MDF mit Folie bekleben

Marc Mars

ww-nussbaum
Registriert
4. September 2007
Beiträge
86
Ort
Kleines Nest im Westerwald
Frohes neues Jahr zusammen!

Habe folgendes Problem:

Will eine Schubkastenfront (MDF) hochglänzend (schwarz) herstellen. Möglichkeiten diese zu lackieren hab ich leider nicht. Also kam ich auf die Idee mit selbstklebender Folie zu arbeiten.

Das die Oberfläche absolut staubfrei sein muss ist mir klar! Aber dann hört es auch schon auf!!!:emoji_wink:

Problem 1

Wie hällt der ganze Kram dauerhaft!
Reicht die Klebefläche der Folie oder sollte ich noch zusätzlich Kleber aufbringen (wenn ja welchen)? Sollte ich die MDF-Platte anchleifen?


Problem 2 sehe ich bei den Ecken:

Dachte evtl. mit einem Fön zu arbeiten um die Folie um die Ecken zu ziehen. Ich befürchte nur das die Ecken durch das Ziehen heller werden!


Da die Bauleitung (meine Freundin) nur wenig Fehler verzeiht, bin ich froh um jeden Tip!!!:emoji_grin:

mit freundlichen Grüßen aus dem sonnigen Westerwald!

Marc
 

thomas81

ww-pappel
Registriert
1. Januar 2010
Beiträge
8
Ort
Allgäu
servus marc

ist alles ein bißchen ungenau, also deine angaben.
1. sind es scharfe oder runde ecken?
2. hast du eine MDF mit Grundierfolie oder eine rohe MDF?
3. was ist es für eine Klebefolie und wie "fit" bist du mit kleben?

ich würde an deiner Stelle, um auf Nummer sicher zu gehen mal in einer Lackiererei nachfragen ob sie es dir lackieren und du alle vorbereitungen machst. (ggf. schleifen, Lack besorgen etc.)

Ist halt die sicherste Methode.

Aber ich weiß, selber machen bringt den Stolz!!:emoji_slight_smile:

Gruß aus dem Allgäu
Thomas
 

thomas81

ww-pappel
Registriert
1. Januar 2010
Beiträge
8
Ort
Allgäu
was ich vergessen habe:
Hochglanz verzeiht keinen Fehler!!!
Mann (auch Frau) sieht hinterher alles...
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Folierungen im Heimwerkerbereich funktionieren nicht auf rohen Holzbauteilen.

Eine homogene glatte Fläche ist Voraussetzung. Also vorab am besten mit Grundierung filmbildend versehen.

Hier mal ein Video

Hersteller geht auch hervor.
 

undertaker112

ww-buche
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
299
Alter
50
Ort
Hagen
Mit ner standard Folie klappt das nicht, bei Baumarktfolie reißen die Ecken - außerdem ist es nicht so leicht es auf MDF ohne Knicke zu ziehen

Ulf

Wieso bestellst Du nicht einfach schwarze Hochglanzfronten ? www. profiform.de zum Beispiel
 

Marc Mars

ww-nussbaum
Registriert
4. September 2007
Beiträge
86
Ort
Kleines Nest im Westerwald
Hallo!

Erst mal danke für die Antworten!

@thomas

Zu deinen Fragen:

1) Kanten sollen gefast werden notfalls abgerundet (hängt von euren Antworten ab )

2) MDF roh

3) "günstige" Folie und ja: Ich bin fit im Folie verkleben ( wenn auch nur auf Glas aber das in rauhen Mengen:emoji_wink:)

Werde wohl mal bei einem Lackierer anfragen! Bin aber trotzdem offen für jeden weiteren Lösungsvorschlag!

mfg

Marc
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.592
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn du fit bist mit Glas bekleben würde ich einfach den Werkstoff nehmen.
4 oder 6 mm ESG mit passener Griffbohrung beim Glaser ordern. Die Schunkästen mit passenden Blindfronten versehen und die beklebten Glasfronten mit entsprechenden Abstandsröhrchen in den Bohrungen für die Griffe befestigen.
Zusätzlich noch ein paar tropfen Silikon in die Ecken und das hält.
 

Thomes

ww-ahorn
Registriert
23. März 2008
Beiträge
142
Ort
Unterfranken
Hochglanz

Hallo Marc,

mein Arbeitskollege ist Lackierer und Schreiner. Letztes Jahr hat er für ein befreundetes Pärchen eine Küchenerweiterung in Hochglanz, also MDF Grundierfolie gemacht.

Seine eigenen Küchenfronten hat er dieses Jahr auch geändert. Und zwar beklebte
er seine Front mit einer Hochglanzfolie.

Vor drei Wochen habe ich ihn darauf angesprochen. Und fragte Ihn ob er im nach hinein zufrieden wäre und es noch einmal so machen würde.

Er sagte zu mir, es sähe gut aus und für das Preis Leistungverhältnis wäre es
Top.

Ist zufrieden und würde es wieder so machen.
(War eine Ikea MDF Front)

Grüße, Thomes
 

Marc Mars

ww-nussbaum
Registriert
4. September 2007
Beiträge
86
Ort
Kleines Nest im Westerwald
Hallo!

Werde jetzt in meine Garage gehen und die Folie aufkleben! Mit dem Glas hört sich ja gut an aber denke mal das es teurer wird.

Wenns nicht klappen sollte werde ich mir wohl die Sache nochmal überlegen (müssen)! :emoji_wink:

Trotzdem Danke für die Antworten und Tips!

mit freundlichen Grüßen aus dem sonnigen Westerwald!

Marc
 

holz_33

ww-birke
Registriert
1. Dezember 2005
Beiträge
58
Ort
Kaiserslautern
Hallo Marc,
na schon zurück aus der Garage? Wir wollen mal ein Ergebnis sehen.
Ich hoffe es ist ein Rendering zur Farbüberprüfung voraus gegangen.
Grüße aus der verschneiten Pfalz!
holz_33
 

Marc Mars

ww-nussbaum
Registriert
4. September 2007
Beiträge
86
Ort
Kleines Nest im Westerwald
Hallo!

Ja ich bin zurück aus der Garage!!!

Hat auch ganz wunderbar funktioniert. Jetzt muß es nur noch dauerhaft halten und durch die Abnahme (was wohl das schwierigste an der Sache werden dürfte)!

Wenn`s fertig eingebaut ist und die Folie noch dran ist stell ich mal ein Bild rein!

Falls die Folie nicht halten sollte werde ich eins rendern! Darin bin ich ja "Profi" wie Holz33 sicher bestätigen kann!!!!

Schöne Grüße

Der "Folienspezialist" und "Renderprofi" !!! :cool:
 
Oben Unten