MDF mit Grundierfolie füllern?

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo woodworker,

kurze Frage, weil ich widersprüchliche Aussagen gelesen habe...

Situation: Tischplatte aus MDF mit Grundierfolie, soll deckend farbig lackiert werden, mit Klarlack ablackiert zwecks Ringfestigkeit.

Haltet ihr es für fachgerecht, direkt die Grundierfolie zu lackieren oder sollte diese trotzdem gefüllert werden? (klar, Kanten brauchen ja sowieso Füller...)

Viele Grüße
Georg
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Dazu wirst Du unterschiedliche Antworten bekommen.
Ich mache das mal so, mal so.
(Abhänig von der Kantenbearbeitung und dem Einsatzbereich, eine Tischplatte würde ich Füllern.)

Ist der Decklack weiß?


Gruß M.
 

djjoerg

ww-ahorn
Registriert
28. April 2008
Beiträge
124
Ort
Herxheim
Also wir belegen unsere Kanten der Mdf Grundierfolie grundsätzlich mit einer 0,8mm Glattkante.
Darauf ohne zu füllern lackieren. Super Oberfläche.
Gruß Jörg
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Also wir belegen unsere Kanten der Mdf Grundierfolie grundsätzlich mit einer 0,8mm Glattkante.
Darauf ohne zu füllern lackieren. Super Oberfläche.
Gruß Jörg


Hallo, macht ihr das auch bei Platten mit abgerundeter OK?
Was sagt denn die Langzeiterfahrung? Kantenabzeichen?

OT: Ich kenne einen Kollegen der teilweise Miniperl mit Kante überlackiert bei Schubkästen (nur das Innenleben). Sieht sehr schick aus da die Oberfläche halt rauhehr ist. Zumindest in matt.


Gruß M.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
MDF mit Grundierfolie verarbeite ich auch mit Glattkante und direktem Überlackieren.
Ergibt eine gute Oberfläche.

Müssen Radien oder Konturen an die Platten, dann werden die Kanten abgesperrt und gefüllert, die Flächen i.d.R. nicht.

Abgezeichnet hat sich bisher nichts.

Es gibt jedoch verschiedene Qualitäten von grundierfolienbeschichteten Platten. Wenn nur ein Papier aufgepresst ist (dann schimmert die Platte so dunkel durch, recht rauhe Oberfläche), muss gefüllert werden.

Grüße
Uli
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Du musst ja die Kanten abrunden, damit der Lack dort hält. Selbst bei einer 2mm Rundung zeichnen die Kanten sich nicht ab.
Gruß Jörg

Naja, runden muss man nicht. Man sollte sie min. brechen.

Gemeint war: Bei einer Tischplatte die ja auch mal R6 gerundet wird (oder mehr), kommt ja das MDF doch wieder durch. (bei 0,8er Kante).
 

djjoerg

ww-ahorn
Registriert
28. April 2008
Beiträge
124
Ort
Herxheim

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Danke für euere Meinungen - habe mich jetzt dazu entschlossen, wenn ich die Kante sowieso schon füllere, dann füllere ich die Fläche eben auch gleich noch mit... wird jedenfalls nicht schaden und so groß ist der Zusatzaufwand dann auch nicht.
 

Sebastian N

ww-fichte
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
24
Hallo
Ich werde in 2 Wochen mit dem Bau meines meisterstücks beginnen dort ist auch ein korpus aus mdf deckend in kieselgrau lackiert. Ein befreundeter Meister hat mir empfohlen mdf mit grundierfolie zu verwenden, er meinte ich bräuchtede die Flächen nicht zu füllen. Kann mir aber nicht vorstellen das die Qualität gut genug für ein meisterstuck ist.
Wie würdet ihr Vorgehen?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wie schon gesagt, es gibt Grundierfolien in unterschiedlichen Qualitäten. Einige musst du füllern, einige nicht. Mal sehen ob ich Reste habe, dann mache ich ein Foto.

Grüße
Uli
 

Sebastian N

ww-fichte
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
24
Ja das hört sich ähnlich an wie ich es mir eigentlich gedacht hab. Klar die kanten müssen ordentlich füller bekommen und die flächen bekommen auch eine schicht.
 
Oben Unten