MDF Hängetüren verziehen sich

Mannax1999

ww-pappel
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
1
Ort
Darmstadt
Hi,
vielleicht kann mir hier jemand helfen, da der ausführende Schreiner momentan ratlos ist?!
Die 3 beidseitig lackierten MDF-Hängetüren (je ca 1m x 2,5m, zweispurig) unseres Kleiderschrankes laufen in einer an der Decke befestigten Schiene. Nach ca. 3 Monaten ist eine starke Wölbung von 6-7mm nach innen an allen Türen zu erkennen. Dies äußert sich dann in einer allgemeinen Schwergängigkeit beim Öffnen und Schließen der Türen und auch darin, dass die Türen nicht mehr selbstständig schließen mittels Schiebetüreneinzug. Mittlerweile wurden die Türen schon 2 mal erneuert und eine 3 Bearbeitung steht bevor.
Hat jemand eine Idee was hier die Ursache sein könnte?
=> die aufgetragene Lackmenge der Vorder- und Rückseite ist identisch
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Hat jemand eine Idee was hier die Ursache sein könnte?

Unterschiedliches Klima im Schrank und außerhalb des Schranks.
Mag sich komisch anhören, ist aber so.
Dieser Minimale Unterschied führt dann dazu, dass die Platten auf einer Seite mehr Feuchtigkeit aufnehmen als auf der anderen.

Evtl. hilft ein Ausrichtbeschlag für Schiebetüren.
Als Beispiel: http://web2.hettich.com/hbh/addon/p_de_de_4_6_1.PDF;jsessionid=38EAA88F1707DE20A7C2592FE43859FD
Oder: Häfele e@sy link Online Katalog -Möbelbeschläge -Schiebetürbeschläge, Rollläden -Schiebetürbeschläge -Zubehör für Schiebetüren -Planofit, Ausrichtbeschlag ? für dünne Türflügel
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das Problem kenne ich, habe ich in der Größenordnung auch schon gehabt. Da der Verzug in die gleiche Richtung geht, liegt es wahrscheinlich am Klima.

6 mm sollte die Konstruktion aber verdauen können, ohne das etwas klemmt.

Grüße
Uli
 
Oben Unten