MDF Kanten begradigen

habit

ww-pappel
Registriert
29. April 2013
Beiträge
2
Hallo,
ich habe eine kleine Frage an die erfahrenen Holzarbeiter. Obwohl es eigentlich um MDF Platten geht.

Ich habe vor kurzem mit dem Bau eines alten Spielautomaten begonnen. Nachdem leider das geeignete Werkzeug, Führungsschienen für die Säge, fehlten sind die geschnittenen Kanten natürlich ungerade. Ich habe versucht die circa 1,5 cm breite MDF Kanten mit der Feile gerade zu schleifen. Dies war nur bedingt erfolgreich, es sieht zwar auf den ersten Blick gerade aus, ist bei genauerem hinsehen leider noch immer wellig/schief.

Zusätzlich erschwerend ist, dass die Platten etwa 150 cm lang und bereits befestigt sind.

Gibt es einen Weg die Kanten in dem Zustand noch gerade zu bekommen, vielleicht mit einem Hobel?

Danke im Voraus und schöne Grüße!
 

chess

ww-kastanie
Registriert
15. April 2009
Beiträge
39
Ort
Berlin
Wie ist denn die Platte zugänglich?

Spontan würde ich sagen: Mit der Oberfräse entlang einer Führung abfahren.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Wenn Du es mit der Feile versucht hast vermute ich das Du keine Oberfräse mit Führungsschiene zur Verfügung hast. Das gerade Hobeln von 1,50 m setzt einiges an Hobelerfahrungen voraus.
Ich würde mir im Baumarkt eine 2 m Aluminium Richtlatte die kostet ca. 10€ und ist gerade. Die Richtlatte mit 2 Schraubzwingen auf der Platte als Führunsschiene so fixieren das Du eine Sägeblattbreite von der Platte absägst.
 

Christofer

ww-birnbaum
Registriert
23. Juli 2011
Beiträge
210
Ort
Nördliches Münsterland
Die Alukante ist einem Möglichkeit. Ich würde aber erst noch mit einem scharfen Hobel versuchen oder mit 80ger Schleifpapier das man auf ein Brett spannt (Vor Kopf umknicken und z.B. mit Heftzwecken befestigen). Vorzugsweise Leinenschleifpapier, das hält länger. Je länger Hobel und Schleifbrett, je gerader bekommt man die Kante hin.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Die Alukante ist einem Möglichkeit. Ich würde aber erst noch mit einem scharfen Hobel versuchen oder mit 80ger Schleifpapier das man auf ein Brett spannt. Vorzugsweise Leinenschleifpapier, das hält länger. Je länger Hobel und Schlefbrett, je gerader bekommt man die Kante hin.

Gute Idee
Schleifpapier das man auf ein Brett spannt.

Wenn das Brett ein bisschen länger ist hat man eine gute Führung und fährt nicht durch jedes Tal und über jeden Berg wie mit der Feile.
 

habit

ww-pappel
Registriert
29. April 2013
Beiträge
2
Hallo,
danke für die raschen Antworten.

Das mit dem Brett und Schleifpapier hörts sich zwar nicht so schlecht an, jedoch ist die Kante nur 1,5cm breit, ich denke das ich da sehr schnell nach links oder rechts rund schleife oder?
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Kante

Mit einem Hobel - am besten einer Raubank (der längste Handhobel) - geht das wohl am Besten und Schnellsten. Und seeehr exakt und winklig. Aber ein wenig Übung braucht es in der Tat.

Alles Andere (Schleifpapier auf Klotz etc.) wird nicht gut funktionieren.

Gibt es bei Dir vielleicht jemanden in der Nähe, der das kann?

Gruß,
Thomas
 

Christofer

ww-birnbaum
Registriert
23. Juli 2011
Beiträge
210
Ort
Nördliches Münsterland
Hallo,
danke für die raschen Antworten.

Das mit dem Brett und Schleifpapier hörts sich zwar nicht so schlecht an, jedoch ist die Kante nur 1,5cm breit, ich denke das ich da sehr schnell nach links oder rechts rund schleife oder?

Wenn die Kante gesägt ist kippt das Sägeblatt ja nicht nach oben und unten, sondern der Schnitt wird wellig in Schnittrichtung. Damit ist eine Führung im Winkel zur Ober- bzw. Unterkannte noch vorhanden und das geht dann mit einem Brett und Schleifpapier. Je länger das Brett um so besser lassen sich die Wellenberge den Wellentälern angleichen. Jetzt weiß ich natürlich nicht in wie weit Du diese Fläche mit der Feile rund gemacht hast, aber Du kannst natürlich auf dem Brett oben eine kleineres Brett drauf schrauben. Wenn Du es Rechtwinklig drauf schrauben kannst, hast Du wieder eine Führung im rechten Winkel zum schleifen.
Aber schleifen an sich ist viel mühseliger wie mit einem scharfen Hobel.
Ich habe das Teil als Metaller früher immer unterschätzt rate Dir aber zu einem Putz- oder Bankhobel, der gehört in jede Werkstatt gerade um solche Korrekturen zu machen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

es muß keine fürhrungsschiene sein,
eine gerade leiste mit zwingen gespannt,
an der der HKS- tisch entlanggeführt wird,
tut es auch.
also, knapp nachschneiden.
 
Oben Unten