MDF Schrauben vorbohren

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo!

Ich möchte an einer MDF-Tischplatte Beine mit den zu den Beinen mitgelieferten Schrauben befestigen.

Die Schrauben haben ca. 5mm Durchmesser, ca. 3 mm Kerndurchmesser. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich mit genau dem Kerndurchmesser vorbohren sollte, um die bestmögliche Festigkeit zu erhalten oder mache ich da einen Denkfehler?

Gruß
Georg
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Quer zur Oberfläche genau Kerndurchmesser und zumindest die volle Einschraubtiefe vorbohren.
In die Kante (je nach Materialdicke) eventuell sogar ewas größer als Kerndurchmesser.
So mach ich das.
MDF will immer parallel zur Oberfläche platzen.
 

Brennholzer

ww-birke
Registriert
12. August 2012
Beiträge
62
Ort
im Süden
Quer zur Oberfläche genau Kerndurchmesser und zumindest die volle Einschraubtiefe vorbohren.
In die Kante (je nach Materialdicke) eventuell sogar ewas größer als Kerndurchmesser.
So mach ich das.
MDF will immer parallel zur Oberfläche platzen.

Er will in eine Platte Beine schrauben. Was hat das mit Quer und Kante jetzt auf sich ?
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Erstens weiß ich nicht ob der die Beine in die Fläche schraubt oder an die Kante und zweitens wollte ich das Thema weitestgehend umfänglich behandeln.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo!
Ruhig Blut :emoji_slight_smile: Also ich schraube die Beine schon in die Fläche, wie Brennholzer vermutet.
Und die ungefragte Zusatzinformation, wie sich das mit Schrauben in der Kante verhält, hat mich überhaupt nicht gestört - ganz im Gegenteil, danke derstraubi!!!
Viele Grüße
Georg
 

Altobelli11

ww-pappel
Registriert
27. April 2011
Beiträge
8
Ort
Niedersachsen
Da kann ich als Amateur auch meinen Senf dazugeben:

Beim Schrauben in die Kante kann man auch einen Holzdübel einleimen und dann in diesen Dübel vorbohren und reinschrauben. So platzt nix mehr auf.
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Und die ungefragte Zusatzinformation, wie sich das mit Schrauben in der Kante verhält, hat mich überhaupt nicht gestört - ganz im Gegenteil, danke derstraubi!!!

Um es noch etwas zu erweitern.
Eine kräftige Zwinge mit Zulagen auf der Fläche der Platte kann das Platzen auch verringern/minimieren. Sowohl mit, als auch ohne vorbohren.

Gruß M.
 

stefan1982

ww-fichte
Registriert
28. November 2012
Beiträge
15
Ort
Celle
Hallo 0,5 mm kleiner bohren zB. 4x60 Schraube mit einen 3,5 Bohrer vorbohren , volle länge bohren schrauben Kopf mit Senker aufkrausen. MDF ist aber immer kritisch an den Kanten zu verschrauben
 
Oben Unten