MDF matt lackieren

Jost4Fun

ww-kastanie
Registriert
30. Mai 2016
Beiträge
25
Hallo zusammen,

Ich habe jetzt schon ewig gegoogelt und auch hier im Forum gesucht, aber habe trotzdem nicht die Infos gefunden, die ich benötige.
Ich bin gerade dabei MDF matt zu lackieren. Bisher habe ich 3 Schichten MDF Grund mit einer Schaumstoffrolle aufgetragen und zwischendrin immer geschliffen. Danach 1 Schicht Schöner Wohnen Kuracryl Professional auch mit Schaumstoffrolle. Das dann nass mit 400er Schleifpapier abgeschliffen und nochmal eine zweite Schicht aufgetragen. Wirklich zufrieden bin ich mit dem Ergebnis bisher aber nicht. Mir ist bewusst, dass ich die Orangenhaut mit einer Rolle nicht ganz in den Griff bekommen werde, aber der Anstrich ist auch etwas fleckig, bzw. streifig.
Ich würde jetzt noch einmal schleifen (600er nass) und lackieren, aber dann muss auch irgendwann mal gut sein.
Der Mitarbeiter im Baumarkt hat gemeint Klarlack benötige ich nicht noch extra (es werden Lautsprecher lackiert, daher keine starke Beanspruchung der Oberfläche).
Meine Frage ist nun, muss man die letzte Schicht Lack zum Schluss nochmal abschleifen (und wenn ja mit welcher Körnung?), oder bleibt die unbehandelt? Oder poliert man sie sogar? Oder sollte ich doch noch einen raten Klarlack verwenden?

Danke schonmal und einen schönen Abend!
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich würde einmal zu einem Farben Fachändler gehen und mich dort beraten lassen. Im Baumarkt ist ja die Beratung meistens so la la. In vielen Fällen erhält man nur solch "qualifizierte" Antworten wie "ja wir haben roten, blauen, schwarzen und weißen Lack". Außerdem würde ich von diesen Baumarkt Professional Eigenmarken die Finger lassen und zu, meistens nicht teuerer, Markenqualität greifen. Gute Hersteller sind z.B. Glasurit, Südwest, Hesse, usw.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: jho

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
So geht es richtig:
MDF mit CWS Malervorlack ein- oder zweimal auftragen mit Zwischenschliff, nach dem zweiten Schliff sollte die Oberfläche perfekt glatt sein.
Anschließend zwei bis dreimal CWS Satilux nach Vorschrift verdünnt und mit Zwischenschliffen auftragen. Dazu nur empfohlene Rollen von Fries oder Storch nehmen.
Matter geht dann nicht mehr.

Immer dieses Baumarkt-Gelumps und die hier dann immer gleichen beschriebenen Probleme!
 

Jost4Fun

ww-kastanie
Registriert
30. Mai 2016
Beiträge
25
OK, die Message "Baumarkt Zeugs taugt nichts" ist angekommen. Werde ich für meine nächsten Projekte auch berücksichtigen.
Dennoch gilt es jetzt erstmal an meinem aktuellen Problem zu arbeiten...

Wird denn generell nach der letzten Schicht Mattlack nochmal geschliffen (oder sonst wie nachbearbeitet)?
 

zx9r

ww-ulme
Registriert
1. Juli 2016
Beiträge
199
Warum sollte man etwas schleifen was fertig ist ? 400 oder mit 600er schleifen ist
ok wenn man das ganze spritzt für den Roller war die Arbeit für die Katz :emoji_grin: da hätte
180er oder 220er auch gereicht.

Grüße
Roland
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Es ist die Kombination guter Lack, richtiges Werkzeug, passende Lackierumgebung und ganz viel Erfahrung, die zu Erfolg führt.

Anfänger haben dann oft: Schlechten Lack, falsches Werkzeug, schlechte Lackierumgebung, kaum Erfahrung und wenig Geduld. :emoji_wink:

Ich würde also nicht davon ausgehen, dass es mit dem besten Lack umbedingt viel besser gelingt.

Du hast ja jetzt einen Wasserlack. Diese verlaufen in der Regel nicht so gut, wie lösemittelhaltige Lacke. Das ist schonmal ein Problem.

Normal schleift man nach dem letzten Auftrag nicht mehr. Wenn der aber nicht gut "sitzt", kann man durchaus die Oberfläche nochmal fein schleifen und dann polieren. Aber es soll ja matt werden, dann ist fraglich, ob du eine einheitliche matte Oberfläche durch Schliff überhaupt hinbekommst. Das bezweifle ich eher mal.

Einen Klarlack brauchts bei Boxen nicht.
 

