mdf mit rundung beschichten

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von minka2000, 13. August 2011.

  1. minka2000

    minka2000 ww-pappel

    Beiträge:
    3
    Hallo zusammen, ihr scheint mir ganz kompetent und nett drum frage ich nach Tips.
    Das Vorhaben.
    Eine Kiste sag ich mal. Maße: ca 60cm in der Länge, 45cm in der Tiefe ca 50 cm in der Höhe.
    Material: Mdf ca 1cm dick oder eventuell Sperrholz.
    Aber bleiben wir mal bei Mdf.
    Die in die Tiefe gehenden Kanten werden gerundet. (MDF nuten und biegen) Aussenradius so 5cm.
    Die Kiste soll , eine robuste und ansehnliche Oberfläche bekommen.
    Variante 1: sperren-füllern-lackieren
    Variante 2 :irgendwie beschichten.
    Und da fehlt mir das Wissen.
    DCfix Folie wäre eine Möglichkeit aber ist nicht robust genug. Die Beschichtung sollte kratzunempfindlich sein.
    Mir schwebte eher eine Arbeitsplattenoberfläche vor. Oder soetwas in der Art.
    Es gibt ja diese Kantenumleimer zum Aufbügeln die schaffen ja auch den Radius von 5cm.
    Gibt es so etwas auch in einer 45cm Breite gleichermassen oder ähnlich einfach zu verarbeiten.
    Ich stolpere beim googeln dann über Resopal zum aufkleben aber das schafft den Radius nicht.

    Hat da jemand eine Idee was ich nehmen kann?
    schonmal vielen Dank.
     
  2. carsten

    carsten Moderator Mitarbeiter

    Hallo

    Variante 1: lackieren
    Nur ob 5 cm Radius mgl da bin ich skeptisch
     
  3. M.S.69

    M.S.69 ww-eiche

    Beiträge:
    377
    Ort:
    Hamburg
    moin, moin.

    ...oder eine leiste mit einer rundung anleimen. gibt es in vielen versch. ausführungen- holz, resopal....
    wenn ich deine anfrage also richtig verstanden habe, konstruierst du die "kiste" dahin, das die forderen kanten um 2,5 cm nach hinten und nach innen zurück springen. in dieses 2,5 * 2,5 cm große "loch" sollte ein viertel von einem rundstab mit d= 5cm genau reinpassen.


    liebe grüße aus Hambutg, m.s.
     
  4. Eddy

    Eddy ww-robinie

    Beiträge:
    1.557
    Ort:
    NRW
    Google mal nach EASIWOOD

    Gruß Eddy
     
  5. minka2000

    minka2000 ww-pappel

    Beiträge:
    3
    Vielen Dank schonmal für die Antworten.
    Die Rundung herzustellen ist erstmal weniger das Problem. Da liefen die Proben bisher ganz gut.
    Also ein 1cm MDF- Brett. an den Stellen wo die Rundung hinkommt werden entsprechend viele Nuten gefräst bis nur noch 2mm Materialstärke übrig sind. Dann wird es an den Biegestellen gewässert und mit Zeit gebogen. Dann werden die Seiten eingesetzt.

    Easiwood klingt schon prima. Das bringt mich schon ein gutes Stück weiter.
    Gibt es denn noch irgendetwas ähnliches in Richtung unifarben und Hochglanz in kratzfest?
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden