MDF Lackieren 100%ig glatt

Mitglied Hummel123

Gäste
Hallo Gemeinde,

ein zwei Fragen zum Lackieren einer MDF Platte und zwar Ast-Rein:emoji_slight_smile:

Habe heute meinen kleinen Kompressor genutzt, mit Farbspritzpistole um eine vorher angeschliffene MDF Platte zu lackieren.

Habe mir die Bedinungsanleitung der Pistole auch gut und gründlich durchgelesen und ich glaube da liegt auch mein Problem. In ihr steht, dass der Raum in dem man die Lackierarbeiten druchführt so gut wie möglich, besser noch mehr, Staubfrei sein muss, laut Anleitung den Raum vorher noch durchputzen usw.

Zu meinem Problem, habe vor ein paar Stunden die Grundierung aufgetragen, ist auch farblich und deckend wirklich gut geworden, jedoch schaut es aus, wie in der Anleitung beschrieben, wie ein Nagelbrett, also lauter kleiner Staubkörnchen obendrauf.

Bei der Grundierung ist es mir egal, da die noch mindestens zweimal geschliffen wird, aber irgendwann kommt die letzte Lackschicht und die sollte nach Möglichkeit glatt wie ein Kinderpopo sein.

Nun meine Frage, den Raum, soll mal der Partykeller werden, den werde ich niemals 100%ig staubfrei bekommen, die Kreissäge hatte ich einen Abend vorher bereits abgesaugt und abgedeckt, den Raum gesaugt, gewischt und was weiß ich nicht alles, geholfen hat es nicht viel.

Lackiert habe ich dann auf dem Boden, was wahrscheinlich auch schon nicht richtig war.

Sollte ich es evtl. wenn es ein wenig freundlicher wird draußen im Garten versuchen? Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und eine Lösung gefunden?

Herzlichen Dank,

Oliver
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Wenn Du MDF geschliffen hast, kann es auch sein, daß das keine Staubpartikel, sondern aufgestellte MDF-Partikel sind, die beim ersten Überschleifen wieder verschwinden.
Auf dem Boden spritzen ist immer schlecht. Da bist Du zu nahe am Staub, der dann aufwirbelt.
Leg Dein Teil auf Böcke.
Draußen wirst Du noch lange nicht spritzen können.
Bei einer Temperatur unter 20°C machen die meisten Lacke nicht mit.
In freier Natur kann Dir ein Wind auch Laub auf die Fläche tragen oder Deinen Spritzstrahl beeinflussen.
Ich habe draußen aber auch schon ein Auto gespritzt und hatte nur wenige zu korrigierende Fehlstellen.

Gruß Fritz
 

Mitglied Hummel123

Gäste
Hi Fritz,

habe soeben das erste Mal abgeschliffen und es könnte in der Tat sein, dass sich das Holz aufgeigelt hat:emoji_slight_smile:

Herzlichen Dank, werde Deine Tipps umgehend befolgen!!!

Oliver
 

Helle

ww-birke
Registriert
19. Februar 2010
Beiträge
65
Ort
Kurpfalz, Baden
Hallo Oliver,

also im Großen und Ganzen schließe ich mich Fritz an. :emoji_slight_smile:

Generell auf Böcken - Nicht zu viel Druck (Druckminderer mit Wasserabscheider ist Pflicht!). Farbe Lack in Lack spritzen. Farbe anwärmen. Evtl .Härter hinzu. Raum gut beheizen. Kein Durchzug - aufpassen beim Verlassen des Raums wegen Luftverwirbelung und jetzt noch ein guter Tipp zum Schluß: Boden naß machen, wenn möglich - das bindet den Staub!

Gruß, Helle
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Hallo

Warum soll man jetzt nicht draußen lackieren können.
Alles vorbereiten Böcke ,Luftleitung.....
Das eigentliche lackieren wird kaum länger als 30 sekunden dauern.Danach wieder mit dem Werkstück ins warme und fertig.
Ich weiß wovon ich rede,hab es selbstmehrfach so gemacht

Tobi
 

Mitglied Hummel123

Gäste
So, jetzt habe ich aber doch mal ne Frage, klat Druckminderer ist logisch, die Pistole kann laut Beschreibung nur 3 Bar ab, also habe ich den runtergedrecht.

2 Schicht Grundierung ist nun drauf! Die Grundierung, ist extra für Kuchenlack ist auf Wasserbasis, habe ich, da sie recht dickflüssig ist, mit Wasser verdünnt, nicht zu viel, nicht zu wenig.

