MDF-Platte mit Quergewindebolzen aufhängen

ruppel.matze

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2013
Beiträge
7
Ort
Ludwigshafen
Hallo zusammen,

ich bin neu bei woodworker und hoffe, daß diese Frage bisher noch nirgends gestellt wurde. Ich habe im Forum nichts Ähnliches gefunden - aber mein weiß ja nie ... :emoji_wink:

Ich habe eine MDF-Platte Stärke 22mm mit einer Länge von 2400 mm und einer Breite von 600 mm. Die soll aufgehängt werden, und zwar so, daß von unten keine Schrauben zu sehen sind. Ich wollte ursprünglich die Schraubenköpfe versenken und das Ganze mit einer Spachtel wieder verschließen. Jetzt bin ich aber auf die Idee gekommen, einen "Kanal" in die Stirnseite zu bohren (Durchmesser 12mm) und Quergewindebolzen einzusetzen, in die ich dann von oben Schrauben drehen kann.

Von der Umsetzung wäre es kein Problem, aber ich bin mir nicht sicher, ob das von der Stabilität her eine gute Idee ist. Ich könnte so bohren, daß über den Quergewindebolzen 8mm MDF stehen bleiben. Was meint Ihr ? Würde das bei insgesamt vier Quergewindebolzen (Länge 60mm) ausreichen um die Platte zu tragen ? Oder ist das doch zu dünn, so daß die Bolzen dann über kurz oder lang ausreißen ?

Vorab schonmal vielen Dank und allen ein schönes Wochenende

Mathias
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Mathias.

Wenn es nur die Platte allein tragen muss, halten die Bolzen locker.

Sorgen würde ich mir eher wegen der Durchbiegung der Platte machen.
2400 mm Länge würde ich mindestens 6 mal aufhängen.

Gruss Christian.
 

ruppel.matze

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2013
Beiträge
7
Ort
Ludwigshafen
Hallo Christian,

danke für die schnelle Antwort und den Hinweis mit der Durchbiegung - ich nehme dann acht Punkte zum Aufhängen.

Danke Dir und ein schönes Wochenende

Gruß

Mathias
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken