MDF Grundierfolie - wie Kanten füllern?

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo woodworker,

auf vielfache Empfehlung hier im Forum habe ich mir zum deckend Lackieren MDF mit Grundierfolie gekauft. Dummerweise macht meine Säge nach dem Schnitt durchs MDF keine Grundierfolie auf die Schnittkanten :emoji_grin: Im Ernst: ich muss ja die Kanten trotzdem - vermutlich mehrfach - füllern (ich wollte Hesse 1K Hydrofüller verwenden), aber da lohnt es sich kaum, deswegen extra die Spritzpistole zu laden.

Wie macht ihr das in so einem Fall? Füller aufpinseln? Anderes Material verwenden? Oder gibt es noch einen anderen Trick?

Viele Grüße
Georg
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Hallo,

zur Not Rollen, oder vorher eintauchen in gehärteten Lack. Bleiben aber wülste auf der Platte, die wieder weggeschliffen werden müssen... aber richtig schön wirds eh nur mit gefüllerter Fläche

oder Kante Auffahren und Leimfuge füllern...

Grüße
Jan

p.s, wenn Du ne Säge findest, die nach dem Schnitt Grungierfolie hinterläddt, sag mir Bescheid, die könnt ich auch brauchen
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

wenn es nur ein paar meter sind grundiere ich mit weißleim, den ich nach leichtem anziehen mit einem stück holz abziehe. der überstand geht einfach mit dem stemmeisen von der fläche, die kante nach dem trocknen leicht schleifen.

gut holz! justus.
 

JensEv

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
11
Ich hab in solchen fällen die Kanten (auch wenns wenig war) immer mit der Pistole gefüllert, wenn mann die Zeit die mann sonst zum schleifen benötigt mitrechnet wann manns anders macht, is genau so lang als würde mann die Pistole sauber machen ,... Außerdem bleibt der Lack ja in der Pistole ja ein paar stunden hart ,.. so kann mann schnell in einem abwasch mehrere Durchgänge füller autragen wodurch eine hohe oberflächengüte gelingt.
Alternativ ist das anfahren einer Kante natürlich auch sehr nützlich.
 

TimS

ww-ulme
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
193
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
@justus Gehst du dann mit dem Buntlack direkt auf die "Leimkante" ? Gibt das wirklich eine schöne Oberfläche ?

Ich habe nämlich das Problem, dass ich (meine) Küchenfronten noch lackieren muss. MDF mit Grundierfolie - grifflos angeschrägt und gerundet. Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Kanten mit der Pistole füllern soll, aber es wird wohl das beste sein ....

viele Grüße
Tim
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Die wirklich schnellste Methode ist mit der Spritzpistole, weil wesentlich weniger Nacharbeit erforderlich ist.
Nach dem ersten Gang noch einmal hochgekommene Fasern wegschleifen und in Folge noch 2 x in kurzen Abständen mit der Pistole und fertig.

Gruß Fritz
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
@justus Gehst du dann mit dem Buntlack direkt auf die "Leimkante" ? Gibt das wirklich eine schöne Oberfläche ?
.......
viele Grüße
Tim

guude,

wenn es blödsinn wäre hätte ich es nicht gepostet. ich habe schon häufiger auf diese art erfolgreich grundiert und dann direkt lackiert. den leim gut glattstreichen und etwas anschleifen.

gut holz! justus.
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Hallo
mal ne andere Frage:emoji_frowning2: MDF vorher Leimen?) Fängt der Leim je nach dem wie die MDF Kante arbeitet nicht anzureissen?.
Aber viele Kunden bei uns nehmen bei kleinen Teilen den Hesse Hydrofüller und steichen den dann.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Danke schon mal für die Tipps - Füller streichen ist auch interessant, das muss ich probieren. Hatte da halt die Befürchtung, dass da nicht genügend Material drauf kommt, da der Pinsel ja immer Spuren hinterlässt. Aber im Zweifel halt öfter drübergehen - oder ist das Rollen bedeutend besser?

