MDF Platte Kante glätten

MirkoK

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2011
Beiträge
6
Hallo liebe Woodworker,

ich habe eine MDF-Platte, an deren Kante über eine Länge von knapp 2m ca. 1-2 mm weg muss. Gleichzeitig sind die Kanten nicht 100% gerade (leicht gewölbt).

Jetzt ist meine Idee, dies mit einem Hobel zu tun. Liege ich da richtig? Gibt es Alternativen?

Und kann auch ich als Laie dies mit einem Hobel bewerkstelligen? Und zuletzt: Welche Art Hobel kommt dafür in Frage?

vg und danke für die Antwort

Mirko
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

das wird dir als Laie mit einem Hobel nicht gelingen. Außerdem wird die Investition in einen Hobel vermutlich die Kosten für eine neue Platte übersteigen. Lass dir die Platte von jemandem nachschneiden, oder kauf dir eine neue, passende Platte. Die Kanten brauchst du in beiden Fällen dann nur noch mit Schleifpapier zu glätten.

Gruß

Heiko
 

MirkoK

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2011
Beiträge
6
Hallo Heiko,

danke für die Antwort. Ich habe mir so etwas schon gedacht. Nur war ich letzte Woche bei einem Holzfachhandel, die für mich auch Fichte-Konstruktionsleisten geschnitten haben. Ich war doch recht enttäuscht. Tlw. waren 1-2 mm zu viel oder zu wenig. Das ist aus meiner Sicht zu viel Toleranz.
Jetzt habe ich Bedenken, dass das in diesem Fall wieder so ist.

vg

Mirko
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Ich weiß jetzt nicht ob ich in die richtige Richtung denke, aber...wie sieht es mit einem Bündigfräser aus?...Damit könntest du den Überstand bündig bekommen.
 

MirkoK

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2011
Beiträge
6
Geht das? Eine Oberfräse habe ich zu Hause. Dann müsste ich mir nur noch einen Bündigfräser kaufen. Wenn das geht, würde ich das machen.
 

Dakay

ww-fichte
Registriert
10. Februar 2011
Beiträge
24
Das geht schon, vorausgesetzt du hast eine gerade Anlagefläche für den Bündigfräser, an der dieser geführt wird.
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Okay...dann gehts nicht wenn du keine gerade Kante hast auf der du die Fräse führst. Oder du kaufst ein Bündigfräser mit Anlaufkugellager oben und führst diesen auf einer gerade Holzleiste/Brett was auf dem Werkstückliegt und die "unebene" Fläche ausgleicht?!
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Geht das? Eine Oberfräse habe ich zu Hause. Dann müsste ich mir nur noch einen Bündigfräser kaufen. Wenn das geht, würde ich das machen.

Spann eine stabile, gerade Leiste auf die Platte, an der du mit der Grundplatte der Oberfräse entlangfähst und nimm mit einem einfachen Nutfräser die 2mm ab. Dazu brauchst du keinen Bündigfräser.

Gruß

Heiko
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
schreiner anrufen: entweder bringste die platte zum zusägen bei ihm vorbei, oder er kommt bzw. schickt jemanden auf dem nachhauseweg mit tauchsäge und führungsschiene vorbei.

mit bündigfräser geht natürlich auch: brauchst halt mindestens ne 2m richtlatte, wasserwaage, ....

wenn du beim zuschnitt im baumarkt auf die masshaltigkeit pochst sind auch die in der lage mm-genau zu schneiden (wenn sie ne halbwegs gepflegte plattensäge besitzen).
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

so wie ich das sehe, möchte Mirko die Wölbung der Platte beibehalten. In diesem Fall liesse es sich mit einem Bündigfräser bewerkstelligen, an den man ein Kugellager montiert, dessen Durchmesser 4mm kleiner ist, als der Durchmesser des Fräsers. Damit kann man zuerst 2/3 der Dicke der Platte bearbeiten, dann montiert man das normale Kugellager und fräst den rest weg.

Wenn aus der gewölbten Kante eine Gerade werden soll, dann den Vorschlag von Heiko beachten.

Rafikus
 

Dakay

ww-fichte
Registriert
10. Februar 2011
Beiträge
24
Oder du kaufst ein Bündigfräser mit Anlaufkugellager oben und führst diesen auf einer gerade Holzleiste/Brett was auf dem Werkstückliegt und die "unebene" Fläche ausgleicht?!
das habe ich doch gemeint. Er braucht eine andere gerade Kante, an der der Fräser geführt wird.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
schreiner anrufen: entweder bringste die platte zum zusägen bei ihm vorbei, oder er kommt bzw. schickt jemanden auf dem nachhauseweg mit tauchsäge und führungsschiene vorbei.

Wenn du das selber hast, wäre Tauchsäge/Handkreissäge + Führungsschiene auch mein Tipp gewesen: angenommen du willst ein Rechteck haben und eine Kante ist bereits sauber, die gegenüber liegende Kante etwas "verpfuscht", dann könntest du zB die richtige Breite 3-4x ausmessen und anzeichnen und dann mit der Führungsschiene absägen (Zusatzannahme: du hast nur eine Führungsschiene mit 1,40m. Wer natürlich zwei FS koppeln kann ist fein raus und kann 2m in einem Rutsch ablängen...)
 
Oben Unten