Jost4Fun

ww-kastanie
Registriert
30. Mai 2016
Beiträge
25
Danke, Winfried. Das war tatsächlich mal eine Antwort die micht weiterbringt :emoji_slight_smile:.

Du hast Recht, die Bedingungen sind nicht ideal und das ist mir auch bewusst. Allerdings muss ich nunmal mit dem arbeiten, was ich habe und kann ja trotzdem versuchen unter diesen Umständen das beste Ergebnis zu erreichen, das für mich möglich ist.
Da ich leider keine andere Möglichkeit habe als im Wohnzimmer zu lackieren, fallen lösungsmittelhaltige Lacke leider raus. Staubfrei ist es da natürlich nicht...

Ich würde jetzt nochmal mit dem restlichen Lack, den ich noch habe, versuchen, eine akzeptable Oberfläche hinzubekommen. Wenn das nicht funktioniert, hast du ja geschrieben, man kann fein schleifen und dann polieren. Würde es dadurch dann leicht glänzend werden? Damit könnte ich nämlich auch leben, wenn ich dafür eine Oberfläche hinbekomme, die glatter und glechmäßiger ist als ohne Nachbearbeitung.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Es bringt auch nicht viel jetzt auf das "Verhunzte" ein Pflaster zu kleben.

Lass das Ergebnis jetzt einmal zwei Wochen Aushärten. Dann schleife mit 220er Papier die Orangenhaut vorsichtig herunter. wenn das Ergebnis einigermaßen zufriedenstellend ist geht es vorsichtig mit 400er weiter. Dann mit einem feuchten Tuch abwischen und das Ergebnis begutachten.
Matt ist es dann schon, sollte es zu ungleichmäßig aussehen, mach es nocheinmal mit 600er Vlies.
Mehr geht dann auch nicht mehr.
 

zx9r

ww-ulme
Registriert
1. Juli 2016
Beiträge
199
Es bringt auch nicht viel jetzt auf das "Verhunzte" ein Pflaster zu kleben.

Lass das Ergebnis jetzt einmal zwei Wochen Aushärten. Dann schleife mit 220er Papier die Orangenhaut vorsichtig herunter. wenn das Ergebnis einigermaßen zufriedenstellend ist geht es vorsichtig mit 400er weiter. Dann mit einem feuchten Tuch abwischen und das Ergebnis begutachten.
Matt ist es dann schon, sollte es zu ungleichmäßig aussehen, mach es nocheinmal mit 600er Vlies.
Mehr geht dann auch nicht mehr.

Doch es gibt Pflaster, das ganze Folieren :emoji_slight_smile:

Grüße
Roland
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Was die Polierfähigkeit des Lackes angeht und wie die Oberfläche bei bestimmten Schleifpapieren wirkt, teste am besten an einem kleinen Muster. Ich mache mir bei neuen Lacken immer erstmal Muster, um die im Verhalten kennenzulernen. Ein kleines 10x10 cm Brett reicht dafür aus.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ein 10*10 cm Muster ist zum Kennenlernen eines Lackes viel zu klein. Die Größe ist ruckzuck geschliffen, bevor sich ein Papier zusetzt. Ruckzuck poliert, und bei der großen Fläche denkt man nachher - Oweh! Schnell gleichmäßig lackiert, egal wie das Fließverhalten ist.
1 qm sagt da deutlich mehr aus.

Aber darum geht's ja nicht. Die Fläche muss gar nicht so fein geschliffen werden, wie der TE es gemacht hat. 220/240er Korn für den Zwischenschliff sind absolut ausreichend.
Dann würde ich statt einer Schaumstoffwalze testweise eine Mohair-Walze verwenden. Das Ergebnis ist idR besser, ggf. den Lack sogar noch leicht verdünnen.

Polieren gibt immer einen Glanz, und mit Schleifen etwas matt zu bekommen ist absolut nicht gleichmäßig möglich.

Grüße
Uli
 

Jost4Fun

ww-kastanie
Registriert
30. Mai 2016
Beiträge
25
Mohair hatte ich anfangs versucht, aber die ROlle hat dann recht stark gehaart, so dass ich doch wieder auf die Schaumstoffrolle gewechselt habe. Hatee die Rolle auch vorher im Gefrierfach und habe ein paar mal Klebeband drumgewickelt... Wahrscheinlich muss man mit so einer Rolle erstmal ein paar mal richtig gearbeitet haben, bis sie dann irgendwann nicht mehr haart, oder?
 

