MDF umlackieren

Mohnbroetchen

ww-pappel
Registriert
25. März 2009
Beiträge
12
Hidiho,

möchte mir eine Garderobe für meine Wohnung zulegen und da diese hauptsächlich in schwarz/rot gehalten ist, muss die Garderobe auch schwarz sein. Der Stil muss sehr puristisch sein, daher bin ich auf folgende Garderobe gestoßen:

Garderobe

Die weiß lackierte MDF-Platte will ich nun schwarz lackieren. Was muss ich beachten, dass das Endergebnis auch gut aussieht. Die Forensparte "Neuling fragt Profi" verrät schon, dass ich mich nur minderausreichend mit der Materie auskenne. Daher bitte ich, möglichst einfaches Vokabular zu benutzen und möglichst ausführlich zu beschreiben. :emoji_slight_smile:

Danke für die Antworten.

P.S. Die Vorgeschichte, wie ich zu der Garderobe gekommen bin, habe ich bewusst erwähnt, da ich diese (!) Garderobe möchte und keine vergleichbare. :emoji_slight_smile:
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
Hallo,

wenn die Platte schon irgendwie behandelt ist dann wäre es wichtig dass du sie leicht anschleifst weil es sein kann dass dir sonst die Farbe nicht hält.
Dann sauber und trocken machen und es kann los gehen !

Frank77
 

Mohnbroetchen

ww-pappel
Registriert
25. März 2009
Beiträge
12
Und womit danach? Gleich einen schwarzen Lack und zum Schluss noch einmal Klarlack? Wenn ja welche?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ein schwarzer Lack reicht, Klarlack braucht es nicht. Geh am besten in einen Fachmarkt, Baumarktlacke sind oft minderwertig. Ich würd es mit Rolle auftragen und was seidenmattes oder seidenglänzendes nehmen. Je glänzender, um so mehr siehst du jeden kleinen Fehler.
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Vielleicht waere eine Klebefolie in schwarz auch eine Alternative fuer dich. Gerade bei schwarz (Hochglanz) wirst du immer Rollenspuren sehen, egal wie gut du zum Schluss austreibst (mit leichtem Druck die Uebergaenge bearbeitest).

Ich wuerde nur die Kanten schwarz rollen, und die Flaeche mit der Klebefolie nass kaschieren. Auf eine Flasche Wasser 2-3 Tropfen Spueli. Mit dem Gemisch die Klebeseite der Folie und die Platte benetzen. Auflegen, Wasser rausdruecken mit einer Rakel, Ueberstand abschneiden, fertig. Wirklich kinderleicht, und du hast eine saubere Oberflaeche, auch hochglaenzend moeglich.

Vielleicht eine Anregung fuer dich
MfG Alex
 

Mohnbroetchen

ww-pappel
Registriert
25. März 2009
Beiträge
12
Danke für die ganzen Antworten. Werde es dann wohl mit Rolle und schwarzem Lack versuchen. Was für eine Sorte Lack muss es denn sein?

Folien-Vorschlag:
Ich habe meine komplette Küche von beige-gelblich-Eierschalen-oder-so-Gelb in schwarz umgeklebt und zum Schluss hatte ich wirklich keine Lust mehr. Und genau das sieht man jetzt genau dort, wo ich keine Lust mehr hatte. :emoji_slight_smile: Grundsätzlich keine schlechte Idee aber die Folie war nicht günstig und ich habe nach der Küche die nächsten paar Jahre keine Lust mehr auf Klebefolien. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten