MDF runde Ecken?Wie herstellen?

raymanleu

ww-kastanie
Registriert
17. August 2010
Beiträge
41
Hallo zusammen
wollte mal fragen wie man so runde Ecken wie bei dem Regal auf dem Bild hin bekommt. Gibts da vielleicht meterweise so MDF Rundleisten oder sowas in der art. Oder muss ich da Rundungen aus MDF-Platten sägen und verleimen? Wär super wenn jemand nen Tipp hätte.

locuxlwg.jpg
 

Edge

Gäste
Mdf

Hi
Dieses Thema mit Formverleimung/MDF auszuführen ist recht schwierig. Dünn MDF über so einen kleinen Radius zu bringen und dann noch einen sauberen Stoß zu erzielen ist sehr anspruchsvoll. Ich würde die Radien (aus Buche) fräsen. Diese mit Seiten sowie Boden und Deckel per Lamello verbinden und das ganze Schleifen und lackieren..
naja..wahrscheinlich ist kaufen billiger....
 

raymanleu

ww-kastanie
Registriert
17. August 2010
Beiträge
41
danke schonmal für die antworten. hab ich mir auch schon so gedacht. rundung ausfräsen immer so 3cm und dann zusammenleimen.
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
Moin,

....Rundungen ausfräsen, immer so 3 cm....? Hä?:confused:

Nun kenne ich deinen Radius nicht, aber wir haben so etwas aus Biege-MDF hergestellt.

Dieses MDF, ist ca. alle 8mm -10mm, ca. 2/3 tief eingeschnitten, und läßt sich deshalb biegen.

Ansonsten aus Biegespeerholz die vier Ecken produzieren und mit den vier (geraden) Seiten verbinden.

Und weil das Biegesperrholz zu dünn ist, einen "Körper" herstellen.

Formen erstellen, mit Biegeholz beplanken, Seitenteile herstellen (Rahmen), mit Sperrholz beplanken, auf Maß schneiden, alles miteinander verbinden (Verbindungsleisten), Spachteln, schleifen, Lackieren. Normalerweise- Fertig.

Du könntest natürlich auch "Drei-Eck-Leisten" verleimen, diese mit vier Platten gleicher Stärke verbinden, und dann die "Ecken" rund schleifen.
Allerdings wären dafür Leisten mit der Eigenschaft -Spitzer Winkel- von Nöten, und viel kleiner als 45° sollten diese auch schon sein, um später eine saubere Rundung hin zu bekommen. Vom eventuellem Schwundverhalten der Bauelemente ganz abgesehn.

Wie schon erwähnt wurde, ist der Unterschied zwischen einfach und einfach, einfach nicht immer so einfach.

In diesem Sinne

Liebe grüße aus Hamburg, m.s.
 
Oben Unten