mdf mit rundung beschichten

minka2000

ww-pappel
Registriert
13. August 2011
Beiträge
3
Hallo zusammen, ihr scheint mir ganz kompetent und nett drum frage ich nach Tips.
Das Vorhaben.
Eine Kiste sag ich mal. Maße: ca 60cm in der Länge, 45cm in der Tiefe ca 50 cm in der Höhe.
Material: Mdf ca 1cm dick oder eventuell Sperrholz.
Aber bleiben wir mal bei Mdf.
Die in die Tiefe gehenden Kanten werden gerundet. (MDF nuten und biegen) Aussenradius so 5cm.
Die Kiste soll , eine robuste und ansehnliche Oberfläche bekommen.
Variante 1: sperren-füllern-lackieren
Variante 2 :irgendwie beschichten.
Und da fehlt mir das Wissen.
DCfix Folie wäre eine Möglichkeit aber ist nicht robust genug. Die Beschichtung sollte kratzunempfindlich sein.
Mir schwebte eher eine Arbeitsplattenoberfläche vor. Oder soetwas in der Art.
Es gibt ja diese Kantenumleimer zum Aufbügeln die schaffen ja auch den Radius von 5cm.
Gibt es so etwas auch in einer 45cm Breite gleichermassen oder ähnlich einfach zu verarbeiten.
Ich stolpere beim googeln dann über Resopal zum aufkleben aber das schafft den Radius nicht.

Hat da jemand eine Idee was ich nehmen kann?
schonmal vielen Dank.
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
moin, moin.

...oder eine leiste mit einer rundung anleimen. gibt es in vielen versch. ausführungen- holz, resopal....
wenn ich deine anfrage also richtig verstanden habe, konstruierst du die "kiste" dahin, das die forderen kanten um 2,5 cm nach hinten und nach innen zurück springen. in dieses 2,5 * 2,5 cm große "loch" sollte ein viertel von einem rundstab mit d= 5cm genau reinpassen.


liebe grüße aus Hambutg, m.s.
 

minka2000

ww-pappel
Registriert
13. August 2011
Beiträge
3
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Die Rundung herzustellen ist erstmal weniger das Problem. Da liefen die Proben bisher ganz gut.
Also ein 1cm MDF- Brett. an den Stellen wo die Rundung hinkommt werden entsprechend viele Nuten gefräst bis nur noch 2mm Materialstärke übrig sind. Dann wird es an den Biegestellen gewässert und mit Zeit gebogen. Dann werden die Seiten eingesetzt.

Easiwood klingt schon prima. Das bringt mich schon ein gutes Stück weiter.
Gibt es denn noch irgendetwas ähnliches in Richtung unifarben und Hochglanz in kratzfest?
 
Oben Unten