MDF Pulverbeschichtet

TimJam

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
4
Ort
Bielefeld
Hallo liebe Gemeinde,

habe eben ein wenig bei google gestöbert da ich mir die doch recht aufwendigen Lack arbeiten ersparen möchte(Beschichtet funzt nicht) aber trotzdem astreine Oberflächen brauche. Bin dort auf eine Interessante möglichkeit gestoßen, MDF Pulverbeschichten!!!

Gibt es in diesem Bereich schon Erfahrungswerte(selber so Produziert, ein solches Möbel gekauft) bei euch und was haltet Ihr von dieser möglchkeit!?

mfg

Dennis
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallöchen,

also, die Pulverbeschichtungen werden im elektrostatischen Verfahren durchgeführt....auf den Träger aufgetragen. Soll heissen, Pulver positiv geladen, Träger negativ geladen. Beim auftragen haftet das Pulver am Träger und dann gehts in den "Backofen"

Wie das jetzt mit MDF gehen soll kann ich mir nicht so ganz vorstellen
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Diese Technik wird schon seit Jahren praktiziert:

Sauter am Bodensee

Ist eine ziemlich komplizierte Sache, aber nach vielen Jahren experimentieren sind schon brauchbare Ergebnisse am Markt.
Die Fa. Sauter ist die einzige im deutschsprachigen Raum, deren Know-How auch unerreicht bleibt. Ich verfolge dieses Marktsegment seit vielen Jahren, vermute, ein Wettbewerb wird nicht aufkommen.

Die Elektrostatik wird über die Restfeuchte des MDF erreicht.
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Diese neue Technologie ist scheinbar voll und ganz an mir vorbei gegangen. Habe mich aber auch nicht so sehr damit beschäftigt.
Ist aber immer gut zu wissen.
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Die Anforderungen an MDF sind extrem hoch.

Faserlänge, Dichte, Kernfestigkeit, Feuchtigkeitsgehalt, usw. spielen eine große Rolle.

Der Prozess der Niedertemperatureinbrennung stößt beim MDF jedesmal an die Grenzen. Spaltung der MDF-Platte, Rissbildung, Oberflächenfehler sind an der Tagesordnung wenn die Parameter nicht 100% stimmen.

Es ist schwierig, eine MDF-Platte mal einfach so bei Sauter vorbeizubringen, das funktioniert nur in den wenigsten Fällen. Die fertigen (oder lassen anfertigen) MDF-Platten nach Wunsch, und beschichten diese dann. Preislich liegt die Oberfläche niedriger als ein herkömmlicher PUR-Lackaufbau.

Der im Link vom Chef angeführte bayrische Betrieb hat mittlerweile wirtschaftliche Nähe zu Sauter, es werden meines Wissens nur noch in Überlingen MDF-Oberflächen produziert.
 

LordonGordon

ww-nussbaum
Registriert
1. März 2009
Beiträge
87
Hallo zusammen,

also das Verfahren der Pulverbeschichtung von MDF wird seit Ende der 80er Jahre erprobt. Ein Durchbruch auf breiter Front ist bisher noch nicht geschehen und derzeit schein auch ein wenig Stillstand in diesem Bereich zu sein. Zumindest wurde mir dies auf der diesjährigen ZOW gesagt. Ich selber habe mich seit meiner Abschlußarbeit vor knapp 2 Jahren nicht mehr mit der Pulverbeschichtung von MDF beschäftigt. Es gibt in Deutschland derzeit meines Wissens drei Anlagen, die produzieren (also keine Forschungsanlagen). Über deren Erfolg oder Misserfolg möchte ich nicht urteilen.
Schwierig ist der Prozess auf jeden Fall. Es gibt grundsätzlich zwei verschiedene Arten der Pulverbeschichtung von MDF. Thermisches schmelzen und härten oder thermisches schmelzen und Härten mit UV-Strahlung. Derzeit scheint das rein thermische Verfahren sich durchzusetzen, da dort die Prozesse etwas weniger sensibel sind.

Die Beständigkeiten der gepulverten Flächen sind gut. Allerdings kenne ich optisch ansprechende Muster nur bei Strukturpulvern. Bei Glattpulvern habe ich noch keine schönen Flächen gesehen.

