MDF-Verzug nach dem Lackieren

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
531
Ort
Ruhr
Hallo zusammen,

mein kleines Badregal nimmt Gestalt an.
Nun muss ich jedoch feststellen, dass sich die längeren Seitenteile
nachdem sie lackiert wurden (Grundierung und 4-5 Lackschichten)
ziemlich krumm geworden sind.
Ich war davon ausgegangen, dass gerade MDF sehr Formstabil ist.

Frage: könnte ich was falsch gemacht haben oder ist das ein grundsätzliches
Problem?
In diesem Fall werde ich die Seitenteile mittels ausreichend Zwingen in Form bringen.

Jedoch habe ich zukünftig vor, an einem Möbel die Türen auszutauschen und
durch lackierte MDF-Türen zu ersetzen. Wenn dort der selbe Effekt auftritt,
könnte das sehr unschön aussehen.

Gruß Marsu
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
531
Ort
Ruhr
Winfried schrieb:
Beide Seiten gleich lackiert?
Ich denke schon. Da sich das Ganze über mehrere Wochen hingezogen hat,
will ich nicht 100% ausschließen, dass die Innenseite eine Schicht weniger
abbekommen hat, glaube ich aber eher nicht.

Gruß Marsu
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Kannst du mal die Produkte nennen, mit denen du behandelt hast?

Hat sich der Verzug gleich am Anfang eingestellt oder erst später?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich habe gerade dieses Jahr viel MDF lackiert, teilweise mit großen Zeitabständen/Unterbrechungen.
Auch fünf Schichten Vorderseite und vier Rückseite, also ungleiches Verhältnis.
Hatte aber in Bezug auf Verzug keine Probleme und dies auch in den letzten Jahren nie festgestellt.
Stärke des MDF war immer 21 mm.
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
531
Ort
Ruhr
Hallo!
Grundierung: ProfiDur MDF-Grund (Schöner Wohnen - lösemittelbasiert)
Lack: Swingcolor Buntlack 2in1 (wasserbasiert).
In der Mitte sind es bei beiden Seitenteile ca. 3 mm.
Länge ca. 800 mm.

Gruß Marsu
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    562,2 KB · Aufrufe: 101

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Bist du sicher, dass die nach Kauf gerade waren? So krumm hab ich die auch schon im Baumarkt gekauft. Auch wenn die ungünstig gelagert waren, können die so krumm werden. Ich hab hier öfter 12 mm MDF schräg an der Wand stehen, das reicht schon, damit die Platte nach einigen Wochen krumm ist.
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
531
Ort
Ruhr
Bist du sicher, dass die nach Kauf gerade waren?
Ja, war 'ne größere Platte, 16 mm dick. Das hätte ich sonst beim Sägen gemerkt.
Auch standen die Teile zum Trocknen des Lackes fast senkrecht, nur
ganz leicht schräg an der Wand. (Besser flach liegend?)
Fazit für mich wäre: als Türmaterial ungeeignet. Denn wenn ich den den
selben Effekt bei einer 49x68 cm Tür habe, sieht das bescheiden aus.

Gruß Marsu
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

MDf ist für Türen/ Fronten geeignet. Stehend sollte man keine Werkstoffe lagern so dass sie durchbiegen / -hängen. Muss nicht gleich ein Lacktrockenwagen oder Regal sein aber als Anregung das Werkstücke liegend aber ausreichend unterstützt zu lagern ist nicht verkehrt. Die Durchbiegung im Foto ist für eine Schrankseite erst Recht mit festen Böden undramatisch.

Selbst eine sehr einseitig 3 mm Dicke Lackschicht ( nein kein Komma und Null davor vergessen) hat bei uns zu keinem nenneswerten Verzug der MDF Tür ( 1700*400 mm) geführt
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
531
Ort
Ruhr
Hallo zusammen,

ich danke euch für die Infos und Ratschläge und werde es dann doch mit den MDF-Türen versuchen.
Allerdings dann liegend trocknen lassen. Wird eh noch ein bischen dauern.

Gruß Marsu
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ist das Ding nicht krumm, weil die Lamellos eine seite spreizen?
Ab davon, wie Carsten schon schrieb ist das völlig wumpe, weil das im Ganzen dann wieder gerade ist.
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
531
Ort
Ruhr
@ Besserwisser
Siehe Beitrag #1
Marsu schrieb:
In diesem Fall werde ich die Seitenteile mittels ausreichend Zwingen in Form bringen.

Jedoch habe ich zukünftig vor, an einem Möbel die Türen auszutauschen und
durch lackierte MDF-Türen zu ersetzen. Wenn dort der selbe Effekt auftritt,
könnte das sehr unschön aussehen.
Also ist mir das bei aufschlagenden Türen nicht Schnuppe wenn die Türen einen Bogen machen.
Die Lamellos sind unschuldig, die steckten noch vom Probeaufbau drin.
Inzwischen ist das Schränkchen verleimt ...

Gruß Marsu
 
Oben Unten