Mechanische belastbarkeit Stabverleimten Buchenholzes

alb

ww-pappel
Registriert
20. September 2012
Beiträge
2
Hallo,
ich habe diese Frage schon einmal als "Zweitfrage" in einem anderem Thread gestellt. Habe nun, wie gewünscht eine Zeichnung angefertigt und mache der Übersichtlichkeit halber einen eigenen Thread auf. (Stabilität solcher Platten könnte ja auch für andere Interessant sein)

scaled.php


Ich möchte eine Arbeitsplatte zwischen einer Wand und einem Balken befestigen und überlege ob das ausreichend stabil ist. Es halndelt sich um eine 28mm starke stabverleimte Buchenplatte von IKEA (Lagen)

Die Hölzer auf denen die Platte aufliegt sollen in der Wand bzw im Balken verschraubt werden. Dazu möchte ich Verschnittstücke aus der Arbeitsplatte verwenden. (so geschnitten dass die Stäbe längs in den Auflagehölzerin liegen)

besonders kritsch wird wohl das Auflageholz am Balken sein. Ich würde es 70mm "hoch" machen und mit drei Schrauben (mittlere Schraube nach unten versetzt) am Balken befestigen.

Ausserdem überlege ich, die Platte nur an einem der beiden Auflagehölter fest zu schrauben. Die Platte soll nicht die Schrauben aus der Wand zieht, wenn sie sich unter Belastung biegt.
Ist dass Sinnvoll?
Was haltet Ihr von dem Vorhaben? Ausreichend Stabil oder eher Verwegen?

gruß und dank im Vorraus
alb

edit: Sorry, Zeichnung ist natürlich nicht maßstabsgetreu, hatte grad kein CAD
 
Oben Unten