MDF und STAE auf Gehrung?

haraldknauss

ww-pappel
Registriert
19. Mai 2007
Beiträge
1
Ort
München
Hallo,

als Gesellenstück möchte ich einen Schreibtisch mit der Plattenstärke 40mm machen. Die Wangen werden geschwungen (aus Topan-Form) und auf Gehrung mit der Tischplatte verleimt.

Zwecks E-Modul und Gewicht würde sich für die Tischplatte eine STAE-Platte mit MDF Deck (bzw. 2 verleimte Platten) anbieten. Da ich die Verbindung auf Gehrung machen möchte, ist das meiner Meinung nach wegen des unterschiedlichen Arbeitens der Werkstoffe nicht so ideal. Mein Meister ist da gleicher Meinung, mein Berufschullehrer hingegen meint, dass das schon gehen würde.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Es grüßt,
derharald
 

Fuba

ww-buche
Registriert
29. Januar 2006
Beiträge
257
Ort
nähe Koblenz
Bin auch am zurzeit am überlegen, was ich für mein Meisterstück nehme
1x 19mm STAE + 1x 30mm STAE + 2x 0.5mm Funier = 50mm oder aus einem anderen Plattenwerkstoff.
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Eine 30mm mit einer 19mm zu verleimen um 50mm zu erhalten ist grundlegend falsch.

Du hast die Symetrie des Plattenaufbaus zerstört - durchgefallen.

Da bieten sich 2 x 25mm eher an.
 

role

ww-fichte
Registriert
24. Dezember 2007
Beiträge
23
Ort
Owingen
Mit 2x gleicher Plattenstärke hast du kein Problem. Wenn du unsicher bist, mach dir einfach ein Muster.
 

hölzi

ww-pappel
Registriert
25. April 2008
Beiträge
12
Ort
Hannover
Ich bin der selben Meinung wie der Role und Rühl nimm 2x 25mm ist fachlich korekter als sich da was zusammen zu pfuschen :emoji_slight_smile:
 

Unregistriert

Gäste
Wie bezeichnet man denn jetzt diese Platte in einer Zeichnung?
 

Ruben85

ww-fichte
Registriert
4. April 2009
Beiträge
20
hey leute!
gurndlegend kann ich mich da nur anschließen! immer auf die symetrie bei platten achten! ich hab schon verschiedene dinge ausprobiert, und sie sind alle aufgrund von asymetrie in die hose gegangen...
 
Oben Unten