MDF rund sägen?

Esther80

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2010
Beiträge
5
Hallo,

hab handwerklich nicht wirklich viel Erfahrung, aber zur Not begabte und mit den notwendigen Geräten ausgestattete Verwandtschaft.

Ich würde gerne selbst ein Regal bauen, ohne großen Anspruch. Es soll eigentlich nur ein Boden sein, den ich gerne aus MDF fertigen würde. Ich will ihn vorne gerne ein wenig gewellt, also mit Rundungen sägen, weiß aber nicht so genau, womit ich das am besten mache.

Geht sowas mit einer Stichsäge? Ich hab auch schon in div. Foren aufgeschnappt, dass man sowas mit einer Oberfräse machen kann, was geht denn besser, vor allem auch bei etwas engeren Radien?
 

Grille

ww-ulme
Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
164
Ort
Waldkraiburg
Hi, Prinzipil gehen beide Methoden. Die einfachere ist die Stichsägen-Methode, da du sie als ungeübter recht einfach bewerkstelligen kannst. Einfach Rundungen anzeichnen und aussägen, glattschleifen. Mit der Oberfräse ist das ganze auch sehr gut zu machen, jedoch für ein Einzelstück und für einen Anfänger um einiges aufwendiger (brauchst eine Schablone, die du dann wiederum mit der Stichsäge aussägen müsstest :emoji_slight_smile:. Würde dir zur Stichsäge raten.

mfg
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Die Schnittgüte bei der Methode Oberfräse / Schablone ist noch einen Zacken besser als nur mit Stichsäge, gerade im feinen MDF; ist hält die Frage,ob das.jetzt so high-end-mäßig sein soll.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo, ... Ich würde gerne selbst ein Regal bauen, ohne großen Anspruch...

Wenn das so ist, kann man die Rundungen auf fast beliebige Art und Weise herstellen. Natürlich gehen Stichsäge, Oberfräse und selbst die gute alte Handsäge fast beliebig. Und wenn der Anspruch nicht so arg groß ist, könnte man es auch mit einem Faustkeil versuchen, so wie unsere Neandertaler bereits vor 40000 Jahren getan hatten, wenn sie vor der essentiellen Frage standen, runde Sachen zu machen, natürlich nicht in MDF.


Die Eule auf den Bäumen
 
Oben Unten