Auch die Leim-Methode finde ich hochinteressant!

Bei mir handelt es sich hier konkret um 2 kleine Fachböden, die ich austauschen muss, d.h. wir reden über ca. 1 lfm Kante, da ist etwas mehr Nacharbeit durchaus akzeptabel im Gegensatz zum mehrfachen "Einsauen" der Pistole, die ich wirklich nur dafür brauchen würde. Den letzten Füllerauftrag auf der Kante würde ich dann schon mit der Pistole machen, da ich gehört haben, dass man die Grundierfolie ja auch noch füllern sollte, dann ginge das in 1 Rutsch...
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Also bei den Platten mit Grundierfolie brauchst du nicht zu füllern, dan kannste direkt mit Farbe dauf gehen. Die Grundierfolie ist ja dafür gedacht damit du nicht mehr füllern brauchst.
Gruss

Das ist interessant - das hätte ich nicht gedacht, Hesse gibt z.B. als Verfahrensbeispiel beim 1K-Hydrolack im Datenblatt an:

"Vitrine, MDF, foliert seidenmatt, weiß
- Schliff Korn 280
- Grundierung 1 x 200 - 250 g/m²
Hesse HYDRO-Isolierfüller HP 670-9343
- Trocknung > 5 h 20°C
- Zwischenschliff Korn 400
- Endlackierung 1 - 2 x 100 - 130 g/m²
Hesse HYDRO-Color HB 615-9010
Zwischentrocknung bei 2-maliger Lackierung
mind. 4 h
- Durchtrocknung nach 16 h"

D.h. ich hatte das so interpretiert, dass ein Füllern auch bei einer Grundierfolie noch nötig ist? :confused:
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Stimmt steht ja im Datenblatt,muss aber nicht sein::emoji_slight_smile: Z.B. Bei Hochglanzflächen wird auf jedenfall auch auf einer MDF - Grundierfolie mehrfach gefüllert damit die Fläche schön plan wird.Aus den Datenblatt geht immer die Beste empfehlung hervor.
Gruss
:emoji_wink:
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Ach ja ganz vergessen. Da sollte noch stehen: Zweck sehr gute Ringfestigkeit noch mal zum schluss Den HE 604 (Farblos in seidenmatt) ablackieren.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Stimmt steht ja im Datenblatt,muss aber nicht sein::emoji_slight_smile: Z.B. Bei Hochglanzflächen wird auf jedenfall auch auf einer MDF - Grundierfolie mehrfach gefüllert damit die Fläche schön plan wird.Aus den Datenblatt geht immer die Beste empfehlung hervor.
Gruss
:emoji_wink:


Und ich hatte gedacht, ich hätte eine B-Qualität erwischt.
Meine Platte war zwar dicht, so daß die Farbe nicht wegschlug, aber eine saubere Fläche war das nicht nicht.
Für eine einwandfreie Fläche war 2* fillern angesagt.

Gruß fritz
 

bernd_chiangmai

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
130
Ort
Chiangmai
Latex

guude,
wenn es nur ein paar meter sind grundiere ich mit weißleim, den ich nach leichtem anziehen mit einem stück holz abziehe. der überstand geht einfach mit dem stemmeisen von der fläche, die kante nach dem trocknen leicht schleifen.

gut holz! justus.

Hallo Justus,

ich wage es, den Artikel nochmals aufzugreifen. Entsprechend klar definierte Produkte kann ich hier leider nicht erwarten ( ich lebe in Chiangmai, Thailand ) Du verwendest also Weissleim, um die Kanten zu versiegeln. Bis jetzt bin ich hier nur auf Leim, der auf Latex basiert, gestossen. Gibt es dazu evtl. Erfahrungen ??

Klar kann ich nach der "try and error methode" ausprobieren, aber wer garantiert, dass die Kanten auch nach einem Jahr noch glatt sind ?

Danke fuer Infos

Bernd
 
Oben Unten