MDF-Kanten ölen?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Liebe Gemeinde,
ich habe gerade eine MDF-Platte geölt. Das Platte und Kanten Öl ziehen wie ein Schwamm war mir klar. Um die Kante halbweg hinzubekommen habe ich ihr etwas mehr Öl gegönnt.
Resultat:
Die Kante ist soweit glatt und ok.
Aber auf der Fläche der Platte sind jetzt die ersten ca. 1,5 cm dunkler als der Rest.

Hat jemand eine Idee wie das künftig zu vermeiden ist?

Die Platte muss jetzt aber nicht gerettet werden - so hoch sind meine Ansprüche daran nicht!

Gruß

Heiko
 

sheng-fui

ww-fichte
Registriert
5. April 2007
Beiträge
21
Ort
Köln
hallo yogurt

eventuell erst die kanten vorölen 2-3 mal und dann die fläche schleifen sodas der überlauf auf die flächenkante wieder weggeschliffen wird.

natürlich die kante sorgsam vorölen, nicht mit nem Quast arbeiten :emoji_grin:

gruß sheng-fui
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Danke soweit!
was ich meinte war, dass das Öl von innen durchgeschlagen ist, nicht dass ich es mit dem Quast über die Fläche verspritzt habe....

Gruß

Heiko
 

sheng-fui

ww-fichte
Registriert
5. April 2007
Beiträge
21
Ort
Köln
scusi yogurt, das mit dem lacher vorneweg(warn mißgeschick)

was ich meinte und womit ich eigentlich gute erfahrungen gemacht hab ist halt erst mal vorsichtig die kante zu ölen ( mit lappen oder kleinem Pinsel) und dann die kante brechen und fläche schleifen . so kann man eigentlich einen überlauf auf die Plattenfläche vermeiden und auch zu starke Farbschatierungen. Wichtig vielleicht noch, die kante stehend zu behandeln, sodas das öl gegebenenfalls über die kante nach unten läuft und sich nicht auf die Fläche "ziehen" kann.

gruß sheng-fui
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Nein Sheng-fui,
ich nehme keine Lacher übel! :emoji_slight_smile:
Aber, das ist ja genau der Punkt: ich habe die Kante bei liegender Platte geölt, mit nem kleinen Pinsel. Und ich habe peinlich darauf geachtet, das ich kein Öl auf die obere Fläche aufbringe. Da öl ist aber in Plattenebene tief eingezogen und jetzt von oben sichtbar bzw. die Platte ist dunkler. Das würde so auch passieren, wenn ich das hochkant mache... oder?

Gruß

Heiko
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Dett machenwa hia in Bärlin so....

Hallo Predatorklein,

ja, zugegeben, als ich die erste Bibliothek in MDF-geölt machen sollte dachte ich auch, dass die spinnen die Buletten. Aber Möbel aus geöltem MDF können toll aussehen. Im konkreten Fall handelt es sich um meine Schreibtischplatte. Ist übrigens superhart, schön glatt und hoffentlich auch kaffeeumkippfest....

Gruß

Heiko
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ah,

endlich mal jemand, der mdf auch ölt. mich haben die anderen hier seinerzeit für völlig bekloppt erklärt.
das gibt haptisch (und dauch optisch) eine sehr schöne fläche.
ich öle meistens schwarzes mdf. die schönste oberfläche habe ich mit livos objektöl hinbekommen. allerdings zog die platte das öl in unglaublichen mengen und man musste seeehr schnell arbeiten.
den letzten tisch habe ich mit osmo dekorwachs behandelt. aufgrund der starken zähigkeit war der verbrauch recvht sparsam. kanten muss man halt mehrmal machen.. 100% zufrieden bin ich mit dem produkt aber auch noch nicht.
ich wolt immer mal den schniedler von livos angerufen haben...
 

sheng-fui

ww-fichte
Registriert
5. April 2007
Beiträge
21
Ort
Köln
tja Raftinthomas

wir hier im westen sind halt schon immer etwas früher aufgestanden als die ossis!!

hab das schon anno dazumal 1989 (soll ja das jahr der erweckung gewesen sein) gemacht.

wenn größere flächen zu machen sind empfiehlt es sich zu spritzen und zwar mit niederdruck auf 1 bar max mit wenig wie geht zerstäubung und viel material und dann natürlich rapzap aufbringen (ähnlich wie beize) weil der nebel ist schon sehr zäh und verträgt sich nicht so gut mit lacken (ich lackier inzwischen ja auch nicht mehr). ich benutz übrigends auch livos.

in dem sinne hau drauf das zeugs

sheng-fui
 

armon

ww-birke
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
57
Ort
Reichenburg, Schweiz
tja Raftinthomas

wir hier im westen sind halt schon immer etwas früher aufgestanden als die ossis!!

hab das schon anno dazumal 1989 (soll ja das jahr der erweckung gewesen sein) gemacht.
sheng-fui

Hallo sheng-fui, ich gratuliere dir zu deiner wessi-Geburt.


Hallo Forum
Ich habe von einem anderen Schreiner gehört, dass er vor dem ölen eine Grundierung spritzt. Die Grundierung mischt er sich selber aus 90% Verdünnung und 10% Lack. Somit ziehe das Öl nur zu Hälfte ein. Ich könnte mir vorstellen, dass an den Kanten auch vorgängig so etwas in Frage kommen könnte.

Gruss Armon
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
nc lack als grundierung geht natürlich, allerdings verringert man damit die transparenz/tiefenwirkung des öls.
insofern suche ich eher nach einer "reinen" lösung.

zum wessi: wie ich in meiner signatur stehen habe, komme ich aus dem sog. westzipfel, die region aachen ist (mit ausnahme der wassenberger ecke) der westlichste teil der republik. und die köllner sind ja auch nicht so weit weg von uns. ausserdem zählten wir historisch nicht zu preussen und gehörten lange in französischen einflussbereich (links vom rhein).
und ich denke, genau das war mit sheng-fuis flapsigem spruch gemeint, und nix von wegen klassisch voruteilsbeladenes ost-west-hick-hack.
oder wie es wischmaier ausdrückt: der köllner hält sich für ungemein tollerant und weltoffen, aber die gröste fremdartigkeit, die er sich vorstellen kann, ist der düsseldorfer :emoji_grin:
 
Oben Unten