MDF Kanten behandeln

ensteff

ww-kastanie
Registriert
8. Juni 2006
Beiträge
41
Ort
.
Hallo,

ich habe eine Frage zur Behandlung von MDF-Schnittkanten:

Mir gefällt diese Regalserie aus MDF mit Melaminflächen und "rohen" Kanten.

Der Hersteller verspricht ein "ein besonderes Verfahren der Kantenbehandlung, die es möglich macht, die Kanten zu versiegeln. Diese Behandlung machen die Kanten resistent gegenüber Schmutz und Feuchtigkeit."

Wie kann man sich das vorstellen, wie würdet Ihr das machen?


Ich danke Euch,

Steffen
 

xila

ww-birnbaum
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
206
Ort
Nikosia
Hallo Steffen,

Wahrscheinlich ist das Thermoglätten, engl. Thermosmoothing gemeint.
Bei diesem Verfahren werden die feinen Fasern in der Kante, wieder in die Oberfläche der Kante hineingepresst.

Gruss stefan
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
als Hobbybastler - oder eben auch Kleinbetrieb, wie ich es bin - würde ich über Osmo-Hartwachsöl und eine zusätzliche Wachsschicht nachdenken. Das sollte dem gewünschten nahekommen. Jetzt brauchst Du nur noch eine Bezugsquelle für das MDF mit Dekorbeschichtung.
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Hi,

das Ergebnis würde mich mal interessieren.
Ich lackiere MDF bisher immer.

cu
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Also vom Fullgrund bin ich ab. Ich mach immer direkt Acryllack drauf.
Erst ordentlich schleifen - nicht ausblasen oder abfegen. Dann Lack drauf - mach ich mit der Pistole. Nach 3 Schichten sind die Kanten dicht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
In deinem Fall kommt das Problem hinzu, dass du die Melaminflächen ja nicht mit Lack versauen willst. Man könnte abkleben, aber ob man das so sauber hinbekommt? Und dann ist das ja auch wieder Aufwand. Da gefällt mir die Methode mit Osmo Hartwachsöl am besten, weil du das Öl nach Behandlung der Kanten sehr gut von den Flächen wegwischen kannst. Zum Schluss die Fläche noch mit Waschbenzin reinigen. Evtl. reicht schon einmalige Behandlung, nochmal mit Korn 320 zwischenschleifen und dann nur nochmal mit Lappen ein ganz dünner zweiter Auftrag.
 

ensteff

ww-kastanie
Registriert
8. Juni 2006
Beiträge
41
Ort
.
Ich habe mal ein Sideboard erschummelt indem ich schwedische Glasschiebetuerenkuechenoberschraenke mit mit geoeltem MDF verkleidet habe. Saugte wie verrueckt, besonders an den Kanten, und ist halt empfindlich. Neben der groben Optik ist auch das Geschmackssache.
 
Oben Unten