mdf kiste...wann lackieren reihenfolge?

leolo

ww-nussbaum
Registriert
3. November 2009
Beiträge
86
hallo, ich möchte eine kleine offene mdf kiste auf gehrung innen lackieren. maße: b400xh280xt400. die kiste ist auf einer seite offen und soll innen lackiert werden. nun meine frage:
-soll ich die die innenflächen der einzelnen wände erst lackieren, dann zusammenleimen
-oder erst zusammenleimen und dann lackieren.
jeder version hat seine vor und nachteile.
da die kanten alle auf gehrung sind müssen sie an der offenen seite exakt gebrochen werden, sonst stimmen die übergänge nicht. zudem müssen die leimkanten zugeklebt werden....der leim tritt aus auf die lackierte fläche.
bei der zeiten version entsteht irre viel lackiernebel in der kiste. die gefahr der nasen ist groß...
wie würdet ihr das anstelle?!:confused:
 

Hamburger Jung

Gäste
Bei einer so schmalen aber tiefen Kiste ist das auslackieren selbst mit einer Airless schon ziemlich schei.... .
Mit Hoch- oder Niederdruck ist das wohl gar nicht zu machen.
Erst Innenseiten lackieren, dann zusammenbauen, abkleben und dann außen lackieren wird hier wohl etwas besser sein.
Innen so abkleben, das das Backeband oben übersteht, dann die Kante mit 180 er Schleifpapier brechen, so das man praktisch das Backeband an der Kante durchschleift.
ich hoffe das ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.
Ist auf jedenfalls nicht einfach innen und außen eine Perfekte Oberfläche zu bekommen.
Entweder ist es nicht gut auszulackieren oder es besteht zumindest die Gefahr, das sie Gehrung innen nicht perfekt dicht ist.
 

leolo

ww-nussbaum
Registriert
3. November 2009
Beiträge
86
was ist eigentlich ein backeband:confused:
würdest du auch bei den inneren kanten etwas über die kante lackieren, damit später kein holz in den inneren kanten durchlukt?
 

Hamburger Jung

Gäste
Als Backeband Bezeichne ich immer das Packetklebeband .
Ich nehme immer das Transparente 50mm Band von Tesa.

Das mit über die Kante lackieren habe ich leider nicht verstanden :emoji_open_mouth: .
 

leolo

ww-nussbaum
Registriert
3. November 2009
Beiträge
86
Damit meinte ich die gehrungsflächen. Denn wenn man Gehrung auf Gehrung leimt befürchte ich dass man unlackierte stellen auf der gehrungsfläche sieht. Die Frage ist, ob sich die Kiste auch mit Holzleim verkleben lässt auch wenn die Gehrungsflächen mit sprühnebel vom Lack bedeckt sind? Ich halte da mit der Pistole zwar nicht drauf aber Farbe nehmen sie wohl schon an. Warum ich nicht ankleben möchte? Weil ich leicht über die Kante lackieren möchte zwecks durchluken des Holzes nach dem Leimen wie oben beschrieben.
 

samatthias

ww-nussbaum
Registriert
8. August 2011
Beiträge
94
Hallo leolo

Der von Hamburger Jung vorgeschlagene Weg geht auch für Dich. Du kannst die Gehrungsflächen so abkleben dass 1-2mm von der Fläche nicht vom Klebeband abgedeckt werden und dort dann Lack hinkommt.
Es steht zwar nicht in Deinem Post wie dick Dein Holz ist. Ich hoffe genug dick sonst schwächt es die Gehrungsverbindung zu sehr. Ich denke da an 1-2mm.

Jedenfall mach ich das so wenn ich mit Rolle arbeite und nicht mit Spritzknarre. Damit habe ich garantiert Innen eine saubere lackierte Fläche. Aussen ist dann sowieso kein Problem mehr.

Beste Grüsse
Matthias
 

leolo

ww-nussbaum
Registriert
3. November 2009
Beiträge
86
Ja, so werde ich es machen. Keine Kiste ist 16mm, die andere leider nur 5mm. Da werde ich versuchen 1mm drüber zu lackieren.
Es wird schon
 
Oben Unten