe mal diesen alten Fred ausgekramt, weil Ich wegen der zwei Bilder nicht extra einen neuen starten wollte.

Vor einer Weile, beim schlendern durch einen Billigmarkt, kam mir folgende Retro First Aid Kit Box ( Erste Hilfe Box ) vor die Augen. Noch keinen wirklichen Verwendungszweck aber trotzdem habe Ich sie mitgenommen, da sie mir eigentlich ganz gut gefiel.
Neulich dachte Ich mir dann, ggfs. kann man das Ding sogar irgendwo hin als Medikamentenschrank aufhängen.
Der Kistendeckel lässt sich mittels Scharnier aufklappen aber das Blech ist sehr dünn. Ich zog zur besseren Verwindungssteifheit ein hölzernes Innenleben mit einem Zwischenboden ein, es wurde vorher mit Klarlack lackiert und mit MS Polymerkleber mit dem Blech verklebt.
Die Tür bekam noch einen Griff angeschraubt.
IMG_20220701_205336.jpg IMG_20220701_205416.jpg
Der Medizinschrank ist etwa 32 cm hoch, 16 cm breit und 8 cm tief.
Immer wenn Ich daran vorbei laufe, denke Ich mir - hätte Ich mal für 5 Eu/Stk. zwei dieser Kisten mehr mitgenommen, dann gäbe es in der Werkstatt und im Gartenhäuschen auch solch ein Schränkchen.
LG
Ergänzend, es ist nicht der Familienmedikamentenschrank, der ist wesentlich größer. Obiger hängt im Erdgeschoß im Treppenhaus, eher als Hingucker, woraus sich auch Gäste bei Bedarf bedienen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande
Wenns eher für die Gäste ist, nimm das ASS raus. Das Ibuprofen ist von Nebenwirkungs/Wirkungsquotient das deutlich bessere Schmerzmittel.
Blutet halt wie Sau nach dem ASS…
Kein Aspirin ASS in der Hausapotheke ? :emoji_astonished:
Ibuprofen ist doch für stärkere Schmerzen und nicht jeder mag es nehmen, Aspirin ist da bei vielen das Mittel der Wahl, vorwiegend bei Frauen. Es fungiert aber eben auch als Blutverdünner.
Ich persönlich würde aber auch Ibuprofen bevorzugen.
LG
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Sire Toby hat recht. ASS taugt als Blutverdünner, als Schmerzmittel ist es nur dritte Wahl. Gerade für Chirurgen wie ihn ist es ärgerlich, wenn jemand ASS als Schmerzmittel genommen hat, sich dann den Haxen bricht und bei der OP mehr blutet als normal.

Dazu kommt die Gefahr von Magenblutungen. Und bei Kindern bitte gar kein ASS (Reye Syndrom).

Wenn man Ibuprofen zu stark findet, nimmt man halt 200mg, bzw eine halbe oder viertel Tablette.
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Dein Projekt hat mir so gut gefallen, das ich gestern die identische Dose gekauft habe:emoji_slight_smile:
Kommt in die Werkstatt. Allerdings mit etwas mehr Fokus auf Verletzungen…. Das Wichtigste aus meiner Sicht: Braunes Tape und Sekundenkleber, Splitterpinzette, Stecknadeln, vielleicht noch ein abgelaufenes Verbandspäckchen

OT: Würde eher noch ne Packung Paracetamol dazu tun. Geht alleine ganz gut, lässt sich aber auch schön mit dem Ibu kombinieren.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande
.... das ich gestern die identische Dose gekauft habe:emoji_slight_smile:
Wo hast Du sie gekauft ? Ich habe im Netz zwar identische gefunden aber wesentlich kleiner.
Kommt in die Werkstatt.
Werkstatt ist ein ganz anderer Schwerpunkt, klar, Pflaster und Pinzette für Splitter aber Sekundenkleber ? Um die Verletzung zu kleben ? :emoji_slight_smile:
Gartenhaus wäre evtl. auch ein Thema, v.a. wegen der Kinder - z.B. Kühlgel nach Insektenstichen, Sonnencreme und Zecken / Insektenschutzcreme sowie Pflaster und Wundreiniger.
OT: Würde eher noch ne Packung Paracetamol dazu tun.
Paracetamol..., dachte da hätte Ich mal was gelesen, dass es vom Markt genommen werden sollte. Ich hätte gedacht, dass Ich vielleicht noch Vomacur mit reinlege.
Dein Projekt hat mir so gut gefallen
Danke Dir ! Das liest man doch gern. :emoji_slight_smile:
LG
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Wo hast Du sie gekauft ?
Ebay ka. Kann aber sein, dass es auch die kleine ist. Reicht aber für meinen Bedarf.
Den Sekundenkleber nehme ich tatsächlich für kleinere Wunden. Blut versaut das Holz immer, und wegen Kleinkram aufhören mag ich nicht.
Paracetamol finde ich persönlich eins der geeignetsten Schmerzmittel für Kleinkram, gerade bei Eingeweideschmerz sogar besser als Ibu oder Diclo. Bei mir wären noch Buscopan und Vomex Zäpfchen drin sowie statt der Kohlekompretten eher Aplona gegen Durchfall. Hilft ähnlich wie der berühmte roh geriebene Apfel, passt aber besser in den Schrank.:emoji_laughing:
Mit Dimenhydrat (das Vomacur) habe ich keine persönlichen Erfahrungen, wüsste nicht, wann ich es nehmen würde.:emoji_thinking:
 
Oben Unten