MDF lackieren, ölen... ?

Johnnnyyy

ww-pappel
Registriert
10. Oktober 2016
Beiträge
1
Ort
München
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage zu meinem Projekt.

Derzeit baue ich mir 3 simple Sideboards in 40cm Höhe aus schwarz durchgefärbtem MDF. Da dieses ja unbehandelt etwas abfärbt und auch stark saugt, würde ich gerne die Oberfläche so gut es geht versiegeln - aber ohne, dass das Material zu arg nachdunkelt.

Das Ganze ist natürlich für den Innenraum und ich dachte an Leinöl, Lack etc... Hat damit jemand Erfahrung?

Würde mich freuen von euch zu hören.

Johnnyyy
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn was abfärbt, ist normal einziehendes Öl nicht das Richtige. Da würde höchstens ein schichtbildendes Öl funktionieren, z.B. Osmo Hartwachsöl oder Osmo Topoil.

Aber vermutlich wird ein Lack die sinnvollere Alternative sein. Ich würds mal mit Clou Holzsiegel versuchen. Damit hab ich bei MDF gute Erfahrungen gemacht.
 
Oben Unten