MDF- Platte an Wand befestigen

jambersh

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
4
Hallo,

ich habe eine MDF-Platte (1mx1,4m und 10mm dick), die ich mit einem Bild bekleben und danach an die Wand hängen möchte.
Im besten Falle ohne Abstand. Wie gehe ich am besten vor?
 

jambersh

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
4
Danke für die Antwort.
Ich möchte das Bild nicht permanent an der Wand befestigen, es sollte leicht wieder abnehmbar sein.
Ich habe online ein Bild gefunden, leider weiß ich nicht wie so etwas heißt.
Würden 2 davon in Kombination mit 2 Nägeln in der Wand die Platte halten? Sie ist doch schon recht schwer.
 

Mitglied 42582

Gäste
Mit 2 Schrauben hast du da kein Problem:emoji_grin:

Damit steht deine Platte aber von der Wand ab.

Wenn du eine Oberfräse hast könntest du auch Bettbeschläge einfräsen. Dafür ist deine Platte allerdings wahrscheinlich zu dünn, weil die Beschläge mit Schrauben an der Platte befestigt werden müssen
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Eine Möglichkeit ist, du bohrst zwei 5mm Löcher von hinten ein (natürlich exakte Abstände), schraubst zwei Flachkopfschrauben die mit Dübel gehalten werden (ebenfalls exakt gebohrt) in die Wand, fertig. Drückst du nun die Platte von oben etwas in die Flachköpfe, bleibt das Bild auch an der Wand.
Bedenke aber, dass du ein Gegenzug auf die Rückseite klebst, sonst macht die MDF die Biege.
 

jambersh

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
4
@Roostie: Könntest du mir auch noch sagen, wie diese Teile heißen? :emoji_grin:

@Neige: Danke dir, was meinst denn mit Gegenzug? Entschuldige, ich bin blutiger Anfänger auf diesem Gebiet.
5mm erscheinen mir nicht viel, laufe ich dann nicht der Gefahr aus, dass das Bild zu leicht von den Schrauben rutscht?
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Quasi auf die Hinterseite der Platte ebenfalls ein Papier kleben, da sich beim einseitigen kleben die Platte verzieht.

Zu den Schrauben meinte ich, wenn du die Platte dann etwas von oben in die Kanten der Flachkopfschrauben drückst, hält das dann, geht bei MDF eigentl. ganz gut.

Du kannst die Bohrung auch leicht schräg von unten nach oben ansetzten.
 

jambersh

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
4
Ich hätte nicht gedacht, dass "die Biege machen" in dem Fall so wörtlich zu nehmen war. :emoji_grin:
Sollte der Gegenzug die gleichen Maße wie die Platte haben? Reicht dafür normales Papier aus?

Bettbeschläge, wenn du auf das unterstrichene Wort klickst siehst du was ich meine. Kennst du auch:emoji_wink:

Mit meiner Frage meinte ich das Bild, das ich gepostet habe. Oder ist das auch ein Bettbeschlag? Falls ja, ignoiere die Frage einfach.
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Du könntest auch einen Rahmen aus 20mm Leisten drum rum machen. Dann hast Du 1cm Luft für die Aufhängung und es sieht trotzdem aus wie direkt an der Wand.

G Kai
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
oder aber du holst dir im Baumarkt Zackenaufhänger, bohrst mittels Forsterbohrer die Löcher und schraubst die Aufhänger davor, dann hängt die Platte auch wieder plan an der Wand.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich hätte nicht gedacht, dass "die Biege machen" in dem Fall so wörtlich zu nehmen war. :emoji_grin:
Das ist durchaus nicht zu unterschätzen.
Ich habe mal einen (vollflächig) auf ein Buchenbrett verklebten Spiegel gesehen. Durch die einseitige Behandlung und das Wachsen des Bretts (incl. Spiegel) stand es an den Kanten gut 5 mm von der Wand ab.
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
729
Ort
25 km südlich Ulm
@ igge,

dein Aufhänger hat 12 mm und seine Platte 10 mm.
Irgendwas passt da nicht

Für dickere Platten sind diese Dinger Top.
Verwende ich auch wo es geht.

Gruß
Gerhard
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
warum nicht ganz einfach:

eine große Bohrung, mehrere Senkungen nebeneinander mit einem kleinen Bohrer (um eine Nut herzustellen) und passende Haken (die lediglich einen rechten Winkel darstellen)
Habe mal zwei Fotos gemacht.
 

Anhänge

  • h1.jpg
    h1.jpg
    144 KB · Aufrufe: 110
  • h2.jpg
    h2.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 32

knurlx

ww-birke
Registriert
24. September 2009
Beiträge
60
Cool :emoji_grin:. Gute Idee.

Wegen der Verbiegung, auch mit Rahmen, habe ich mein Bild mit Schrauben an allen Ecken befestigt.
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Ich ging davon aus, dass man die Aufhaengung nicht sehen soll.

Da koennte man die Haken auch so anbringen -

hakeL.jpg

Oder das Loch nicht durchbohren und quer ein Stueckchen
Blech oder Alu aufschrauben.

Haken1..jpg

LG Helmut
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
[quote.....die ich mit einem Bild bekleben und danach an die Wand hängen möchte.][/quote]
Jetzt les ichs auch..
das Bild ist noch garnicht aufgeklebt, bzw war.

LG Helmut
 
Oben Unten