MDF Platte für MFT

pkraus1

ww-birnbaum
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
214
Ort
86420 Diedorf
Hallo,
ich habe vor meinen MFT mit einer MDF Platte zu versehen. Nachdem ich bis jetzt keine so guten Erfahrungen mit dem Bröselzeug gemacht habe. (Bauhaus, Obi Qualität) hätte ich eine Frage an die Fachleute. Gibt es da Qualitätsunterschiede, wenn ja wo kann man gute Ware beziehen. Wohne in der Nähe von Augsburg.
Danke euch Gruss Peter
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Peter,
ich sehe hier in Berlin öfters mal die Lastwagen meiner Lieferanten an den Hinterseiten der Baumärkte stehen. Da wird die gleiche Ware abgeladen wie auch bei mir, mir wäre auch wirklich nicht bekannt, dass es zwei verschiedene MDF-Qualitäten gäbe.

Ich kenne den MFT nicht, habe keinen und durfte auch noch keinen benutzen. Ich habe mich aber schon immer gefragt, warum diese Platten aus MDF sind und nicht aus Multiplex? MDF ist ein gutes Material, wenn ich homogene lackierte Flächen erstellen möchte. Für alles andere gibt es bessere Materialien!
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Es gibt schon Qualitätsunterschiede je nach Hersteller/Lieferant. Merkt man dann, wenn man Reste und neue Platte gemeinsam verarbeitet. Aber eher in Bezug auf die Qualität (Ebenheit und (An-)Schleifbarkeit) von Grundierfolien und Dichte der Fasern in der Mittellage. Da saugt dann auf einmal die eine Platte deutlich mehr den Füller von der Kante weg. Oder beim absperren bleibt die eine Kante glatter als die der anderen Platte.
Für die Anwendung als ?? Maschinentisch ?? (was ist MFT? Modulfrästisch?) ist das aber nicht wirklich relevant.

Grüße

Jan
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
MFT Multi Funktions Tisch von Festool.
dass die Platten aus MDF sind, hat den Grund, dass das Sägeblatt von der Handkreissäge/Tauchsäge geschützt wird, falls man in den Tisch sägt, wäre bei Multiplex auf Dauer nicht so toll.
 

pkraus1

ww-birnbaum
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
214
Ort
86420 Diedorf
Hallo Danke erst mal für die Antworten.
Jan du sprichst von Qualitätsunterschieden. Welche Hersteller taugen deiner Ansicht was.
Merci dir.
Gruss Peter
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Achtung, u.U. subjektiver Eindruck: Egger scheint dichter zu sein als die Platte vom anderen Lieferanten (Platte mit Grundierfolien). Allerdings kann ich da keinen Hersteller nennen, ich bestelle die u.U. einfach mit, wenn die anderes auch liefern. Da bestelle ich halt eine 19er MDF Grundierfolie.....

Mach Dir keinen Kopf wg der Qualität, ist doch eh quasi eine Opferplatte? Gibt es die nicht fertig von Drittanbietern aus dem Netz?
Grüße
Jan
 

pkraus1

ww-birnbaum
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
214
Ort
86420 Diedorf
Hallo Jan,
das mit der Grundierfolie kenne ich nicht. Braucht man die? (weisst ja Amateur frägt Profi:emoji_slight_smile: )
Noch ne andere Frage. Ich hab schon gesehen das die Platten für eine Werkbankplatte mit irgendwas eingelassen werden. Was nimmt man da denn am besten.
Gruss Peter
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
nö, für das MFT brauchst du keine grundierfolie. Die ist erforderlich wenn du lackieren willst und Grundierung sparen möchtest.

Die MDF-Platte einlassen ist möglich, aber eher Kür als Pflicht. Man kann da lackieren oder mit einem Filmbildenden Öl arbeiten. MDF saugt wie wie ein Schwamm, je nach Oberfläche kannst du sehr viel Material im MDF versenken.
 
Oben Unten