MDF-Platte auf beschichtete Spanplatte kleben?

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Da ich für meine Küchenschränke ein passendes Erle-Dekor nur auf 3mm MDF-Platte gefunden habe, habe ich für die sichtbaren Seitenteile der Schränke, statt 19mm Spanplatte, 16mm genommen.

Meine Idee ist es, die 3mm MDF-Platten auf die weiß beschichteten 16mm Spanplatten zu kleben. Dadurch würden praktisch 19mm Platten entstehen, die ich für den Rest der Schränke auch verwende. Auf die Kanten würde ich einfach Erle-Umleimer anbringen, dann fällt das "Sandwich" auch gar nicht mehr auf...

Soweit die Theorie... Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich die MDF-Platten sauber und dauerhaft auf die Spanplatten bekomme? Was für einen Kleber, oder Leim würdet ihr dafür verwenden?
 

sgue

ww-kiefer
Registriert
21. Mai 2007
Beiträge
46
Ort
Esslingen
eine Möglichkit gibt es noch: die Verklebung nur punktuell durchführen. Dadurch können die beiden Schichten noch bedingt arbeiten und der Verzug der "Sandwichplatte" wird verringert - aber eben nicht ausgeschlossen.
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Danke, für die Infos. Damit, daß die Platten sich verziehen könnten, hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Das ist wirklich enttäuschend. Hatte sogar gehofft, daß ich die MDF-Platten auch für die sichtbaren Rückseiten der Schränke benutzen könnte. Da hätte ich wohl vorher mal hier nachfragen sollen. War aber eine spontane Idee im Baumarkt. Nachdem ich in 3 Baumärkten keine passenden Erle-Spanplatten gefunden hatte, schienen mir die MDF-Platten die rettende Lösung zu sein...

Vorgesehen hatte ich die Platten für die beiden Seitenteile, die auf der Skizze mit X gekennzeichnet sind. An welchen Stellen und womit sollte ich die Platten denn am Besten "anheften"?

Skizze von den Schränken:
zeile.jpg
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Könnte ein elastischer Kleber, wie z.B. Silikon, eventuell das unterschiedliche Ausdehnen der Platten ausgleichen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich glaub ja nicht, dass die Idee wirklich dauerhaft funktioniert. Elastischer Kleber könnte sinnvoll sein, wobei bei unterschiedlicher Dehnung auch deine Kantenaufleimer reißen können.

Silikon eignet sich nicht, wenn dann ein MS-Polymer, z.B. Pattex Montage Spezial oder Sista Dicht&Fest. Auch Uhu hat was ähnliches.
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Danke für die Infos. Werde es mal mit so einem Kleber versuchen.

Ist die unterschiedliche Ausdehnung eigentlich das einzige Problem bei so einer zusammengeklebten Platte? Wenn ich diese 3mm MDF-Platte auf eine 16mm MDF-Platte kleben würde, wäre das dann unproblematischer?
 
Oben Unten