MDF weiss Rollen ?

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
Was sagen denn die Lackier spezialisten, wie die Ergebnisse sind wenn man MDF rollt, weiss...klar kein Hochglanz :emoji_grin:
Eher Matt/Seidenmatt...

Was sagen die Experten?
Kann man sowas ansehnlich machen ?

Danke
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Klar geht das. Wenn der Untergrund erstmal passend vorbereitet ist, ist das gerollte Ergebnis genauso, wie auf jedem anderen Material.

Wird aber einiges an Arbeit sein, was das Spachteln und Füllern angeht.

Die Lautsprecher-Bauer machen viel mit MDF und Lack. Einfach mal in den Foren ein bisschen rumgucken.

Hier mal ein Beispiel:
http://www.lautsprecherbau.de/Magaz...be-Oktober-2008/_Fossis-FT-8_8636,de,90904,36
 

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
Mir ging es mehr drum wie es Optisch ausseht wenn man MDF (mit Grundierfolie), den Füller rollt sowie den Endlack...
Mit einer gescheiten Rolle sollte man doch relativ gute Ergebnisse bekommen können...
Ich hab zwar auch ne Becherpistole, aber der Raum dazu fehlt mir etwas und da groß was abhängen/belüften etc. hab ich keine große Lust :emoji_slight_smile:

Im Haus hab ich eh 2 Zimmer Frei da könnt ich wunderbar Rollen :emoji_grin:
geschliffen wird natürlich draußen *gg*

Aber ob man es Ansehnlich hin bekommt, das rollen...
 

Mitglied 42582

Gäste
Du müsstest dich mal bei deinem Lacklieferanten erkundigen, soweit ich weiß gibt es einen Zusatz damit der Lack besser verläuft. Ich vermute eine Hammerschlagoptik willst du wahrscheinlich nicht erreichen?
 

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
ne, sollte schon glatt leicht strukturiert is noch ok...aber eigentlich glatt...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Also ich bin immer mal wieder erstaunt, was manch einer mit der richtigen Rolle, dem richtigen Lack und genügend Erfahrung so hinbekommt. Gehen tut da auf jeden Fall viel. Aber Profis haben damit in der Regel kaum Erfahrung, weil die gar nicht in der Not sind, auf Rolle zurückgreifen zu müssen. Wäre auch viel zu teuer, weil zu zeitaufwändig. Ist eher ein Ding der Hobbyisten.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich habe es schon einige Male gemacht. Mindestens zweimal grundiert mit je 240er Zwischenschliff, dann weißen Mattlack zweimal mit Zwischenschliff, abschließend mit 400er geschliffen und feucht abgewischt. Ergebnis sehr glatt und sehr matt.

Verwendete Lacke: Malervorlack von CWS, Satilux weiß von CWS, Rollen von Fries oder Storch.

Das ist mir aber überwieged zu aufwendig. Ich würde dann eher, wenn die Möglichkeit besteht den Raum abkleben und füllern und lacken mit Cloucryl, allein schon wegen der schnelleren Trockenzeiten.
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Also ich bin immer mal wieder erstaunt, was manch einer mit der richtigen Rolle, dem richtigen Lack und genügend Erfahrung so hinbekommt. Gehen tut da auf jeden Fall viel. Aber Profis haben damit in der Regel kaum Erfahrung, weil die gar nicht in der Not sind, auf Rolle zurückgreifen zu müssen. Wäre auch viel zu teuer, weil zu zeitaufwändig. Ist eher ein Ding der Hobbyisten.

Sag das blos keinem Maler.

Wobei da gibt es ja auch Hobbyisten – aber auch welche die es können.

Gruß M.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Hast recht, ich dachte eher an Tischler. Wobei ja auch Maler nur selten mal Möbel mit entsprechendem Qualitätsanspruch rollen. Das passt einfach nicht zu den Lohnkosten in Deutschland.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Sag das blos keinem Maler.

Wobei da gibt es ja auch Hobbyisten – aber auch welche die es können.

Gruß M.

Moin

Nagel - Kopf - getroffen :emoji_wink:

Wir haben schon öfters große Bürotische gebaut.
Sollten auf der einen Seite viel Platz für Besprechungen haben,auf der anderen Seite aber auch preislich im Rahmen bleiben.

Da bot sich MDF an,zumal man da ohne Probs die tollsten Formen realisieren kann.

Die " rollt " dann der Altgeselle unseres benachbarten Malerbetriebs,der kriegt das besser hin als meiner einer mit der Spritzpistole :emoji_stuck_out_tongue:

Allerdings bereitet der die Oberfläche auch nach Lehrbuch vor.
Was sich auszahlt.

Aber gerade bei den Malerarbeiten denkt doch jeder Laie kann doch nicht so schwer sein.
Was dabei raus kommt sieht man als Profi doch immer wieder bei den Leuten die glauben selbst malern oder tapezieren zu können :eek:

Bei uns Schreinern aber ja auch ( oft ) nicht anders :emoji_grin:

Gruß
 

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
Hmmm,

Ich glaube ich werde denn aufwand betreiben und mein Werkstattraum abkleben mit Folie und en Lüfter, alla Spritzwand hinstellen der als absaugung notbehälfslösung fungieren soll :emoji_slight_smile:
Bissl flies vorne dran sollte reichen damit der Raum nicht voller Sprühnebel ist :emoji_grin:

Beim Spritzen hat man aber auch wesentlich mehr verrbauch oder durch Spritzverlust...
 
Oben Unten