Mdf lowboard lackieren

bobtyler

ww-fichte
Registriert
9. März 2005
Beiträge
22
Hallo Freunde des DIY,
ich beabsichtige ein Lowboard zu bauen. Zwei Unterteile a 80 x 50 x 50. Die Deckplatte wird von unten befestigt und überdeckt die Nähte. Das wird aus 21 bzw. 40 mm mdf gebaut. Tauchkreissäge, oberfräse pp. Ist alles vorhanden. Ich möchte das lowboard gerne mit 2D-Lack von zweihorn grundieren und sodann seidenglatt schlusslackieren. Vernünftiger kompressor und Pistole ist vorhanden.

Nun meine Frage: die Einzelteile vor oder nach dem Zusammenbau lackieren?
Ich könnte mir vorstellen, dass im zusammengebauten Zustand die Lackierung, gerade innen schwierig wird. Wenn ich die Teile vorab lackiere muss ich die leimflächen ankleben..... :confused:

Vielleicht kann mir ein Experte ein Tipp geben....das sketchup Modell lade ich noch hoch.

Vielen Dank
 

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
Nuja ich sag mal so, kommt auch etwas auf dein Lackier methode an...
Wie ich es raus höre lackierst du mit normaler Becherpistole und Druckluft...
Da bedarf es schon verdammt viel Übung und auch Gedult in denn Kästen eine gute Oberfläche hin zu bekommen.
Vom zwischenschleifen mal abgesehen.
Mit einer Airless Pistole lassen sich Kästen schon einfacher lackieren innen...

Ich würde dir raten denn ganz normalen Weg zu gehen...vor zusammenbau lackieren...und ja Leimflächen müssen natürlich abgeklebt werden.

Welche Verbinder/Verbindung willst denn hier verwenden ?
Oder willst auf Gehrung verleimen denn kasten ?

Die Sketchup skizze wäre nicht schlecht :emoji_grin:

Oder ne schnell Hand SKizze.

mfg
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
moin.

Verwende MDF- FolienGrundiert- erspart Ärger, Zeit und Geld- kurz das Grundieren.

Wenn Grundierung:

- Crystallit 2K-PUR-Füllgrund CL-F
besser
- S7000 Plastiklack 2K-PUR Isolierlack

Zitat:

Nun meine Frage: die Einzelteile vor oder nach dem Zusammenbau lackieren?
Ich könnte mir vorstellen, dass im zusammengebauten Zustand die Lackierung, gerade innen schwierig wird. Wenn ich die Teile vorab lackiere muss ich die leimflächen ankleben.....

Einzellackierung = besseres Ergebnis
Lackleim oder eventuell Exzenterverbinder ?!

Es soll wohl...." abkleben" lauten- das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

Zweihorn- Produkte : sehr Empfehlenswert...!

Liebe Grüsse aus Hamburg, m.s.
 
Oben Unten