MDF klavierlack richtig.....?

wall19

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2009
Beiträge
8
erstmal an alle Halllo

Ich möchte meine Lautsprecher selbst in klavierlack lackieren ich habe mir mal eine reihenfolge überlegt wie ich es vor habe und möchte jetzt von euch wissen ob das so richtig ist ...

also
0.Für einen Staub freien raum sorgen ...
1.Untergrund zu einer ebenen fläche schleifen.
2.mit 400 trocken/nass ???
3.Füllern schleifen füllern schleifen bis eine absoluter top untergrund vorhanden ist.
4.Mit welcher körnung sollter der füller als letztes geschliffen werden 1000 nass?
5. Normaler Acryl lack 3-4 Schichten
6. Nochmals schleifen falls rau oder ähnliches ...
7. mehrere schichten mit schwabbellack lackieren.
8. und dann mit pollitur und scheibe poillieren pollieren pollieren.....

Ergebnis bewundern :emoji_grin:

Grobe fehler ? oder alles ganz gut so ? ich fasse nochmal die fragen die ich mit rein geschrieben habe zusammen ....
1. Den füller nass oder trocken schleifen welche körnung ?

MFG
Timm
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Also,

prinzipiell nicht zu schnell fein schleifen, das macht Arbeit und bringt nichts.
Wenn man einmal fein geschliffen hat, dann nicht wieder gröber werden

Punkt 1 nicht in dem Raum von Punkt 0 machen! :rolleyes:
Punkt 1: Wie sauber ist das Gehäuse gearbeitet?

Punkt 2 reicht bis 80er bis 240er, letzte Runde nass

Punkt 2,5: Unbedingt Sperrgrund!

Punkt 3 und 4: zum Schluss feinen Füller nehmen, erst das letze Mal fein schleifen, das dann vielleicht auf max. 400er nass
Nass oder trocken hängt vom Füller ab, siehe Dose

Punkt 4 und 5: guten Lack nehmen, zZischenschliff wieder mit dem 400er aus Punkt 3 und 4.

Punkt 7: Zwischenschliff wieder mit 400er, zum Schluss auch 800er.
Wir reden von mind. 4 Schichten...

Fazit Heidenarbeit, funktioniert aber
jede Schicht einen Tag durchtrocken lassen!

Grüße

Reiner
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Hier mal ein Grundverständnis wie Klavierlack richtig aufgebaut wird:

Aufbringen mehrerer Schichten UPE-Farb- und Klarlackschichten, dazwischen zwischenschleifen mit progressiv ansteigender feiner Schleifkörnung bis P2000, evtl. noch feiner.

Anschließend wird die Lackschicht absolut plan geschliffen, im abtragenden Verfahren wieder beginnend mit einer gröberen Körnung wie P1000 und endend bis P3000 oder noch feiner.

Danach wird mittels mehreren Polituren und Schwabbelmaschine die Fläche wieder auf Hochglanz geschwabbelt, oft mit Handmaschine und weicher Polierhaube noch manuell kontrolliert.


Was verstehst du unter "normaler Acryllack"? Wichtig ist bei allen Schichten sehr gute Schleifbarkeit und Polierfähigkeit. Herkömmliche wässrige Acryllacke sind denkbar ungeeignet.
 

wall19

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2009
Beiträge
8
Erstmal danke für die antworten was ist denn ein sperrgrund ?
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Sperrgrund:
MDF und andere Plattenwerkstoffe ziehen Lack sehr unterschiedlich und auch sehr stark.
Insbeodnere die Schnittkanden von MDF saugen wie Hölle.
Eine Sperrgrund versiegelt im Inneren die Poren und sorgt damit für ein gleichmäßiges und nicht zu starkes Saugen des Untergrunden.

Ist bei MDF extrem wichtig, sonst wird das nie etwas.

Dir ist schon klar:
Klavierlack Hochglanz ist eine Arbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat

Altenative: Sperren, Spachteln und Füllern und dann zum Autolackierer, Schwarz-Metallic. Dazu sagen, daß du Zeit hast und warten kannst, bis er das nächste mal die Pistole geladen hat.

Grüße

Reiner
 

wall19

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2009
Beiträge
8
Ok ich glaube ich las das mit vater und mutter erschlagen :emoji_grin: ganz davon abzusehen das alles in einem fast 7 m² fläsche die zu polieren wären und das wäre denk ich für jemanden der das noch nie gemacht hat eine lebensaufgabe ^^ :emoji_grin: aber trotzdem danke für die information vieleicht braucht man es irgent wann ja mal :emoji_grin:
 
Oben Unten