MDF und STAE auf Gehrung?

Dieses Thema im Forum "Profi fragt Profi" wurde erstellt von haraldknauss, 18. April 2008.

1. haraldknauss

haraldknauss ww-pappel

Hallo,

als Gesellenstück möchte ich einen Schreibtisch mit der Plattenstärke 40mm machen. Die Wangen werden geschwungen (aus Topan-Form) und auf Gehrung mit der Tischplatte verleimt.

Zwecks E-Modul und Gewicht würde sich für die Tischplatte eine STAE-Platte mit MDF Deck (bzw. 2 verleimte Platten) anbieten. Da ich die Verbindung auf Gehrung machen möchte, ist das meiner Meinung nach wegen des unterschiedlichen Arbeitens der Werkstoffe nicht so ideal. Mein Meister ist da gleicher Meinung, mein Berufschullehrer hingegen meint, dass das schon gehen würde.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Es grüßt,
    derharald

2. Rühl

Rühl ww-robinie

Nimm dafür dauerelastischen Konstruktionsklebstoff.

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Gruß Ulf

3. Fuba

Fuba ww-buche

Bin auch am zurzeit am überlegen, was ich für mein Meisterstück nehme
    1x 19mm STAE + 1x 30mm STAE + 2x 0.5mm Funier = 50mm oder aus einem anderen Plattenwerkstoff.

4. Rühl

Rühl ww-robinie

Eine 30mm mit einer 19mm zu verleimen um 50mm zu erhalten ist grundlegend falsch.

Du hast die Symetrie des Plattenaufbaus zerstört - durchgefallen.

Da bieten sich 2 x 25mm eher an.

5. role

role ww-fichte

Mit 2x gleicher Plattenstärke hast du kein Problem. Wenn du unsicher bist, mach dir einfach ein Muster.

6. hölzi

hölzi ww-pappel

Ich bin der selben Meinung wie der Role und Rühl nimm 2x 25mm ist fachlich korekter als sich da was zusammen zu pfuschen :emoji_slight_smile:

7. Unregistriert

Unregistriert Gäste

Wie bezeichnet man denn jetzt diese Platte in einer Zeichnung?

8. Rühl

Rühl ww-robinie

So wie sie aufgebaut wurde.

Gruß Ulf

9. Ruben85

Ruben85 ww-fichte

hey leute!
    gurndlegend kann ich mich da nur anschließen! immer auf die symetrie bei platten achten! ich hab schon verschiedene dinge ausprobiert, und sie sind alle aufgrund von asymetrie in die hose gegangen...

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden