MDF - Platten-Preise ?

maggy-X84

ww-fichte
Registriert
3. August 2006
Beiträge
23
Ort
Essen
Hallo leute,

hab mich grade in meiner Umgebung (NRW - Stadt Essen) nach Preisen für MDF-Platten umgeschaut.

Preise:

8mm: 3,83 € pro m2 inkl. Mwst
8mm mit Zuschnitt: 7,80 € pro m2 inkl. Mwst

Ist das normal, das man mir 3,97 € pro m2 für das Zuschneiden berechnet?

Ich finde das ein wenig heftig.

:mad:
 

Bauermv2

ww-kiefer
Registriert
19. Juni 2006
Beiträge
47
Hallo,

ich würde sagen das ist normal.

Überleg mal. Für den Zuschnitt eines qm (ohne rundung oder schräge) rechnet man ca. 3-5 Minuten.

Bei einem Stundenlohn von ca. 45 Euro netto kosten 4 Minuten Arbeitszeit 3 Euro.
Das ist die reine Maschinenarbeitszeit.
Der Schreiner muß aber den Kundenwunsch noch aufnehmen, Platte raussuchen, Platte aufräumen...

Gruß Manfred
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Mahlzeit!

Bei einem Preis fürs Zuschneiden kann man nicht nur den direkten Schnitt rechnen, es muss auch das ganze "handling" drumherum gerechnet werden. Das sind Zeiten die man schnell unterschätzt.
Auch die Amortisationskosten der Maschine muss eingerechnet werden.

gerhard
 

maggy-X84

ww-fichte
Registriert
3. August 2006
Beiträge
23
Ort
Essen
das sind die Preise von einem Holz-Baumarkt ... du glaubst ja wohl nicht wirklich, das da ein Schreiner an der Säge steht ...

Plattenpreise:

8mm - 410x207cm - ohne Zuschnitt - 32,51 €
8mm - 410x207cm - mit Zuschnitt - 66,30 €

Naja, ich find den Preisaufschlag krass. :emoji_open_mouth:

Da bestell ich die Platte lieber zu nem befreundetem Betrieb und lasse die dort zuschneiden. Da brauch ich nur nen six-Pack Bier mitbringen und vielleicht 10euro für die Kaffeekasse. Und man sieht zusätzlich die alten Kollegen wieder. :emoji_stuck_out_tongue:
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Wollte ich gerade vorschlagen.
Je nach Menge, frag mal eine Tischlerei um die Ecke.

Aber zum Zuschnittpreis:
Der ist doch mehr als fair.
Was passiert denn mit den Resten der Platten, wenn z.B 15 cm über bleiben?
Jahrelang einlagern und hoffen, das das mal gebraucht wird?
Dann noch die Suche, wenn man weiss, irgendwo habe ich noch so ein Stück,
wenn mann es gefunden hat, stellt mann fest: genau 5 mm zu kurz.

Oder wegwerfen. Du must nur die zugeschnittenen Platten bezahlen.
und die Reste?

Du kannst ja auch die gesamte Platte kaufen, dann kommen Kosten für ein Leih LKW und Helferstunden dazu, hast zwar einiges gespart, aber nur am Material.

Gruss aus Hamburg
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
maggy-X84 schrieb:
Da bestell ich die Platte lieber zu nem befreundetem Betrieb und lasse die dort zuschneiden. Da brauch ich nur nen six-Pack Bier mitbringen und vielleicht 10euro für die Kaffeekasse. Und man sieht zusätzlich die alten Kollegen wieder. :emoji_stuck_out_tongue:

Das find ich auch :emoji_wink:

gerhard
 

maggy-X84

ww-fichte
Registriert
3. August 2006
Beiträge
23
Ort
Essen
so ...

ich besorge mit die mdf Platten jetzt bei Hornbach :cool:

10mm MDF - 6,75 € pro m² (inkl. Zuschnitt)

das klingt doch schon vernünftiger... :emoji_stuck_out_tongue: ... so hab ich nachher keine doofen Verschnittreste und ich muss nicht so viel und so lange durch die Gegend fahren.

... meine alten Bekannten besuche ich trotzdem demnächst, die können mir dann bei der Auswahl der Edelstahlplatten helfen. :emoji_grin:
 

maggy-X84

ww-fichte
Registriert
3. August 2006
Beiträge
23
Ort
Essen
hehe

die schneiden die bestimmt genau zu ...
... außerdem lass ich die eh um 3cm länger und breiter machen als es sein muss, ich hab nämlich was anderes damit vor, die Platten bleiben nicht rechteckig ...

:emoji_grin:

hab heute morgen übrigens meine Kollegen aus der Neonlichtwerbebranche besucht ... :emoji_slight_smile: ... die fräsen mir für umsonst Sägevorlagen bzw. Muster für meine Vorhaben ... ok nicht ganz für umsonst, ich bringe morgen nen Kasten König Pilsener mit :emoji_grin:
 

Th_Mende

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
70
Ort
bei Dresden
man könnte das auch Produktplacement nennen :emoji_wink: (wegen KöPi).....aber seht! so fügt sich das am Ende alles.
Grüße Thomas
 

Merlin

ww-kirsche
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
156
Ort
NRW
Ich habe mir vor 2 Jahren oder so einiges an MDF geholt. 60m² 19er MDF (für Boxen). Ich habe für den m² 19er MDF 3,20 Euro bezahlt meine ich. Wurden sogar kostenlos geliefert (4x2 Meter Platten ca). Zusätzlich hatte ich noch 60m² 3,2mm HDF geholt, lag bei 1,80 Euro / m²

Habe einfach in der Umgebung grosse Holzhändler angerufen und den billigsten genommen. Ich meine das war der grosse Handel in Münster, mir fällt der Name grad nicht ein... Wehmeyer oder so? hm...

Naja und den Zuschnitt einfach selbst gemacht. Grob mit der Handkreissäge einfach, dann an der Kreissäge das genaue Mass. Mit einer guten Handkreissäge und gutem Sägeblatt und entsprechender Führung müsste man eigentlich auch auf den mm direkt das passende Stück aus der grossen Platte sägen können. Auf jeden Fall mindestens so genau wie der Baumarkt-Zuschnitt :emoji_wink:
 

maggy-X84

ww-fichte
Registriert
3. August 2006
Beiträge
23
Ort
Essen
joar ... das klingt nicht schlecht

ABER

ich kann leider nicht so große Platten unterbringen und bei dem Wetter draußen sägen ist nicht so mein Fall *lach* :rolleyes:

Wiederrum überlege ich meinen alten Tischlerbetrieb zu fragen, ob die das für mich mitbestellen können und sägen können. Gegen Kaffee und Kuchen machen die das bestimmt ... :emoji_grin: ... natürlich kommt da noch ein nettes Lächeln von mir dazu :emoji_wink:

Aber da ich am Wochenende mit dem mdf arbeiten möchte, kaufe ich die erste Ladung (2m²- mdf 8mm) bei Hornbach. Die Großbestellung mache ich dann bei meiner alten Tischlerei.

PS.: falls Ihr euch fragt, ob ich eine Tischlerlehre gemacht habe: Nein, nicht zuende. Ich musste nach 3 Wochen wegen meinem Rücken abbrechen. Jetzt lerne ich Mediengestaltung. Macht fun :cool:
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
@ maggy
so, du hast jetzt Deine Platten bei Hornbach besorgt.
Dabei hast Du 1,95€ gegenüger Deiner ersten Aussage gespart.

Wie lange hast Du denn gebraucht, um diesen preiswerten Laden zu finden?
Ich weiss nicht, wieviel m² Du gebrauchst, aber die Ersparniss ist bei
10m² ja schon 19,50€,
Wenn Du jetzt noch die Benzinpreise auf den km, und Deine Zeit berücksichtigst,
kommst Du auf einen immernoch sagenhaften Preisvorteil.
Satire ENDE

Wieviel war es den nun?
 

maggy-X84

ww-fichte
Registriert
3. August 2006
Beiträge
23
Ort
Essen
es waren so insgesamt 5,8 m² ...

nach dem Preis hab ich während meiner Arbeitszeit recherchiert, also hat es mich nix gekostet *lach* ... Hornbach kannte ich auch schon vorher und wusste wo das ist (ca. 5km von meinem Wohnort) ... also passte das schon

... der andere Holzanbieter wäre noch viel weiter weg gewesen und auch noch teurer :emoji_stuck_out_tongue:

und was lernen wir daraus: immer schön unhören und sparen :emoji_grin:
 

maggy-X84

ww-fichte
Registriert
3. August 2006
Beiträge
23
Ort
Essen
ne

wie gesagt ... ich bin weder Tischlerin noch irgendwie im handwerklichen Beruf tätig
... meine Chefs haben beide 2 linke Hände was handwerkliche Sachen angeht ...

lass das mal mein Problem sein ... :emoji_stuck_out_tongue:
 
Oben Unten