MDF Schreibtischplatte Lackieren aber wie

jan198125

ww-pappel
Registriert
25. Oktober 2009
Beiträge
10
Hallo zusammen ich würde ganz gerne Meine MDF Platte die ich gestern Zugeschnitten bekommen habe Lackieren habe dazu aber mehrere Fragen

Frage 1 wie bekomme ich die Platte so Lackiert das nicht nach 1 Jahr auf einmal der Weiße Lack vergilbt bzw er so grünlich schimmert (hatte ich schon mal gehabt )
muss ich einen Isolieranstrich auftragen ?

Frage 2 eine Schreibtischplatte ist es besser in Matt zu Lackieren oder Hochglänzend ???? (fast wie Klavierlack)

ich will wenn es geht nicht in eine Lackiererei

habe eine sehr feine Walze und genius 2in1 Lack schon da was bräcuchte ich noch

währe nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet lg jan
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Hallo,


1. Grundieren mit Isoliergrund in weiß z.B. Lignal, Cromapur usw.

2. gut mit 400er Papier planschleifen. (Es darf nicht bis auf die MDF durchgeschliffen werden)

3. Den Hochglanzlack, mit der Rolle immer nur die liegenden Flächen, satt rollen damit ein guter Verlauf erreicht wird. (am besten mit 2-K Pur z.B. Lignal-Hesse)

4. mit 2500er Papier nass wieder plan schleifen.

5. danach Polieren wie beim Auto.


Bei matten Oberflächen sollte immer noch ein matter Klarlack als Abschluss folgen.



Gruß
 

jan198125

ww-pappel
Registriert
25. Oktober 2009
Beiträge
10
oh ok danke und dann bleibt die mdf platte auch weiß und färbt sich nicht wieder nach der zeit ???

und was ist nun besser matt lackieren oder hochglanz ich meine wegen den augen ich habe ghört man wird schnell müde oder beansprucht die augen sehr bei hochglanz
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
oh ok danke und dann bleibt die mdf platte auch weiß und färbt sich nicht wieder nach der zeit ???

und was ist nun besser matt lackieren oder hochglanz ich meine wegen den augen ich habe ghört man wird schnell müde oder beansprucht die augen sehr bei hochglanz



Das mit dem Vergilben hängt auch von der Lackqualität ab.

Ob matt oder glänzend hängt in erster Linie vom Geschmack ab.

Gegen Hochglanz spricht eher die anfäkkigkeit gegenüber Kratzer da man diese eher sieht als auf matten Flächen.



Gruß
 

jan198125

ww-pappel
Registriert
25. Oktober 2009
Beiträge
10
also habe 2 in 1 lack erworben von genius pro da steht sogar dabei vergilbungsbeständig währe sowas dann ok ???
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe mit einem ähnlichen Lack nur ein unbefriedigendes Ergebnis erzielt. Beste Erfahrungen habe ich mit Clou-Lacken gemacht. MDF Platte mit cloucryl-hochglänzend absperren, dann Spritzfüller auftragen, mit 240er Papier schleifen, dann 2mal cloucryl weiss, Zwischenschliff, anschließend Hochglanzlack. Richtig gute Walzen findest Du bei Storch.

Gruß
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.657
Ort
Lüneburg
und was ist nun besser matt lackieren oder hochglanz ich meine wegen den augen ich habe ghört man wird schnell müde oder beansprucht die augen sehr bei hochglanz

Hallo Jan,

ich würde diesen Effekt nicht unterschätzen. Letzendlich wirst du es ausprobierem müssen, ob deine Augen/Gehirm schneller ermüden. Jeder Mensch reagiert da wohl etwas anders.

Gruß Christof
 

jan198125

ww-pappel
Registriert
25. Oktober 2009
Beiträge
10
Hallo zusammen erst mal danke für eure tips habe es nun mit 2 in 1 Lack versucht
und muss sagen wahr eigentlich positiv überrascht habe den isoliergrund aufgetragen danach nochmal geschlifen leicht und die 2 in 1 farbe aufgetragen mehrmals und zwischendurch immer wieder geschliffen
als abschluss habe ich heute mit 600 nass schleifpapier den entschlif verpasst und habe nun eine saubere glatte oberfläsche

fast wie lackiert

nun würde ich als abschluss Klarlack auftragen ist es denn zu emfehlen sozusagen als kratz schutz?

lg jan
 
Oben Unten