Auf die Gefahren von Rissbildung etc. wurde ja bereits eingegangen.
Der Prozess für die MDF ist sehr sensibel. Längst nicht jede MDF eignet sich zur Beschichtung mit Pulver. Eine Rolle spielen neben den Inhaltsstoffen auch die Rohdichte und die VErteilung der Streuung (möglichst homogen). Die Feuchte der MDF darf weder zu niedrig, noch zu hoch sein. Ist sie zu niedrig, wird keine genügende elektrische Leitfähigkeit erreicht. Ist sie zu hoch tritt das Wasser beim Schmelzen und Härten an die Oberfläche und führt zu Kraterbildung, um nur einige Folgen zu nennen.

Das Thema ist derart komplex, dass ich noch seitenweise darüber schreiben könnte. Aber ich denke, dass reicht erstmal.

Viele Grüße

Michael
 

TimJam

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
4
Ort
Bielefeld
Klasse, da kommt ja doch schon ganz gut was an Informationen zusammen, danke!!

@lordonGordon: wenn ich dich richtig verstehe sind hochglänzende glatte Oberflächen nicht wirklich realisierbar!? wäre schade, denn um die geht es mir eigentlich!!!
 

LordonGordon

ww-nussbaum
Registriert
1. März 2009
Beiträge
87
@TimJam
Ehrlich gesagt, ist eine genaue Antwort derzeit nicht möglich. Ich habe mal gesehen, wie jemand probiert hat Hochglänzende Flächen aus Pulver zu polieren. Das Material ist allerdings so hart, dass der Aufwand in keinem Verhältnis stand.
Auf der ZOW 2008 gab es einen Stand mit hochglänzenden gepulverten Flächen. Aber die waren so dieses Jahr nicht mehr zu sehen. Habe seitdem auch nichts mehr davon gehört. Kann dir also derzeit sicherlich keine befriedigende Antwort dazu geben.
 

TimJam

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
4
Ort
Bielefeld
So, also hochglanz Flächen fällt wohl aus, gibt zwar ne firma in östereich die das wohl können aber dieser Bereich ist noch wohl noch nicht ganz so weit!! also doch lacken;(!!

Danke für alle Beiträge und eure meinungen!!

cu
 

woodcoat

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
2
Ort
Giffers
Pulverbeschichtung von MDF

Hallo

Auf all Eure Fragen gibt es heute eine klare Antwort: Es gibts und es funktioniert, die Pulverbeschichtung auf MDF.
Sogar Adidas hat seinen Workout mit 1700 Arbeitsplätzen voll eingerichtet mit pulverbeschichtetem MDF. Auch Möbel und vorallem Küchen- und Badfronten sind der letzte Renner.
Lösungsmittelfrei, giftfrei, speichelecht, robust(abrieb und kratzfest wie ein Kunstharz) und 100% VOC-frei. Was will man noch mehr?

Fragen? gehe auch Woodcoat und Du erhälst alle Antworten :emoji_slight_smile:

Gruss
daniel
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Schön zu hören, dass hier endlich ein Durchbruch statt gefunden hat.

Kann man schon sagen, wie hoch die durchschnittliche Ausbeute ist?

Wenn ich mir die Ausschusscontainer von den MDF-Pulverbeschichtern ansehe, Riesencontainer rand voll gefüllt mit Ausschussteilen, muss man fast annehmen, nur jedes zweite MDF-Teil ist fehlerfrei pulverbeschichtet, wenn überhaupt.

Ausser Strukturlack scheint gar nichts zu funktionieren?
 

woodcoat

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
2
Ort
Giffers
Pulverbeschichtung

Bei der Pulverbeschichtung von MDF gibt es KEIN Ausschuss. D.h., 10 Teile angeliefert, 10 Teile ausgeliefert! Die MDF-Platten können bei Fehlern wieder geschliffen und erneut gepulvert werden.

Ausschuss gab/gibt es bei der Anwendung von UV-Verhärtung. Aber dieser Prozess steckt nach wie vor in der Säuglingsstufe.

Hochglanz ist im Moment relativ schwierig, d.h., durch die bereits vorhandene strukturoberläche des MDF ist ein mehrmaliges Schleifen notwendig und so wird der Aufwand aufgerechnet nicht dem Produkt gerecht.

Die heutige Oberläche der Pulverbeschichtung ist ganz minim strukturiert, verleiht dem MDF daher aber auch eine einzigartige Haptik und entspricht der heutigen Trendwende - weg vom Hochglanz oder der "kunststoff/folien" Oberflächen - die auch mehr und mehr den Architekten und grossen Möbelherstellern gefällt.

Also - Muster anfordern und einfach geniessen.
 
Oben Unten