MDF lackieren

tobymoby

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2017
Beiträge
8
Ort
Wertheim
Hallo zusammen,

Mein Name ist Tobi, und ich komme aus der Nähe von WErtheim.
Ich bin 32 Jahre jung.

Ich habe euer interessantes Forum gefunden, und trete gleich mit einer Frage an euch ran. Ich Fräse mit meiner CNC 12 mm MDF für Syntheziserständer. Diese möchte ich nun lackieren (am liebsten Matt)

Meine Fragen sind jetzt:

1- kann ich die stelle auf dem Bild spachteln, dann mit MDF Grund vorbereiten und Lackieren, oder sieht man hier den Schlitz

2- welche Spachtel würdet Ihr verwenden

3- Ich wollte die Farbe und den Füller Rollen, welche frei im Handel verfügbaren Farben für Füller, Farbe, Klarlack würdet ihr verwenden (wenn möglich im I-Net beziehbar)

4- Kann ich das Teil zusammengeleimt Lackieren!?

Ich danke euch vorab für Antworten

Gruß Tobi
 

Anhänge

  • image2.jpg
    image2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 135

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Ich hatte ähnliches bei einer Lampe aus MDF. Das Verspachteln habe ich mit normalem Holzkitt gemacht. Der ist fertig gemischt, gut schleifbar und außerdem direkt überstreichbar. Nachdem es sich bei Dir um sehr wenig handelt, würde ich mir da nichts mit 2 Komponenten o.ä. antun, sondern einfach den Kitt aus der Tube verwenden :emoji_wink:
Allerdings würde ich mir nochmals überlegen, ob Du das wirklich fugenlos verspachteln möchtest. Ich würde die Spalten lassen. Das sind verschiedene Einzelteile, das darf man schon sehen.
Wenn Du verspachtelst, dann musst Du sowieso im verleimten Zustand lackieren.

Ich hab gute Erfahrungen mit einem MDF-Set von Hornbach gemacht. Der hat als Eigenmarke eine Füllung/Grundierung und dann die Farbe dazu. Ich schau mal Abends, dass ich Dir zuhause die genaue Bezeichnung rausschreibe.

Was tricky wird, ist Dein Wunsch nach matt. Das erfordert einen speziellen Klarlack, und ich nehme mal an, der lässt sich nicht mehr so einfach rollen, sondern ist eher zum Spritzen. Zumindest hab ich noch nie gehört, dass den jemand gerollt hat.
Möchtest Du den Klarlack als Schutz? Andernfalls würde ich darüber nachdenken, gleich eine matte Farbe zu verwenden, und mir den Klarlack zu sparen.
Matter Lack hat halt einen speziellen Nachteil. Bei glänzendem Lack kann ich Pinselstriche oder Spuren vom Rollen nach der Trocknung herausschleifen. So einen Lack schleife ich eben so lange, bis wirklich alles glatt ist. Das geht beim matten Lack nicht. Zudem bekommt der matte Lack dort, wo er viel abgegriffen wird, mit der Zeit "Glanzstellen". Ist die Frage, ob das bei Deinem Ständer viel der Fall ist, oder keine Rolle spielt.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

Holzkitt von Clou oder Awatex von jansen
Malervorlack von CWS,
Farblich abgestimmter Lack CWS Satine oder Satilux, der ist dann richtig matt.

Ich kann jetzt nicht beurteilen, wie kratzfest Satilux bei Deinem Rack ist, bei Zmmertüren und Fußleisten habe ich da keine Probleme.

Sollten Probleme entstehen musst Du noch einmal anschleifen und CWS Cowirant als Klarlack auftragen. Diesen anschließend mit Vlies mattieren.

Hochwertige Rollen von Fries oder Storch benutzen.

Gruß
 

tobymoby

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2017
Beiträge
8
Ort
Wertheim
Ich hab gute Erfahrungen mit einem MDF-Set von Hornbach gemacht. Der hat als Eigenmarke eine Füllung/Grundierung und dann die Farbe dazu. Ich schau mal Abends, dass ich Dir zuhause die genaue Bezeichnung rausschreibe.

Das fände ich super, kann im Netz bei Hornbach leider nichts finden. Hätte nicht gedacht, das die Eingenlacke von Hornbach was taugen sollen
 
Oben Unten