MDF-Sägekante auf MDF mit Grundierfolie kleben?

Freiholz

ww-pappel
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
2
Ort
Regensburg
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Lautsprecherbox zusammenkleben, habe aber nur MDF mit der typischen weissen Grundierfolie

Kann ich die Bretter mit der Sägekante mit akzeptabler Festigkeit direkt auf die Platten mit der 'Folienseite' kleben oder ist auch mit Montagekleber grundsätzlich davon abzuraten?

Ist die Grundierfolie immer eine Melaminharzbeschichtung oder kann das auch eine bille leicht abzulösende Folie sein? Meine Experimente haben gezeigt, dass die Folie mit einem Cutter nicht abzuziehen ist wenn es denn überhaupt eine Folie ist.

Grüße aus Regensburg und vielen Dank im Vorraus
 

JensEv

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
11
Wieso möchtest du denn die Grundierfolie abziehen???
ich habe letzte woche 2 Boxen gebaut,... und die kanstenseiten auf Gehrung verleimt,... hält super und ist halt ne sehr saubere sache,...

*Edit Die Folie wirst du nicht abbekommen..^^
 

Freiholz

ww-pappel
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
2
Ort
Regensburg
Hallo JensEv,

ich befürchte dass der Kleber zwischen Grundierfolie und Holz keine ausreichende Haftung gewährleistet, dass also der Kleber nicht auf der Folie haftet oder was ich als noch wahrscheinlicher erachte, dass der Montagekleber zwar zwischen Grundierfolie MDF-Holzkante hält, aber nicht der Kleber mit die MDF-Platte mit der Grundierfolie ab Werk beschichtet wurde.

Gehrungsschnitte sind mir zu aufwendig und beim Verkleben ohne Lamellos zu Anfällig gegenüber Verschieben der Platten. Stoß auf Stoß kleben, dann bündig fräsen (mit Schattenfuge) reicht mir aus, da die Box eine offene Dipolkonstruktion ist.

Grüße
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Gehrungsschnitte sind mir zu aufwendig und beim Verkleben ohne Lamellos zu Anfällig gegenüber Verschieben der Platten.

Wie aufwändig die Gehrungsschnitte sind hängt von Deiner Maschinenausstattung ab - das kann ich nicht beurteilen. Aber die Verleimung auf Gehrung ohne Lamellos ist mit Sicherheit wesentlich einfacher zu verleimen als alles andere und sehr haltbar. Hier (https://www.woodworker.de/forum/gue...ubladen-herzustellen-t38742-2.html#post142344) hatte ich mich dazu mal ausgelassen.
 

Joschi from Hel

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2010
Beiträge
13
Ort
zwischen Stuttgart und Heilbronn
:Hallo,

bei uns in der Firma werden auch Lautsprecherkorpen hergestellt. Ich habe gerade in der Produktion nachgefragt und die Jungs leimen die Teile mit einem faserverstärkten PU-Kleber von Beko zusammen. Das hält bombenfest.
Grüsse
Joschi:cool:
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Zum Verleimen hätt ich auch ne Frage.
Spanlatte weiß beschichtet als Korpus für Unterschränke verleimen
mit Lamellos,Span auf Beschichtung hält das?
 

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
Hallo,

den Haupthalt beim normalen Möbelbau mit beschichteten Platten bringen immer die Verbinder und die Rückwand oder eine Verbindung an der Wand etc.
Selbst wenn man einen Kleber benutzt wie PU der die Materialien verbindet ist die Gefahr sehr hoch dass die gerichteten Späne welche flach in der Mittellage sind herausreissen und der Bruch nicht in der Klebefuge sondern im Material stattfindet.

Lamellos, Dübel, Korpusverbinderschrauben, Federn, Excenter kannst Du alle verwen. Je nach verwendung in Kombination von Schrauben und Verbinder auch ohne Leim.

M.f.G. Thomas
 
Oben Unten