Jost4Fun

ww-kastanie
Registriert
30. Mai 2016
Beiträge
25
Mal noch ne frage weil mein Lack schon bald aufgebraucht ist. Ist es möglich da nochmal eine Schicht mit einem wasserbasierten Lack von einem anderen Hersteller aufzutragen? Oder sollte man besser beim gleichen Produkt bleiben?
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

hier war mal ein Malermeister, der zum lackieren alte Fellwalzen benutzt hat mit der Begründung, dass neue Walzen immer haaren. Dieses würde sich aber nach einer Weile legen.

so long

Stick
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wenn du eh neuen Lack brauchst, wäre das natürlich auch eine Chance, auf was Besseres umzustellen. Die Chancen, dass Wasserlack auf Wasserlack funktioniert, stehen recht gut. Die bisherige Schicht sollte aber gut durchgetrocknet sein (mindestens 1 Woche).
 

Jost4Fun

ww-kastanie
Registriert
30. Mai 2016
Beiträge
25
Ein kurzes Feedback:
Habe mich dann aus Sicherheit doch dazu entschlossen, beim gleichen Lack zu bleiben. Habe mir allerdings dann noch eine neue Schaumstoffrolle im Fachhandel gekauft und muss sagen, damit klappt es deutlich besser als mit der aus dem Baumarkt. Bin jetzt ziemlich zufrieden mit der Lackierung. Klar, ist nicht 100% perfekt, aber man muss schon wirklich nah rangehen um die Unregelmäßigkeiten zu sehen.
Also, danke nochmal für eure Tipps!
 

Jost4Fun

ww-kastanie
Registriert
30. Mai 2016
Beiträge
25
Leider, leider ist jetzt doch noch ein kleines Problem aufgetreten :emoji_frowning2:.
Habe an einer Stelle mit einem Mikrofasertuch etwas wegwischen wollen und dabei wohl zu fest geschrubbelt. Jetzt sind dort ganz feine Kratzer im Lack. Hätte nicht gedacht, dass der Lack noch so empfiendlich ist nach 48 Stunden....
Man sieht diese Kratzer zwar nur im Gegenlicht wenn man ganz genau hinschaut. Aber da ich es weiß, stört es mich irgendwie doch....
Lassen sich diese Kratzer irgendwie rauspolieren? Ich weiß, dass es dadurch glänzender würde, aber das würde mich nicht stören. Ich befürchte eher, dass es unregelmäßig wird, denn ich habe an einem Probestück festgestellt, dass schon sehr sehr leichter Kontakt mit einem feinen Schleifpapier (2000er) alles nur verschlimmbessert.

Könnt ihr mir hierfür ein Poliermittel empfehlen? Oder funktionieren die Poliermittel auf Mattlack prinzipiell nicht? Ich habe keine Maschine zuer Verfügung und müsste es per Hand polieren.

Danke schonmal!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Mattlack lässt sich grundsätzlich nicht polieren. Das Problem haben auch die Leute, die ihre Autos matt lackieren.

Der Grund: Matt entsteht ja durch eine völlig uneinheitliche Lichtbrechung z.B. durch eine chaotische Oberflächenstruktur unter dem Mikroskop. Wenn du polierst, machst du die Oberfläche einheitlich und das führt zu Glanz, je feiner du wirst. Und bleibst du mit dem Papier recht grob, bleibt es zwar matt, aber du siehst die Schleifmuster.
 

Jost4Fun

ww-kastanie
Registriert
30. Mai 2016
Beiträge
25
ok, verstanden. aber wie gesagt, wenn es glänzend wird, würde mich das nicht weiter stören. die frage ist eher, ob es überhaupt funktioniert diesen mattlack von hand so zu polieren, dass eine schöne (glänzende) Oberfläche entsteht.
Denn bisher hatte ich beim schleifen immer das Problem, dass die Farbe leicht gräulich wurde und die Fläche nicht glatt, sondern verkratzt aussah.

Naja ich denke, nur Versuch macht kluch...
Ich kann es ja einfach mal an meinem Probestück ausprobieren. Welche Politur würdet ihr denn dafür empfehlen?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Denn bisher hatte ich beim schleifen immer das Problem, dass die Farbe leicht gräulich wurde und die Fläche nicht glatt, sondern verkratzt aussah.

Das wurde weiter oben schon erläutert und ist völlig logisch.


Mattlack ist nicht polierfähig. Was nicht heißt das man es nicht machen kann, sondern dass das Ergebnis nicht zufriedenstellend sein wird, schon aufgrund der Mattierungsmittel.

Grüße
Uli
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hatte ich mal versucht, mattlack zu polieren und wie Uli schon schreibt, mit mäßigem Ergebnis. Der Mattlack wird fleckig.
 
Oben Unten