Aber was bedeutet Lack in Lack spritzen? Der reine Küchenlack ist auf nicht auf Wasserbasis jedoch auch recht dickflüsig, sollte ich den nicht verdünnen? Dies bezieht sich auf, "Härter" hinzufügen!!!

Heizung ist an, Boden ist feucht, stand auch in der Anleitung:emoji_slight_smile:

@Tobi, draußen ist mir aber noch zu kalt:emoji_slight_smile:
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
So, jetzt habe ich aber doch mal ne Frage, klat Druckminderer ist logisch, die Pistole kann laut Beschreibung nur 3 Bar ab, also habe ich den runtergedrecht.

2 Schicht Grundierung ist nun drauf! Die Grundierung, ist extra für Kuchenlack ist auf Wasserbasis, habe ich, da sie recht dickflüssig ist, mit Wasser verdünnt, nicht zu viel, nicht zu wenig.

Aber was bedeutet Lack in Lack spritzen? Der reine Küchenlack ist auf nicht auf Wasserbasis jedoch auch recht dickflüsig, sollte ich den nicht verdünnen? Dies bezieht sich auf, "Härter" hinzufügen!!!

Heizung ist an, Boden ist feucht, stand auch in der Anleitung:emoji_slight_smile:

@Tobi, draußen ist mir aber noch zu kalt:emoji_slight_smile:

Wenn deine Grundierung auf Wasserbasis ist,mußt du sie mindestens(?) über Nacht trocknen lassen.

Zum "küchenlack": Es gibt eine Liefer und eine Verarbeitungsviskosität.
Die verarb.visk. sollte bei ~20 Din sek liegen .Wird dir sicher nicht viel helfen,weil
du es sicher nicht messen kannst. Deshalb Härter rein plus 10-20% Verdünnung.
Die genaue Menge der Verdünnung mußt du selbst austesten.Kommt u.a. auch auf die Düsengröße an.
Lack in Lack spritzen wird wohl bedeuten,zwei Schichten lack innerhalb von x minuten bis hin zu Stunden auftragen zu können,ohne zwischendurch schleifen zu müssen.
Soll dem Aufbau einer höheren Schichtstärke dienen.

Tobi
 

Heimkino

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
118
Ort
Dübener Heide
Wenn deine Grundierung auf Wasserbasis ist,mußt du sie mindestens(?) über Nacht trocknen lassen.

Zum "küchenlack": Es gibt eine Liefer und eine Verarbeitungsviskosität.
Die verarb.visk. sollte bei ~20 Din sek liegen .Wird dir sicher nicht viel helfen,weil
du es sicher nicht messen kannst. Deshalb Härter rein plus 10-20% Verdünnung.
Die genaue Menge der Verdünnung mußt du selbst austesten.Kommt u.a. auch auf die Düsengröße an.
Lack in Lack spritzen wird wohl bedeuten,zwei Schichten lack innerhalb von x minuten bis hin zu Stunden auftragen zu können,ohne zwischendurch schleifen zu müssen.
Soll dem Aufbau einer höheren Schichtstärke dienen.

Tobi

Hallo Tobi,

woher weisst Du das sein Lack ein 2 Komponenetn Lack ist. Trägst Du latschen und hast Löcher in den Händen????

schönes We

Werner
 

Mitglied Hummel123

Gäste
Nicht zanken:emoji_slight_smile:

Bin dankbar für einen Tipp!!!
Nach dem Bundesliganachmittag morgen werde ich mal notieren, was auf Grundierung und was auf der Farbe steht!!!
 

Heimkino

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
118
Ort
Dübener Heide
Hi Hummel,

hast Du einen 2 K-Lack im Einsatz?

@Tobi

sollte Hummel einen 2-K-Lack im Einsatz haben, muss ich mich natürlich für meine Äußerung entschuldigen.

Gruß

Werner
 

Mitglied Hummel123

Gäste
sodale, Bundesliga ist für heute wohlwollend beendet:emoji_slight_smile:

Also der Küchenlack ist von "Glasurit
glasurit_logo_rgb_80x80.gif
" Küchenmöbellack auf Kunstharzbasis.

hoffe, dass das schon mal als Info hilft:emoji_slight_smile:
 

Heimkino

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
118
Ort
Dübener Heide
Kunstharzlacke benötigen keinen Härter, sie trocken (verdampfen der Lösemittel) und erhärten durch die Reaktion mit Sauerstoff (oxidative Erhärtung) aus der Umgebungsluft.

Grüße
 

Mitglied Hummel123

Gäste
herzlichen dank, dann drückt mal die Daumen, wenns soweit ist mach ich ein Bild:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten