MDF/ Kleister/ Epoxy - Oberflächenbehandlung

mcnash

ww-fichte
Registriert
11. Mai 2012
Beiträge
16
Hallo,

Ich möchte für ein Projekt MDF Platten mit alten Zeitungen bekleistern und anschließend die Oberfläche mit einer 5mm Epoxy transperent anfüllen, sodass ich ein glatte Oberfläche bekomme, um glänzend zu lackieren.

Meine Frage nun, welches Epoxy soll ich verwenden?
Es soll keine Blasen werfen, möglichst ohne Tönung transperent sein und sich gut schleifen lassen.

Bin um jeden Tipp dankbar!
mfg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich denke, bei r&g könnte ein Gießharz "wasserklar" gut passen. Blasen: Da brauchst du eine Vakuumpumpe, um die eingerührten Blasen nach dem anmischen herauszubekommen. Oder du rührst sehr vorsichtig an, so dass du möglichst wenig Luftblasen reinbekommst.
 

Zwiebackfräse

ww-nussbaum
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
75
MDF ist diesbezüglich eine gute wahl dennoch besteht die gefar das sich die Platte durch das einseitige belegen/ Aufgiesen um einiges verzihen wird.
 

voice

ww-birke
Registriert
17. März 2011
Beiträge
59
Ort
bonn
google mal nach time-out bornheim. der inhaber, michael thon berät super. ich kaufe alles da.
gruss jürgen
 

mcnash

ww-fichte
Registriert
11. Mai 2012
Beiträge
16
google mal nach time-out bornheim. der inhaber, michael thon berät super. ich kaufe alles da.
gruss jürgen

danke - an das hab ich wirklich noch nicht gedacht! Vorgesehen ist 19mm MDF.
Glaubst du ich könnte dem entgegenwirken, indem ich während dem lackieren/ kleistern/ epoxy auf der anderen Seite ein Leiste als Gegendruck anschraube?

> Ich denke, bei r&g könnte ein Gießharz "wasserklar" gut passen
sowas? R&G Faserverbundwerkstoffe | Epoxyd-Gießharz "wasserklar" + Härter "wasserklar" | online kaufen

wieviel werde ich denn da brauchen, wenn ich gern eine 5mm Schicht auf etwa 6m2 gießen will. (das sinkt ja immer etwas zusammen, oder?)
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Mir drängt sich ein mögliches Problem auf.:

Was kümmert mich die entstehende Spannung im MDF, wenn ich diese Spannung durch die Kleister-Papiertrennung erst garnicht auf die MDF-Platte bekomme.

Bei manchen Arbeiten mache ich zwischen zwei Holzteilen eine Papierverleimung, wenn ich die Teile wieder leicht trennen will.
Warum soll das hier besser halten?

Gruß Fritz
 

mcnash

ww-fichte
Registriert
11. Mai 2012
Beiträge
16
Mir drängt sich ein mögliches Problem auf.:

Was kümmert mich die entstehende Spannung im MDF, wenn ich diese Spannung durch die Kleister-Papiertrennung erst garnicht auf die MDF-Platte bekomme.

Bei manchen Arbeiten mache ich zwischen zwei Holzteilen eine Papierverleimung, wenn ich die Teile wieder leicht trennen will.
Warum soll das hier besser halten?

Gruß Fritz

Hallo Fritz,

in diesem Fall bildet die Papierschicht die Oberfläche - alte Zeitungen/ rein optischer Zweck. Die Papierschicht will ich mit einer 5mm transperenten Epoxy Schicht schützen. Somit wir eine Seite einer 19mm MDF Platte: zuerst grundiert, dann bekleistert und dann mit Epoxy vergoßen. auf der anderen Seite ist nichts.
 

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
Wieso das Zeitungspapier nicht ins nasse Harz legen?
Epoxy schwindet beim härten im Vergleich zu Polyesterharzen relativ wenig beim härten
wenn du den Kubus durch die Konstruktion Steif genug machst verzieht sich da auch nichts
was mir noch nicht ganz einleuchtet ist wieso es unbedingt 5mm epoxy sein müssen
 

mcnash

ww-fichte
Registriert
11. Mai 2012
Beiträge
16
was mir noch nicht ganz einleuchtet ist wieso es unbedingt 5mm epoxy sein müssen

ich möchte das Zeitungspapier samt Falten aufkleistern und eine Art Relief, wenn man so will, in einer transperenten epoxy Schicht konservieren. alt&faltig unter einer transperenten Hochglanzschicht.

Gut - dann werd ich gut versteifen, um der MDF Banane entgegenzuwirken.

Kann ich das epoxy/ Gießharz direkt auf die Zeitungsschicht gießen, oder würdet ihr da auch nochmal mit Lack dazwischen?
 

Zwiebackfräse

ww-nussbaum
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
75
Mir drängt sich ein mögliches Problem auf.:

Was kümmert mich die entstehende Spannung im MDF, wenn ich diese Spannung durch die Kleister-Papiertrennung erst garnicht auf die MDF-Platte bekomme.

Gruß Fritz


Irgendwie hat er recht wenn du nichts zwischen MDF und 5mm Epoxydharz machst was die Kräfte ausglicht, wird sich die Platte meiner ansichtsweise verzihen.

Eine grundregel ist beim Belegen von Kunstharz oder in deinem falle aufgiesen das dies immer auf beiden seiten getan werden muss um dem Trägermatterial auf beiden seiten ein gleiches Klima zu bieten da sie sich sonst eben verzihen wird betrachte den MDF einfach mal als Schwamm der je nach Luftfeuchtigkeit und temperatur sich dehnt und schwindet was der Epoxydharz definitiv nicht in diesem ausmass macht solche kräfte sind nicht zu unterschätzen.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hallo Fritz,

in diesem Fall bildet die Papierschicht die Oberfläche - alte Zeitungen/ rein optischer Zweck. Die Papierschicht will ich mit einer 5mm transperenten Epoxy Schicht schützen. Somit wir eine Seite einer 19mm MDF Platte: zuerst grundiert, dann bekleistert und dann mit Epoxy vergoßen. auf der anderen Seite ist nichts.

Und das ist genau was Fritz ja meint, wenn Du hinterher die Platten vertikal stellst kann es passieren dass Dir das Epoxy mitsamt den Zeitungen von den MDF-Platten fällt.
Das Epoxy kann ja durch die Kleisterschicht und dem Papier keine Bindung eingehen und wird dann nur durch den Kleister an der Platte gehalten.

Und wenn die Zeitungen nicht vollflächig auf der MDF-Platte verteilt sind, wird das Epoxy teilweise toch Verbindung machen und für Spannungen sorgen.
 

mcnash

ww-fichte
Registriert
11. Mai 2012
Beiträge
16
Und das ist genau was Fritz ja meint, wenn Du hinterher die Platten vertikal stellst kann es passieren dass Dir das Epoxy mitsamt den Zeitungen von den MDF-Platten fällt.
Das Epoxy kann ja durch die Kleisterschicht und dem Papier keine Bindung eingehen und wird dann nur durch den Kleister an der Platte gehalten.

Und wenn die Zeitungen nicht vollflächig auf der MDF-Platte verteilt sind, wird das Epoxy teilweise toch Verbindung machen und für Spannungen sorgen.


okey - Problematik verstanden.
die 6m2 waren nur für die Enkaufsmenge - gedacht.
Die Flächen die später senkrecht stehen belaufen sich auf 20cm. Der epoxy Guss würde sich in allen Fällen über Kanten ziehen... bzw. bei den Lautsprechern in einem Guss um das ganze Gehäuse.

Ich kann es nächste Woche an einem Probestück ausprobieren und werde hier berichten!

Könnt ihr mir noch bei der Wahl des epoxy`s helfen, bzw. über den Daunen eine Menge?

mfg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Menge kannst du über Volumen berechnen (Breite x Länge x Dicke). Zum Harz hatte ich oben ja schon was geschrieben.
 
Oben Unten