Mechanische Vollauszüge und Vollholz / Akazienarbeitsplatten

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Hallo zusammen.

ich bin gerade dabei meine Küche zu bauen. Einzelne Korpen gibt es nicht, ich habe stattdessen eine 36mm Arbeitsplatte als "Seiten" genommen und die Küche sozusagen in Endlosbauweise realisiert.

Momentan stehen die Schubkästen an.
Im Bild sollen z.B. ganz links oben ein Schubkasten rein und beim rechten Korpus drei Schubkästen. Der Mittlere ist der Spülenschrank.
Dafür hatte ich an eine einfache, traditionelle Führung mit Laufleisten gedacht.
Allerdings gibts beim großen Schweden Schubkästen ohne Fronten inkl. Vollauszügen für sehr kleines Geld.
IKEA | Küchensysteme | FAKTUM/RATIONELL System | RATIONELL | Vollauszug, tief
Da ich mich an Standartmaße gehalten habe würden die auch super passen.
Nun habe ich allerdings bedenken, das die Auszüge nicht funktionieren werden weil die Platten natürlich nicht hundertprozentig gerade sind und sich natürlich auch bewegen werden. Diese Auszüge arbeiten ja doch sehr präzise und ich befürchte, das die Abweichungen im Millimeter Bereich nicht verzeihen.
Hat da einer Erfahrungen mit und kann mir da weiterhelfen?

Desweiteren stehe ich gerade vor der Entscheidung, ob die Arbeitsplatte ebenfalls aus Fichte wird, was den Vorteil des extrem kleinen Preises hat, oder ob ich eine Akazienplatte nehme, die doppelt so teuer ist.
Ich hab mit Akazie bislang keine Erfahrung, auch hier wäre ich deshalb über Berichte dankbar.
Die Akazie ist natürlich wesentlich härter und auch die dunkle Farbe würde einen schönen Kontrast geben, aber sie kostet halt mehr.
Buche fällt übrigens ganz aus, passt ja nun absolut nicht zu Fichte :emoji_wink:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wegen der Schubkastenführung brauchst du dir keine Gedanken machen die verzeihen auch kleine Maßungenauigkieten.
Fichte als Küchenarbeitsplatte würde ich nicht raten. Du wirst spätestens in einem Jahr selbst feststellen das das nix ist und dann ne Akazie oder ... Arbeitsplatte kaufen um dich nahtlos in die Reihe derer einzureihen die feststellen das wer billig kauft zweimal kauft.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
So, update :emoji_wink:

Die Küche ist fast fertig, es fehlen nur noch 4 Schubkästen, die irgendwann diesen Monat kommen.
Die Vollauszüge laufen einwandfrei. Die Akazienplatte ist super, hart, wasserbeständig und sieht toll aus.

Die Griffe werden demnächst auch noch selber gemacht, die die ich leiden mag, kosten mit 5€/Stück einfach zu viel :emoji_wink:

Jetzt habe ich nur ein Problem, das sich einige Türen werfen.
Die Türen sind aus 18mm Fichte Leimholz. Zwei Türen sind leicht rund, was nicht sooo viel macht, die hole Seite ist innen, also liegen die Türen immer noch an Band und Griffseite voll an.
Zwei anderen Türen sind allerdings in sich verdreht, soll heißen, eine Ecke steht ab.
Jetzt hab ich keine Idee, wie ich die Türen wieder grade bekommen kann. Bei den einfach nur runden Türen wäre ne Gradleiste möglich, aber bei den verdrehten Türen bringt eine quer angebrachte Leiste nichts.
Hat da jemand nen Vorschlag für mich?
 

SimonS

ww-birnbaum
Registriert
29. Januar 2007
Beiträge
229
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo,
Etwas unprofessionell, aber manchmal hilfreich:
Türen entgegen ihrem Verzug in die andere Richtung überbiegen, z.B. einen Klotz mit Schutz einlegen und mit Schraubzwinge biegen.
Gebe aber keine Gewähr, dass diese Methode auf Dauer hilft.
Grüße
Simon
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ja, die Überlegung hatte ich auch schon, aber genau wie du bin ich mir ziemlich sicher, damit kein dauerhaftes Ergebnis zu erzielen.

Eine andere Möglichkeit wäre, die abstehende Ecke irgendwie am Korpus anzuziehen. Mit Kugelschnappern hab ichs probiert, die haben aber nicht genug Kraft, die Tür zu zu halten. Magneten traue ich das auch nicht zu. Zuschrauben ist nicht drin, will ja noch an den Schrankinhalt ran :emoji_wink:
Vielleicht jemand ne andere Idee?
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Hast Du mal daran gedacht, einfach eine Leiste von hinten quer zur Maserung anzuschrauben? Eine Leiste eingraten wäre die andere Möglichkeit, aber wenn die Türen schon gewölbt sind, wird das wohl nix.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Es gibt allerdings auch einen eigens für diesen Zweck gedachten Ausrichtbeschlag, der wird an der Rückseite der Tür über die Diagonale eingelassen, zwei Gewindestangen und mittig eine Muffe ermöglichen es Dir den Verzug raus zu drehen.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Hast Du mal daran gedacht, einfach eine Leiste von hinten quer zur Maserung anzuschrauben? Eine Leiste eingraten wäre die andere Möglichkeit, aber wenn die Türen schon gewölbt sind, wird das wohl nix.

Ja, hab ich. Hab ich auch geschrieben. Nur is es nunmal so, das die Platten quer betrachtet relativ gerade sind, nur die Diagonale ist rund, und das geht mit einer Gradleiste nicht weg.

Ne Möglichkeit wäre vielleicht, die Leiste diagonal anzubringen, aussehen ist ja relativ, ist schließlich im Schrank drinne :emoji_wink:
Nur funktioniert das oder erzeug ich mir damit andere Probleme?

Es gibt allerdings auch einen eigens für diesen Zweck gedachten Ausrichtbeschlag, der wird an der Rückseite der Tür über die Diagonale eingelassen, zwei Gewindestangen und mittig eine Muffe ermöglichen es Dir den Verzug raus zu drehen.

Hm, das wäre genau das, was ich brauche.
Hast du dafür zufällig auch noch ne Bezugsquelle und den Preis?
Danke schonmal.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
@ Christian: Hast Du Zugang zum Schachermayer? Dort hat es den Ausrichtbeschlag "Plano Top Mega" Artikel Nummer 103 352 525. EUR 13,60 ohne Steuer für die Einzelgarnitur.

Habe zwar einen anderen verwendet, vom Prinzip her sind sie aber gleich.

Gruß, André.
 

womowolle

ww-ulme
Registriert
8. November 2006
Beiträge
188
Ort
Kurpfalz
Hallo Chritian!
Ich krame den Thread nochmals aus.
Ich habe die Absicht nach dem System eine Küchenzeile zu bauen.
Ich hätte hierzu Fragen.
Wie wurden die Bodenteile miteinander verbunden?
Wie haben sich die Türen verhalten?

Gruß
Wolfgang
 
Oben Unten