Mechanische Stabilität Lösemittel vs. Wasserlack

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo woodworker,

mal eine Frage aus Interesse, weil ich zufällig gerade drüber gestolpert bin:
man liest immer wieder die Aussagen, dass lösemittelbasierte Kunstharzlacke (Alkydharzlacke) mechanisch wesentlich beständiger seien als Wasserlacke (Acryllacke).

Gilt das denn heute immer noch? Oder sind die PU-vergüteten Acryllacke der gängigen Markenhersteller inzwischen mechanisch genauso stabil, d.h. schlag- und kratzfest?

Bei 2-K-Lacken denke ich ist es sowieso egal ob Lösemittel- oder Wasserbasis, da kommt ja noch ein Härter hinzu der doch bestimmt für ausreichend mechanische Stabilität sorgt, oder?

Viele Grüße
Georg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Soweit mir bekannt, ist die mechanische Beanspruchbarkeit guter 1K-Wasserlacke mittlerweile sehr gut, soll teilweise sogar besser sein, als 1K-Lösemittel-Lacke. So schrieb das zumindest mal Oli-Lacke in ihrer Hauszeitschrift (Abriebfestigkeit von Parkettlacken).

Allerdings ist die Chemikalien- und Schweißfestigkeit bei 1K-Wasserlacken immer noch ein Problem. Hautcremes, Lösemittel und Reinigungsmittel können dem Lack Probleme machen. Mit hochprozentigem Alkohol zum Beispiel bekommt man nahezu jeden 1K-Wasserlack kaputt. Da sind Lösemittellacke meist besser.
 
Oben Unten