MDF Stöße Hochglanz lackieren

mixeryraw

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2010
Beiträge
4
Ort
Halle/saale
Hallo Leute,

es geht um mein gesellenstück.. ich habe vor einen korpus aus MDF herzustellen,
die kanten werden auf gehrung verleimt und anschließend rund gefertig somit entsteht ein quadratischer korpus mit "runden" ecken..
mein problem ist das ich denke, die stirn seite und auch die kante von den 2 platten, zerreißen den lack den ich auftrage.. vorgesehen ist ein weißer untergrund mit hochglanz klarlack und einer 2. schicht hochglanzklarlack mit goldpigmenten.
weiß jemand wie ich dieses arbeiten verhindern kann? denn risse in stirnsete und co wollte ich vermeiden...

wenn ihr wollt kann ich noch ein paar grobe zeichnungen reinstezen wie ich es mir gedacht habe..

lieben gruß mixery
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
mach doch mal ein Probestück, eine Ecke reicht da ja. Das MDF wird einiges an Farbe / Grundierung aufnehmen wollen. Vielleicht kann man da einen Sperrgrund aufbringen?

auf jeden mal SUFU nutzen...

Gruß
Torsten
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Reissen von Stoessen verhindern

Hallo mixery,

Dies kannst du leicht verhindern, wenn du die Stoesse mit duenner Seide abdeckst, Das Abdeckmaterial ueberspachteln und feinschleifen.

Ich verwende duenne Seide welche in Flugmodellgeschaeften angeboten werden.Die Seide kann mit normalem Pvac Leim aufgeklebt werden. Die auf dem Holz befindliche Leimgetraenke Seide mit einem kleinen Schaumstoffroller mehrfach mit Druck Abrollen, so dass sich keine Luftblasen bilden koennen. Der so aufgebrachte Stoff dichtet auch die Stirnseiten.

Im Prinzip ist jedes duenne Fasergewebe brauchbar. Es ist wichtig bein Schleifen der Spachtelmasse nicht das Gewebe durchzuschleifen.

Die Bildhauer und Fassmaler haben Heiligenfiguren, welche aus mehreren Teilen verleimt waren so mit duennem Leinen oder Rupfen abgedeckt. Die spaeter aufgebrachte Fassung - Glanzvergoldung hielt hunderte von Jahren ohne Rissbildung.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

Anmerkung: Es wird auf jeden Fall sicherer sein, wenn du die Seide mit dem Grundierungsmaerial getraenk aufklebst, darauf haften die spaeteren Deckschichten problemlos, ich habe keinerlei Kentnisse wie sich Pvac-kleber mit deinem Material verhaelt.
 

mixeryraw

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2010
Beiträge
4
Ort
Halle/saale
danke für die antworten

Ich danke euch schon mal.. ich werde beides heute gleich mal ausprobieren.

lieben gruß mixery
 

khw

ww-fichte
Registriert
5. März 2009
Beiträge
24
Ort
solingen
hallo,
ich würde die kannten in jedem fall vorher spachteln - habe schon mehrfach gehäuse lackiert die ohne markel waren aber nach einigen monaten kamen die stoßstellen immer wieder durch. die variante mit seide kenne ich nicht werd sie aber ausprobieren. danke für den tipp edelres
gruß aus solingen: khw
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Was auch schon hilft ist die Verleimung mit Kaurit auszuführen. Durch das glasharte Aushärten wird das Arbeiten vermindert.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Leinen Baumwolle Seide

Hallo misery,

du kannst jeden duennen Stoff, Leinen Baumwolle Seide verwenden, je duenner der Stoff umsoweniger Spachteln ist moetig.

Ich wuerde kein Kunststoffgewebe benutzen, da eine Reaktion mit den spaeter aufgebrachtem Material sich nicht voraussagen laesst.

mfg

Ottmar
 

mixeryraw

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2010
Beiträge
4
Ort
Halle/saale
seide

habe von meiner schwiegermom seide bekommen die hauchdünn ist.. also wirklich hauchdünn (1 qm= 58g) ich denke das ist der stoff den ich gesucht habe oder??
 
Oben Unten